Neuinstallation des Servers

  • Hallo User des Forums.



    Leider müssen wir den Server auf dem das Forum läuft, neu installieren.


    Aus diesem Grund wird es nötig sein das Forum am Morgen des 12.02.2007 in den Morgenstunden in den Offlinemodus zu schalten.


    Wie lange die Techniker für die Neuinstallation des Servers brauchen, und wie lange wir dann brauchen um das Forum wieder zu installieren, kann ich noch nicht sagen.


    Wenn es wieder online ist, werde ich alle User per Mail darüber in Kenntnis zu setzen.


    Danke für euer Verständnis.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Hallo



    Die Neuinstallation des Server musste aus Sicherheitsgründen verschoben werden.


    Ich möchte hier nicht auf die Gründe genauer eingehen, da es die Sicherheit des Servers betrifft.


    Sorry für die Umstände, aber zum Glück werden Server von Menschen gebaut.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Hallo zusammen.



    Unser Server ist in der Serverwelt mit seiner Laufzeit von über 2 Jahren schon ein Serveropi.


    Tja und so ein Serveropi hat dann auch seine kleinen Probleme.


    Es wurde Samstagnacht ein Sicherheitsupdate in das Betriebsystem eingebaut, was nach der Installation ein Neustart des Server erforderte.


    Die übergeordnete Updatemaschine im Serverzentrum gab dem Befehl zum Neustart und der Server fuhr unter, aber leider danach nicht mehr hoch.


    Ich stehe mit dem Serverzentrum in telefonischen Kontakt und die Neuinstallation, wird so schnell wie möglich durch geführt.


    Wenn der neue Server steht und läuft, kann ich zu dem ganzen mehr sagen.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Aha, danke für die Information, Ram. Darum sind wir vorgestern nicht mehr ins Forum gekommen... Naja, nun wissen wir es ja. Hab schon erst gedacht, es läge an meinem Pc, aber da das Problem mehrere User hatten... alles klar.

  • Hallo


    Zitat

    Original von kaktuslady
    Und was bedeutet das ganze für uns???? Sprich das Forum?????


    Wenn auf dem Server das Betriebsystem und alles was dazu gehört neuinstalliert wird, kommt eine weitere Ausfallzeit auf alle meine Foren und Webseiten zu.


    Wann genau diese Aktion gemacht wird, kann ich nicht sagen aber was ich sagen kann ist, das sie in der Nacht stattfinden wird.


    Das Forum wird ein paar Stunden vor Abschaltung des Server von mir geschlossen und kopiert d.h. ich mache nach dem kein User mehr in das Forum kann eine 1 zu 1 Kopie.


    Diese 1 zu 1 Kopie werde ich nach erfolgreicher Installtion des Servers, wieder zurück spielen und damit das Forum genauso so wieder herstellen wie es verlassen wurde.


    Ich werde nach dem der neue Server steht und läuft und die Foren und Webseiten wieder hergestellt sind, einen Beitrag posten in dem ich euch erklären werde, warum das ganze so wie es bis jetzt gelaufen ist und auch noch laufen wird, so laufen musste.


    Die Befürchtungen, dass das Forum auch neu installiert werden muss und deswegen alle Userdaten verloren gehen, ist unbegründet.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Danke liebe Nachteule für deine Infos!


    Das ist sehr aufschlussreich und vor allem gut verständlich! Super!


    Aber die Befürchtung, dass du uns verloren gehen lässt, hatte ich eigentlich nicht. Ich weiss ja, dass du auf uns immer gut aufpasst! Siehe Hackerangriff!!!


    Danke liebster und bester Admin!!!

  • Hallo



    Wie schon von mir angekündigt, wird der Server nun in der Nacht von Dienstag den 26.2.2008 zu Mittwoch den 27.02.2008 neu installiert.


    Dafür muss das Forum am Dienstag gegen 18 Uhr geschlossen werden.


    Wenn ich die neuinstallierte Maschine am Mittwochmorgen von den Techniker des Serverzentrum übergeben bekomme, werde ich mich sofort daran machen die Datenbanken und die Foren wieder her zu stellen.


