Käsespätzle

  • Zutaten:
    400 g Weizenmehl
    4 Eier
    Salz
    2 - 3 EL Wasser
    125 g Butter oder Margarine
    150 g Emmentaler Käse
    150 g Bergkäse
    4 Zwiebeln
    4 EL Semmelbrösel


    Zubereitung:
    Das Mehl, die Eier und 1 TL Salz in einer Schüssel mit einer Gabel gut verrühren. Mit einem Lochlöffel (Kochlöffel) weiterrühren, dabei nach und nach Wasser zufügen, bis der Teig reißend vom Löffel fällt.
    Den Teig portionsweise auf ein angefeuchtetes Brett streichen und zu dünnen Streifen in reichlich kochendes Salzwasser schaben (man kann auch eine Spätzlepresse nehmen).
    Nach oben gestiegene Spätzle mit einem Schaumlöffel herausnehmen, kurz in kaltes Wasser tauchen und abtropfen lassen.
    Eine feuerfeste Form üppig einfetten.
    Lagenweise Spätzle und beide geriebenen Käsesorten einfüllen.
    Bei 200 Grad im Backofen (Gas: Stufe 4) auf der mittleren Schiene so lange überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
    Nebenher in Ringe geschnittene Zwiebeln in der Hälfte des restlichen Fettes hellbraun braten.
    Im übrigen Fett die Brösel rösten.
    Beides über die Käsespätzle geben.

    Auch wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

  • Ich habe um mir die Arbeit zu erleichert eine Spätzlereibe gekauft, geht einfach und schnell.


    Ich liebe Käsespätzle und mache sie auch gerne selber, da schmecken sie am besten.


    te1
    te5

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Mmmmmmmhh,
    in Kässpatzen könnt ich mich reinlegen!


    Ich mag die auch super gern. Und dazu noch einen leckeren Salat. Schon ist die Welt (fast) wieder in Ordnung.


    genießerische Grüße


    grzgrml

    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deine Träume!
    (Zitat)

  • Ich mach aus gleichen Teig immer Zwiebelspätzle allerdings mit Lauch da dieser besser verträglich ist.
    Im Wok fett heiß werden lassen, Lauch kröss anbraten und dann die Spätzle dazu.
    Schmeckt auch sehr lecker für Leute die keinen Käse mögen.


    helmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!