Appetitlosigkeit

  • Hallo,


    ich habe nun einige Beiträge zu dem Thema gelesen. Da diese aber alle schon mehrere Jahre alt sind, schreibe ich einfach ein Neues und hoffe, dass das in Ordnung ist.
    Meine Frau bekam vor kurzer Zeit die Diagnose ALL und nach dem ersten Schock wir sind nun in den Strudel geraten, den wohl jeder in seinem Leben verspürt und befürchtet aber dem man immer hoffte, entkommen zu können.
    Nach Etrlichen Untersuchungen, Blutttransfusionen, entnahme von Nervenwasser und der Konfrontation mit vielen Medikamenten und Fremndwörtern hat nun die erste Chemo, niedrig dosiert angefangen.


    Ich mache mir sorgen, da meine Frau schon von Natur aus nicht viel Reserven am Körper trägt und sie einfach nicht essen mag. Ich versuche zusammen mit den Schwestern und meiner Tochter immer darauf zu achten, dass wir ihr ständig ein Glas Wasser reichen, damit sie wenigstens dieses zu sich nimmt. Wir hoffen, dass sie in der Ruhephase wieder Hunger bekommt und dass sie nicht über eine Magensonde ernährt werden muss. Ich habe gelesen, dass dies bei Patienten gemacht wird, wenn eine Infusion nicht mehr ausreicht.
    Ich weiß, dass das alles "normal" ist aber loswerden wollte ich es doch einmal.


    Vielen Dank fürs Zuhören,


    Dominik

  • Hallo, Dominik!


    Wie wäre es mit Babybrei? Man kann ihn auch mit einem hochkalorischen Pulver (aus der Apotheke) anreichern.
    Außerdem schmeckt die hochkalorische, flüssige sog. "Kosmonauten"-Nahrung recht gut, davon gibts verschiedene Sorten.


    Was sagt der behandelnde Arzt zur Appetitlosigkeit? Will oder kann er nichts dagegen tun? Dabei ist das doch so wichtig, nicht so viel abzunehmen.


    LG
    Undine

  • Hallo Undine,


    der Arzt sagte bisher nur, dass der Apetit schon wieder kommt und wir uns keine Sorgen machen bräuchten. Am Montag werden wir aber mit einem anderen Onkologen sprechen und dieses Thema noch einmal anbringen. Unsere Tochter wollte bis dahin auch noch Informationen anlesen.


    Über diese "Kosmonautennahrung" werde ich noch heute mal mit unserer Apothekerin sprechen, vielen Dank für den Tip.


    Beste Grüße,


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!