• Hallo Holunderfreunde, :runde:
    cremeweiß strahlen uns zur Zeit überall die blühenden Holunderbäume entgegen.


    HOLUNDERBLÜTENTEE :tasse:
    Die gesammelten und getrockneten Blüten ergeben einen tollen Tee, der gut bei fiebriger Erkältung hilft.
    1 Teel. getrockneter Blüten mit kochendem Wasser übergießen.
    Ziehen lassen und nach Geschmack mit Honig süßen.


    Wer noch ganz rasch für den nahen Sommer ein Erfrischungsgetränk oder für den kommenden Winter ein herrliches Heißgetränk ansetzten möchte, dem rate ich zur Herstellung eines Holundersirup.


    HOLUNDERBLÜTENSIRUP :prostkuss:
    10 Dolden Holunderblüten
    1,5 Liter Wasser
    1250g Zucker
    250g Honig
    30g Zitronensäure (6 Päckchen Dr. Oetker)


    Holunderblüten ins Wasser legen und zwei Tage zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen.
    Die Blüten entfernen, das Holunderwasser mit Zucker, Honig und Zitronensäure kräftig aufkochen. Eventuell den Schaum abschöpfen. Das fertige Sirup heiß in Flaschen füllen und zuschrauben. Ich nehme immer Mineralwasserflaschen, Die eignen sich gut für Sirup oder Säfte. Das Sirup müsste so 8 Monate haltbar sein, wenn es im kühlen Keller stehen kann.


    Im Sommer schmeckt dieses Getränk herrlich gemischt mit kaltem Wasser und im Winter gieße ich einfach heißes Wasser darauf.


    Jetzt schon freue ich mich auf den Herbst, wenn die schwarzen Beeren reif sind und darauf warten, dass ich Saft und Marmelade daraus mache.



    Herzliche Grüße vom Bodensee,
    Marita

  • Hallo, Du, danke, daß Du das rein hast, ich mache das auch jedes jahr, allerdings ohne Honig, nur mit zucker und Zitronensäure. Wer Sekt mag, ein paar Spritzer rein, das ist dann der sogenannte Hollersekt...für mich nicht, aber zum Verschenken, das mach ich immer...
    Im Herbst dann auch die Marmelade, ich liebe sie...

  • danke für die tipps
    was auch lecker ist sind fritierte holunderblüten...
    dazu einen leichten crepeteig zubereiten, blüten eintauchen und ausbacken...lecker...


    crepeteig
    250 g mehl
    2 eier
    100 g flüssige butter
    375 ml milch


    alles verrühren und 30 min ruhen lassen


    :5024:

  • Ich möcht euch mal dazu mein Rezept reinstellen, wie ich es immer mache...


    Holunderblütensirup


    Circa 8 große Dolden Holunderblüten (gesäubert, nicht gewaschen) in 1 Liter Wasser geben,
    25 gr. Zitronensäure dazu,
    circa 36 Stunden stehen lassen,
    dann durch ein feines Sieb oder Tuch gießen…
    1kg Zucker dazu geben,
    aufkochen und in Flaschen abfüllen.


    Verwendung: im Sommer nach Geschmack etwas Sirup mit Selterswasser oder Sekt verdünnen (sehr sparsam ).


    im Winter: einen Schuß in den Tee oder auch den Sirup pur heiß machen. (sehr süß)


    Gutes Gelingen und guten Appetit!

  • :mad2:Hmmmm...,
    das ist ganz nach meinem Geschmack.


    Ich bin ein absoluter Holunderfan. Zum Glück stehen bei uns in der Gegend, auch in unserem Garten, Holunderbäume. Es duftet im Frühjahr so herrlich nach diesen Blüten.


    Die getrockneten Blüten eignen sich für einen Tee, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Ein wahres Heilmittel.


    Bei der Marmelade mag ich es am liebsten, wenn die Beeren nicht zu Gelee gekocht werden, und auch nicht durch ein Sieb passiert werden. Also, die komplette Frucht.


    :5018:Als Kinder sangen wir:
    "Ringel, Ringel, Reihen, sind der Kinder Dreien. Sitzen unterm Holderbusch, machen alle husch, husch, husch."
    Das ist mir gerade so eingefallen.


    Liebe Grüße vom See,
    Marita :winke

  • Danke schön, Ihr Lieben.
    Habe alles kopiert und gespeichert (geklaut ... hihi ).


    Vielleicht eine etwas kostengünstigere Variante.100g Zitronensäure (Ascorbinsäure) gibt es für ca. 2,50 Euro in der Apotheke.Beim Schlecker o.ä. gibt es sie auch aber Achtung !!! ... ist fast immer nur ein Gemisch: 50g Zitronensäure und 50g Dextrose (auch ca. 2,50 €).


    @ ---> rosenblatt37 ---> Den Vers kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. :laola:


    Ich gehe auf jeden Fall auch noch einmal sammeln und trockne dann die Dolden.Ich freue mich drauf ... :D

  • Ich besorge die Zitronensäure von Dr. Oetker. Bei Schlecker habe ich noch nicht nachgeschaut.
    @ Santa, Du wirst staunen, wie lecker das schmeckt.
    Wir können ja gemeinsam "Ringel, Ringel, Reihen..." singen. :5018:
    Liebe Grüße vom See, Marita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!