Die Feigen sind reif

  • Hallo,
    die Feigen reifen schneller, als ich sie verarbeiten kann.
    Ich koche Marmelade oder lege auch gerne welche auf den Grill. Sie schmecken so köstlich zu einem Steak.
    Aber was mache ich mit den restlichen Früchten? Ich interessiere mich für Eure Rezepte
    und sage schon mal :txs:
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Marita :sonne:

  • Hi Marita,


    ich würde die Feigen mit Wodka zu mir nehmen.
    Du kannst auch eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse darum wickeln und im Backofen überbacken.
    H´mmmmmm lecker. Bin gerade hungrig nach Hause gekommen und jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

    Wir hatten auch einen Feigenbaum, der leider den letzten Winter nicht überstanden hat.


    Gruß Bärbel.

    Und plötzlich ist es,
    als ob die Welt still steht,
    und wenn sie sich weiterdreht ist nichts mehr wie es war“


    Sag JA zu einem Euro!

  • Hallo Bärbel, :txs:
    die Feigen mit Schinken und Käse umwickeln und ab in den Backofen, das hört sich super an. Das werde ich vielleicht heute schon ausprobieren. :laola:
    Wodka ist nicht mein Fall.
    Schade, dass Euer Baum nicht mehr da ist. Vielleicht treibt er ja wieder aus. Diese Erfahrung haben wir schon gemacht.
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Marita

  • Also, wir ersticken hier manchmal in Feigen....


    Was sehr lecker schmeckt ist Feigensalat. Etwas ungewöhnlich aber wirklich toll:


    Zutaten:
    Feigen (vierteln)
    Feta oder anderen Schafskäse (bröckeln)
    Parmaschinken (sehr dünn geschnitten)
    Walnüsse


    Sauce:
    Honig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, etwas Senf (macht jeder anders...... :)


    Schmeckt super zu allem gegrilten oder als Vorspeise.


    Guten Appetit!


    Manu1964

  • Hallo Manu1964, :txs:
    ja, so geht es uns mit den Feigen auch. Die Bäume, es sind drei, tragen immer in Hülle und Fülle.
    Deshalb danke ich Dir ganz herzlich für Dein Rezept aus Portugal.
    Diesen Salat kann ich mit wunderbar vorstellen. Dein Rezept werde ich mir gleich ausdrucken.
    Nicht nur uns schmecken die Feigen, wie Du auf diesem Foto sehen kannst, sondern auch den Tieren.
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Marita :hexbe:

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Rezept auch ausprobiert, allerdings habe ich


    statt Feta, gehobelten Parmesan-Käse genommen und in die Sauce noch etwas Crema di Balsamico.


    Auch super lecker, aber etwas italienischer.

    Und plötzlich ist es,
    als ob die Welt still steht,
    und wenn sie sich weiterdreht ist nichts mehr wie es war“


    Sag JA zu einem Euro!

  • Hallo :runde:
    mangels Masse, sprich Parmesan oder Feta, gab es Schwarzwälder Schinken dazu.Ich habe meine letzte Schüssel Feigen geerntet und nach dem portugiesischen Rezept den Salat zubereitet. Die Walnüsse waren das Tüpfelchen vom i. :rotier:
    Es hat allen super geschmeckt. Danke Euch,
    Ciao Marita :hexe2:

  • Hallo,
    da die Feigen jetzt alle gegessen sind, habe ich mal eine Frage:
    Ich, nicht gerade die grösste Köchin auf Erden, würde gerne mal richtig leckere Rouladen machen.
    WOBEI ich eigentlich gar nicht so gerne Rouladen esse, aber ich liebe die Sosse!
    Die Kartoffeln müssen schwimmen und dann schön reingequetscht werden.
    Leider klappt das ohne "Maggi-FIX" bei mir mit der Sosse nicht:
    Also Mädels: Wie bekomme ich Sosse OHNE Maggi Produkte?????


    Freue mich schon auf Eure Anregungen.


    Danke
    Manu

  • Hallo Manu, :9007:
    wenn Du die Rouladen anbrätst, kannst Du Suppengrün, also Lauch, Zwiebel, Sellerie, Gelbe Rüben, in kleine Stücke schneiden und mit in den Bratentopf legen. Gib einen guten Esslöffel Tomatenmark dazu. Alles nochmal gut rühren und anrösten.
    Danach mit Wasser ablöschen und den Rouladentopf mit Wasser auffüllen. Die Rouladen und das Gemüse sollten leicht mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn Du Lorbeerblätter hast, lege eines mit dazu. Ein paar Pfefferkörner in den Topf und natürlich Salz.
    Deckel drauf und alles bei mittlerer Hitze schmoren. Je länger, je besser!
    Vor dem Servieren das Gemüse passieren, Du kanst die Stücke auch ganz lassen, etwas Speisestärke mit kalter Milch oder Wasser anrühren und in die heiße Sosse einrühren. Noch einmal aufkochen, abschmecken, fertig.


