Hilferuf und Warnung in eigener Sache ( Firstload.de + Inkassobüro Brandes )

  • Hallo alle zusammen.



    Vor ein paar Wochen, ging ich zu meinen Briefkasten und fand dort ein Brief von einen Inkassounternehmen Brandes. In diesen Brief wird mir geraten, die ausstehende Summe in Höhe von 140 ?, so schnell wie möglich zu begleichen.


    Das Inkassounternhemen fordert in Namen der Firma Firstload.de mit Hauptsitz in Wien.


    Auf den Ihrer Webseite, soll ich eine Art Zugang mit Jahresabo bestellt haben. Ich habe darauf hin, die Betreiber in Wien angerufen und musste feststellen, das dort ein bekanntes Problem ist. Ich habe dort eine Mailadresse bekommen, an die ich mich wenden könnte.


    Ich habe natürlich gleich eine Mail dort hin geschickt und als CC Empfänger, das Inkasssobüro eine Kopie der Mail zu kommen lassen. Heute morgen bekam ich die Antwort von Firstload.de.


    Die Damen und Herren meinen nun, das ich beweisen müsste das ein Fremder sich mit meinen Daten dort angemeldet hat und nicht ich.


    Die Damen und Herren von Firstload.de kommen da mal her, behaupten ich hätte einen Vertrag mit den abgeschlossen, obwohl nichts schriftliches mit Unterschrift vorliegt.


    Angeblich werden die Vertragspartner per Mial darüber in Kenntnis gesetzt, aber solche Mails habe ich nicht bekommen.


    Ich kann mich wohl auch noch glücklich schätzen, wenn ich in anderen Foren lese, das sehr vielen einfach 99 ? vom Konto abgebucht worden sind. das ist bei mir Gott sei Dank nicht passiert.


    Naja ich kann nur jeden User vor dieser Firma warnen und hoffe das ich aus dieser Geschichte ungeschadet wieder raus komme.



    ram1 ram5

  • Das scheint momentan ein beliebtes Spielchen zu sein,


    Ich kenne persönlich einen Fall, in den eim Rechtsanwaltsbüro von Leuten im Auftrag der Telekom ausstehende Gebühren einkassieren soll - in diesem Fall ist der Betroffene schon seit Jahren kein Kunde der Telekom mehr und hatte nach damals nach Vertragsablauf alle Konten bei der Telekom bereinigt! Nach Anruf bei der Telekom konnte nicht festgestellt werden, was da net stimmt, da offensichtlich alles in Ordnung ist. Bei einem Telefonat mit dem Rechtsanwaltsbüro hiess es, man müsse erst die Akten abfordern, da diese nicht vorliegen würden - seither herrscht Ruhe!


    Ein sehr merkwürdiges Geschäftsgebahren, zumal es sicherlich einige Betroffene gibt, die so überrumpelt sind, dass sie erst mal bezahlen!


    Tara

  • Von diesen Dingen hört man immer öfter.


    Rechnungen schreiben kann jeder. Manche bezahlen dann, ohne zu prüfen, ob sie die in Rechnung gestellten Artikel oder Dienstleistungen überhaupt bekommen haben.
    Erst dann, wenn der "Kunde" die Rechnung reklamiert, kehrt evtl. Ruhe ein. Schlimmer ist es wenn auf das "Nichtreagieren" auch noch ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird. Spätestens hier muss man Widerspruch erheben. Achtung: Wenn man diese Fristen verstreichen lässt, wird auch eine zu unrecht erstellte Rechnung rechtsgültig.


    Wenn einem vom Konto dein Betrag zu unrecht abgebucht wurde, hat man 6 Wochen Zeit diesen Betrag zurückzuholen. Innerhalb dieser Frist ist das völlig problemlos.


    MfG
    grzgrml

    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deine Träume!
    (Zitat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!