@ MarieLuise

  • Ich wußte nicht wohin mit dem Thema grünkohl.
    wäre ja doof, in meinem TB
    über Grühnkohl zu schreiben !
    Wir essen ihn mit Graupen .[Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_smilies/delicious.gif]

    Zitat

    Graupen (seit dem 17. Jahrhundert belegt; vermutlich aus dem slawischen krupa für „Graupe, Grütze, Hagelkorn“), auch Roll- oder Kochgerste genannt, in Ostwestfalen-Lippe und im Osnabrücker Land auch Schillegassen, sind geschälte, polierte Gersten- oder Weizenkörner von halb- oder länglich-runder Form. Die feinste Qualität besitzen die besonders kleinen Perlgraupen. Durch das Schälen werden die nährstoffreichen Randschichten des Korns entfernt, weshalb Graupen nicht für Vollwerternährung empfohlen werden.


    Graupen werden vor allem als sättigende Einlage für Suppen und Eintöpfe verwendet, teilweise auch als Zutat für Kochwürste, Süßspeisen und Schleimsuppen


    Liebe Grüße Antje

  • Hallo, Halla, ich sage Dir, wohin Du das stellen kannst, ja? Wir haben eine Ernährungsecke. Dort kannst Du ein neues Thema aufmachen. Versuche es, wenn es Dir nicht gelingt, dann melde Dich bitte lieber per Pn...Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!