    Wann genau diese Aktionen beendet sind, kann ich nicht sagen.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Hallo, Ram, großes Daumendrücken meinerseits, daß alle Daten ohne Verlust wieder hergestellt werden können und der neue Server gut funktioniert.

  • Hallo zusammen



    Soweit so gut, der Server wurde neuinstalliert mit der Grundsoftware und in den nächsten Tagen folgenden weitere Programme.


    Das heisst es kann in den nächsten Tagen und Wochen noch zu kleineren Störungen kommen im Betrieb des Forums.


    Soweit wie möglich, werde ich diese Störungen in die Nacht verlegen.


    Im Forum selber kann es zu Fehlermeldungen kommen. Sollte einer von euch eine Fehlermeldung bekommen, bitte euch diese zu kopieren und mir per PN oder durch ein neues Thema in der Supportecke zu kommen zu lassen.


    Danke im voraus.


    Aber der Server steht und läuft super und das Forum steht wieder uzu 99 %.


    Das sehe ich schon mal als einen guten Anfang.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • hallo du rambazampano !! ramfresserchen...was ein glück das du dich so kümmerst !


    :9005:


    neulich hatte ich mal eine idee...aber die ist noch nicht so ganz perfekt..... also sag ich mal eher nix.....
    nur ein fettes DANKE
    für all die mühe und arbeit.....



    lieben gruß erst mal


    gisella


    :knicks:

    DIE ERINNERUNG IST WIE EIN HUND, DER SICH HINLEGT, WO ER WILL.

  • Hallo Ram,


    ich freu' mich sehr, heute Abend zu sehen, dass das Forum wieder läuft.


    Ein dickes, fettes Dankeschön an dich!


    Gruß
    Antje

    Listen to me now
    I need to let you know
    You don't have to go it alone


    And it's you when I look in the mirror
    And it's you when I don't pick up the phone
    Sometimes you can't make it on your own


    Quelle: Bono/U2/Islandrecords

  • Also, Patrick, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem Bild... Aber Achtung, daß bei den Ramriegeln sich bitte nichts Gesundes dazwischeschiebt... das könnte sehr gefährlich enden... :s22:

  • Hallo zusammen



    Am Samstag den 9 Februar 2008 habe ich auf dem Server ein paar Dateien und Ordner gefunden, die garnicht dort hin gehörten.


    Nach einen Gespräch mit einen Techniker der Serverfirma wurde uns sehr schnell klar, das es einen leider erfolgreichen Hackversuch auf den Server gegeben hat.


    Die Sicherheitslücke wurde von den Techniker des Serverzentrum geschlossen, aber um eine Neuinstallation kamen wir nicht drum herum.


    Laut den Logs die uns vorliegen, wurde keinerlei sicherheitsrelevante oder private Daten kopiert.


    Alle Techniker haben mir zu einer sorftigen Neuinstallation geraten, aber zum Glück habe ich sie auf den nächsten Tag verschoben.


    Also am 10. Februar 2008 sollte die Installation in Angriff genommen werden. Geplant war Red Heat 5 zu installieren aber in der Nacht vom 09 zum 10.02.2008 wurde diese Betriebssystem gehackt.


    Hätte ich die Installation am 09.02.2008 machen lassen, hätten wir am nächsten Tag wieder eine gehäckte Maschiene gehabt. Ich wäre wahrscheinlich durch gedreht.


    Nun begann die Zeit des Wartens bis ein Update für das neue Betreibssystem fertig programmiert war. Erst danach konnte unserer Server neuinstalliert werden.



    Nun so lange die Neuinstallation nicht durch geführt wurde, konnte ich aus Sicherheitsgründen nicht drüber sprechen oder schreiben.



    Noch eine Bitte an alle User im Forum: Ich versuche was mir möglich ist, um das Forum, den Server so sicher wie möglich zu halten aber das kann und wird mir nicht immer gelingen.



    ram1 ram5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!