Krebs überstanden,und jetzt???

  • Hallo ihr alle,
    mein Mann hat seit anfang des Jahres seine Krebserkrankung überstanden und arbeitet auch wieder.
    Doch bei mir und unseren Töchtern (11/16)ist es das wohl noch lange nicht.Ich habe keine Ahnung wie ich den beiden Mädchen helfen kann.
    Hat einer von Euch Erfahrung mit Kinderpsychologen oder so ?

  • Hallo Sonnenschein.


    Ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Bei uns ist es so üblich Das man sich mit Namen, Alter und Herkunft vorstellt.
    Leider konnte ich Dich noch nicht freischalten.
    Bitte hole das noch nach so das Du Freigeschalten werden kannst.


    Ich bedanke mich im Voraus.

  • Hallo Martina,


    Danke für Deine Angaben.


    Habe Dich eben für Den Geschützten Bereich Angehörige und Freunde freigeschalten.
    Wir werden immer ein guter Zuhörer sein und immer versuchen Dir mit Rat und Tat zur seite zu stehen.

  • Hallo Martina,
    herzlich willkommen hier im Forum.Es ist erst mal schön zu hören, das ihr diesen schweren Weg gemeinsam als Familie gegangen seid.


    Ich kann dich verstehen, das jetzt auch bei deinen Töchtern Redebedarf da
    Ein Kinder psychologe wäre sicher sehr hilfreich.
    Geh doch bitte in den geschützten Bereich, da kannst du dich über solche Fragen austauschen, und nicht jeder von außen kann mitlesen.
    Du wirst hier immer jemand finden, der dir zuhört.
    Liebe Grüße Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Hallo Martina,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Es ist schön zu lesen, dass Dein Mann den Kampf gegen den Krebs gewonnen hat.


    Ich hoffe Du findest hier im Forum das was Du suchst. Auf jeden Fall wirst Du hier immer Menschen haben die Dir zuhören bzw. lesen.


    LG Sabine :winke

  • Hallo Martina,


    herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.


    Schau dich hier erstmal in Ruhe um.


    Bei Fragen kannst du dich auch jederzeit an uns wenden.


    M l G
    Das Team vom Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten
    Administartorin Teehexe
    Petra Wittkopf

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Martina !


    Das Jahr 2005 war für mich die Hölle auf Erden. Zu Beginn meiner Erkrankung hatte ich eine Heilungschance von 30%.
    Nach Chemo- und Strahlentherapie, mehreren OP`s und den Glauben an eine Zukunft habe ich die Krankheit nach nur einem Jahr überwunden und gehe auch wieder arbeiten.


    Abgeschlossen ist dieses "Thema" für mich damit nicht - daher bin ich hier "gelandet", um mich mit anderen Betroffenen und deren Angehörigen auszutauschen....


    Aber nun zu deiner eigentlichen Frage...


    Uns "trennen" im Alter der Kinder zwar ein paar Jahre (meine sind 3, 5 und 9 ), aber ich sehe, das meine Kinder von Tag zu Tag sicherer werden, wenn man ihnen Alltagsroutine bietet. Soll heißen, gleiches zu gleichen Zeiten erledigen....


    Altersgerechtes Einbeziehen in die Sorgen und Probleme der Erwachsenenwelt ist schwer, aber erlernbar.... Gute und kompetente Hilfe habe ich in einer evangl. Beratungstelle bekommen.


    Es grüßt dich lieb........
    Yvonne

  • Hallo Martina


    Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!!
    Ich weis, dass viele Erwachsene mit dieser Diagnose nicht fertig werden und wenden sich an Psychologen um Hilfe zu erhalten.
    Dein Mann hat zum Glück die Krebserkrankungung überstanden, was mich sehr für dich und deine Kinder freut.
    Aber Kinder verarbeiten diese Erfahrungen, viel schwerer, zumal es ja noch den eigenen Papa betroffen hat, und können mit der Angst nicht richtig um gehen.
    Hol dir die Hilfe, von einem Kinderpsychologen, dass du auch sagen kannst, " meine Kinder haben es auch überstanden".


    Lg Ulrike

    Wer kämpft kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren! (Brecht)

  • Hallo Sonnenschein!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Es freut mich, daß Dein Mann seine Krankheit überstanden hat!


    Ich hoffe, daß Du hier Hilfe findest!



    Liebe Grüße
    Zoe

    Auch wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

  • Guten Morgen an Euch alle.
    Es tut gut so viele aufmunternde Worte zu lesen.Danke!!!!!!!!!!!!


    Ich hab im letzten Jahr oft auf eurer Seite gelesen und Sie hat mir in den einsamsten und schlimmsten Stunden viel Kraft und Mut gegeben.
    Es reichte schon zu lesen das man nicht alleine ist mit seinen Ängsten und Sorgen.
    Jetzt ärgere ich mich über mich selbst,dass ich mich nicht schon viel eher angemeldet habe.
    Liebe Grüsse Sonnenschein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!