    Eine ganz tolle, super einfache Sosse kannst Du grundsätzlich mit Soja-Sauce herstellen. Besorge Dir aus dem Asia-Shop helle Soja-Sauce, am besten die Perl River Bridge. Diese bekommst Du literweise im Laden.
    Steak oder anderes Fleich in der Pfanne braten, ohne Salz ist wichtig. Das schnell gebratene Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Sojasauce in die heiße Fleischpfanne geben, ganz kurz aufkochen und mit Sahne oder Kaffeemilch abschmecken. Das fertig gebratene Fleisch noch einmal kurz in diese fertige Sosse legen und ab auf den Tisch.
    Wichtig ist wirklich, dass Du kein extra Salz dazu gibst, denn die Sojasauce ist salzig.
    Probiers mal. :wabun:
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Marita

  • Liebe Marita,


    danke! Ich freue mich sehr über Dein Rezept, welches ich in der nächsten Woche mal testen werde.
    Bin mal gespannt was bei mir dabei heraus kommt. :7026: :winke


    Ich finde es richtig toll, dass es hier so gute Köchinnen gibt.....
    Vielleicht kann ich ja noch mehr lernen...


    Alles Liebe Manu

  • Ganz liebe Marita, :herzf:


    habe dein Rouladen-Soßen-Rezept inklusive Soja-Soßen-Tipp gleich kopiert und werde es zur gegebenen Zeit einmal probieren.


    Aber jetzt erst einmal :txs: :txs: :txs: :txs: :txs: :txs: :txs: :txs:
    Brief mit Inhalt ist wohl behalten bei mir angekommen. Ich freue mich schon auf's kommende Frühjahr/Sommer und auf die Ernte ... :hairs: :hairs: :hairs:


    Ich wünsche dir eine gute, angenehme und schicke Woche.


    Hrzlichliebe Grüße von Eike C. und S-Dog. :pckaffee:

  • Hallo Eike,
    bist Du das auf dem Foto mit Deinem Papa? :heul
    Also, das mit der Soja-Sauce ist ganz toll. Übrigens passen auch kurz angebratene Feigen oder anderes Obst zu dieser Sauce und einem Steak. :wabun:
    Auf dem Vollmond sehe ich auch unser Grundstück. Vor einigen Jahren bekamen wir von unseren Kindern ein paar tausend Quadratmeter Grundstück geschenkt. Dieses ist ungefähr in der unteren linken Hälfte, also etwa halb acht auf der Uhr.
    Es gibt eine Organisation, die berechtigt ist, Grundstücke zu verkaufen. Also, wenns uns hier unten zu eng wird...! :xhexex:
    Liebe Grüße vom See,
    Marita

  • Liebe Marita,


    wenn du das Bild hier links meinst; ja, das ist mein Papa.
    Ich zeige dir es noch ein bisschen größer.
    Das war an seinem 66. Geburtstag (2007).
    Wenn du das "Schmuckstück" um seinen Hals siehst, da ist sein Tracheostoma. Er hat es sich selbst gebaut. So war der Filter gut fixiert und er konnte besser "Sprechen".


    Mein Papa war an dem Tag schon sehr erschöpft (seine Augen wirken so matt). Kurze Zeit zu vor hatte er mal wieder eine der vielen OP's, wo sie ihm einen erneuten Tumor am/im Hals raus operiert haben.
    Aber es waren zwei schöne Wochen, die er bei mir war (leider mit der "bösen Stiefmutter" aber die blende ich jetzt einfach mal aus).


    Eike

  • Ach Eike,
    das Bild ist wunderschön.
    Alles ist so unvorstellbar traurig.
    Egal, wo wir hier schreiben, in diesem Fall in der Ernährungsecke, immer wieder kommen wir zu unserem Thema: Die unendliche Trauer und unser Verlust.
    Aber so ist es halt, auch während des Kochens, Essens, Singens, Wanderns; in den Gedanken sind unsere geliebten Menschen bei uns. Sie sind letzten Endes unser Thema Nr.1.
    Liebe Grüße an Dich und Hundi,
    Marita :4017:

  • Ganz liebe Marita, du gute Seele. Ich danke dir sehr, sehr, sehr :txs: :txs: :txs: :5018: für die Karte. Das war vielleicht eine Überraschung. :laola: :laola:
    Und erst das Gedicht/Gedanken von Herrn Borges. Wunderschön.
    Danke, Du Liebe.


    Jetzt beginnt leider die nicht so schöne Jahreszeit. Ich vermisse den Sommer, die Sonne und Wärme jetzt schon so sehr.
    Mein Kaminofen bollert ganz heiß vor sich hin. Das hat ja auch etwas aber der Frühling/Sommer/schöner Herbst sind mir lieber.
    Es ist so kalt geworden ... :arabfr:


    Ab morgen ist Merlin und seine Hasen für ein paar Tage bei mir. Seine Mama hat kurzfristig ein Angebot in Köln bekommen.


    Liebe Marita, lass es dir gut und besser gehen.
    Herzlichliebe Grüße von Eike und Santana (sie hat eben geguckt und gegrüßt ... *kicher*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!