Ringelblumensalbe ala Marieluise

  • Ringelblumensalbe selbst herstellen


    Vorab möchte ich bemerken, daß es vielleicht besser ist, gleich die doppelte oder 3-fache Menge als angegeben zu bereiten, da es für so kleine Mengen zu viel Matscherei ist. Und Ringelblumen gibt es ja meist mehr als man braucht. Also:
    Wir brauchen:
    eine Handvoll Blüten
    100 bis 200 ml Olivenöl
    20 bis 40g gelbes Bienenwachs(gibt es in der Apotheke,muß man bestellen ca 100g,ist es billiger)
    einige Tropfen Melissenöl ( ich habe mir 10ml abfüllen lassen,reicht ewig)
    Zubereitung:


    die Blüten vorsichtig ca 20 Minuten im Olivenöl erhitzen (bei Ceranfeld habe ich die Stufe 1 genommen)
    dann das Öl absieben (ganz feines Sieb oder Tuch)
    Das Bienenwachs vorsichtig schmelzen und zum Öl geben, gut verrühren
    jetzt abkühlen lassen und bevor die Salbe fest zu werden beginnt, einige Tropfen Melissenöl dazugeben.
    Wer Melisse im Garten hat, kann auch schon einige Blätter mit den Ringelblumenblüten erhitzen, kann so das Öl sparen.
    Wenn die Salbe ziemlich abgekühlt ist, gut durchrühren und in Dosen oder kleine Gläser abfüllen.
    Das wars schon, aber ich möchte Euch noch erzählen, daß ich nach dem Orginalrezept das Kochen im Öl sehr wörtlich genommen habe und alle Blüten mehr verbrannten,und sicher die guten Inhaltsstoffe mit. Das hat gestunken.....Darum seid vorsichtig mit der Temperatur.Auch mit der Wahl der Gerätschaften habe ich beim ersten Mal Pech gehabt. Wenn man zu viele nimmt, hat man dann überall das Wachs dran.
    Eure Marieluise

  • Hallo Marieluise,
    mit Bienenwachs habe ich meine Salbe noch nie angesetzt. Ich verwende sonst immer nur Vaseline.
    Dein Rezept liest sich ganz prima. Auf jeden Fall versuche ich es beim nächsten Mal so, wie Du es beschrieben hast. :txs:
    Du liebst es wohl auch, mit Kräutern zu arbeiten?
    Liebe Grüße, Marita

  • Hallo, Marita, ganz früher haben wir die Salbe mit Schweinefett gemacht, hält aber nicht lange, riecht auch nicht gut. Mit vaseline wiß ich nicht, was drin ist, aber so, wie ich sie mache, weiß ich genau, daß alles wirklich rein ist sozusagern Bio Pur, lach...Bienenwachs wird ja auch für Wundheilung genommen, da ist Ringelblume und Wachs besonders gut zusammen...
    :h:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!