Ernährungstipps bei Krebs | Gesund Ernähren

  • Ernährungstipps bei Krebs | Gesund Ernähren




    Ernährungstipps bei Krebs


    Bei einer Krebserkrankung und den damit verbundenen Erschöpfungszuständen (Fatigue) ist eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung von entscheidender Bedeutung. Der Körper ist aufgrund der Erkrankung meist nicht in der Lage, die aufgenommene Nahrung optimal zu verwerten und dem Körper die für das Wohlsein erforderliche Energie zu zuführen. Dem erhöhten Energiebedarf steht meist das Auftreten einer großen Appetitlosigkeit gegenüber.


    Es gibt durchaus die Möglichkeit, dem geschwächten Körper mit einer gezielten Ernährungstrategie neue Energie zu geben. Hier einige Tipps:


    Immer Essen, wenn Appetit auf Nahrung verspürt wird. Dabei auf eine abwechselungsreiche Kost achten.
    Wenn möglich, lieber häufiger und dann kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Bis zu 8 Portionen. Dabei langsam essen und gut kauen.
    So viel Flüssigkeit wie möglich zu sich nehmen. Am besten zwischen den Mahlzeiten (Wasser, Tee, Suppen, röststoffarmer Kaffee).
    Um nächtliche Hungerattacken zu vermeiden, vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit essen.
    Wenn möglich, gleich mehrere Portionen einer einfachen Speise kochen (dabei aber auf den Nährstoffgehalt achten) und einfrieren.
    Bringdienste und (gefrorene) Fertiggerichte nutzen.
    Lebensmittel finden, die den eigenen Appetit fördern.


    Viele Ärzte können ihren Patienten Literatur zur gesunden Ernährung bei Krebs zur Verfügung stellen oder auch einen Kontakt zu einem Diät-Assistenten herstellen, der bei der Umsetzung einer gezielten Ernährungsstrategie behilflich ist. Bei Bedarf fragen Sie Ihren Arzt! Bei Bedarf fragen Sie Ihren Arzt!

  • Liebe Seerose,
    als Diätassistentin kann ich deinem Beitrag nur zustimmen. Du hast es toll erklärt und an alles gedacht.
    Den erhöhten Energiebedarf hast du erwähnt, das ist besonders wichtig. Man kann durch Hinzufügen von Butter oder Sahne viel erreichen. Auch durch Maltodextrin (Apotheke) kann man einige Kalorien unterbringen. Das Letztgenannte lässt sich in Flüssigkeiten einrühren und ist neutral im Geschmack.
    Wer gerne Milchshakes trinkt, findet in den industriell hergestellten Zusatznahrungen auch ein paar hochkalorische Getränke. Allerdings sind die Geschmackssache, ist aber nur meine Meinung. :)
    Lieben Gruß
    Andrea

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich spreche einmal eine Empfehlung aus, auch wenn ich selber nicht erkrankt bin:


    Meiner Mutter hatte vor allem während der Chemotherapie folgendes Vitaminpräperat aus der orthomolekülaren Nahrungsergänzung geholfen:


    Orthomol immun, bzw, orthomol immun pro


    Es gibt gnz viele verschiedene Anwendungsbereiche von Orthomol, speziell für Männer, Frauen, Sportler und dieses "Immun" ist speziell für die Immunschwäche während einer Chemo- oder Strahlentherapie zusammengesetzt. Es soll auch bei Allergien helfen.


    Orthomol hat auch unter http://www.orthomol.de eine gleichnamige Website, dort kann man sich informieren und auch Proben bestellen.


    Orthomol ist nur in Apotheken zu bekommen und soll nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.


    Man bekommt es als Pulver, Kapseln oder in Trinkampullen oder kombiniert.


    Ich selber nehme die Ampullen "Orthomol m", also für Männer.


    Die 7 er Packung kostet zwar 14 Euro, die 30er ca. 47,- Euro, ist aber aus meiner eigenen Erfahrung und die Erfahrung meiner Mutter zu empfehlen.


    LG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!