Serverwechsel Ende Januar 2012

  • Hallo Ihr Lieben.



    Der Server vom Forum kommt langsam in die Jahre und für den Serververmieter wird es immer problematischer, für unseren Server noch Ersatzhardware zu bekommen.


    Seit über 5 Jahren liegt das Forum nun schon auf dem bei der Keyweb gemieteten Server und ehrlich gesagt, das ich die Maschine weg geben soll erfüllt mich nicht gerade mit großer Vorfreude.


    Der Server läuft seit etwas über 5 Jahren rund und hatte nur sehr wenige Ausfälle zu verzeichnen in der Zeit. Aber die großen Hersteller von Hardwarekomponenten, entwickeln immer schneller neue Sachen und die Produktion der alten Sachen wird eingestellt. Immer wieder das gleiche Leid.


    Wir bekommen von unseren Servermieter Keyweb eine KM9100 zum gleichen Preis wie wir ihn in den letzten 5 Jahren gezahlt haben. Die CPU ist größer und schneller, der Ramspeicher ist größer (keine Sorge ich knabber ihn nicht an :P :P) und wir haben dann 2 Festplatten mit je 160GB Speicherkapazität.


    Darüber hinaus, bekommen wir ein Softwareraid mit installiert, was die Datensicherung bedeutend einfacher und schneller werden lässt und bei einen eventuellen Festplattenausfall, kann das Supportteam der Keyweb den Server schneller wieder fit machen.


    Dafür muss und wird der jetzige Server und die darauf befindlichen Webseiten für min. 1 Tag im Januar 2012 offline gehen. Wie und wann genau, werde ich natürlich im Vorfeld noch genauer bekannt geben.


    Die Techniker der Keyweb und ich werden natürlich alles sorgfältig planen und versuchen die Offlinezeit so kurz wie möglich zu halten.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Guten Morgen Ihr Lieben.



    Gestern habe ich mit unseren Serververmieter telefoniert und einen Termin am 17. Januar 2012 ausgemacht, an dem ich den alten Server kündige und den neuen Server in Auftrag gebe.


    Nach dem Termin wird es nicht mehr lange dauern, bis es dann zur Abschaltung des Forums und des Server für 24 Stunden kommen wird. Wie immer werde ich euch im Vorfeld über den genauen Termin informieren.



    M l G
    Das Team vom Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten
    Forumtechniker Ramfresser
    Patrick Popelka

  • Guten Morgen



    Gestern habe ich mit dem Techniker gesprochen, der den neuen Server für uns installieren wird. Vom 19. auf dem 20. Januar 2012 werden wir die Aktion durch ziehen.



    Unser Zeitplan:


    19.01.2012 um 18.00 Uhr - Forum wird in den Wartungsmodus geschaltet + Abschaltung aller Webseiten auf dem Server.
    19.01.2012 um 18.15 Uhr - Start des Vollbackup aller Daten auf dem Server
    19.01.2012 um 22.00 Uhr - geplante Übergabe des alten Server an die Technikabteilung des Serververmieter.
    19.01.2012 um 23.00 Uhr - Start der Installation des neuen Server.
    20.01.2012 um 06.00 Uhr - geplante Übergabe des neuen Server von der Technikabteilung an mich.
    20.01.2012 um 06.15 Uhr - Beginn der Wiederherstellung aller Daten.
    20.01.2012 um 18.00 Uhr - Wiedereröffnung des Forums und aller anderen Webseiten.



    Ich denke das der eine oder andere Punkt, nicht so viel Zeit wie geplant in Anspruch nehmen wird, aber wir planen lieber etwas mehr Zeit für eventuell nicht vorhergesehene Sachen ein, als zu wenig.


    So bald das Forum wieder online ist, werde ich euch darüber informieren.



    M l G
    Das Team vom Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten
    Forumtechniker Ramfresser
    Patrick Popelka

  • Hallo



    Mit ein bisschen Hilfe von Viktor und Google, habe ich nun ein Script geschrieben, mit dem ich alle Daten und Datenbanken, in einen Rutsch sicher kann.


    Morgen früh habe ich den Termin bei der Keyweb und dort werde ich dann auch zu hören bekommen, ob der jetzige Server die KM1000 ihr Gnadenbrot in Zukunft bei mir Zuhause auf dem Wohnzimmerschrank bekommt oder ob er zerlegt wird.


    Ich hoffe den jetzigen Server für einen symbolischen Preis von 1 oder 2 Euro mit nehmen zu können, schließlich hat er uns über 5 Jahre sehr gute Dienst geleistet.


    Drückt mir mal bitte die Daumen dass das klappt. ;) ;)


    Danke im voraus.



    LG ram

  • Guten Morgen



    Gestern war der Termin bei der Keyweb und ich die Kündigung des jetzigen Servers und die Bestellung des neuen Server, sind mit Frau Kallenberg zusammen erledigt worden.


    Leider bekomme ich den alten Server nicht. Ich finde sehr schade aber die Geschäftsleitung hat sich nicht überzeugen lassen in diesen Punkt.


    Des weiteren besteht die Firma auf eine Setupgebühr in Höhe von 69,- Euro. Dieser Forderung habe ich nach gegeben.


    Gründe dafür sind:


    [list=1]
    [*]Die Geschäftsleitung der Keyweb hat uns vor über 5 Jahren, einen Rabat in Höhe von ca. 10 Euro für den Server eingeräumt (der Rabatt gilt bis heute noch).
    [*]Bei einer 2 Jahreszahlung gewährt die Keyweb einen weiteren 20%tigen Rabatt auf die Servermiete und den haben wir nun schon zwei mal in Anspruch genommen.
    [*]Wir bekommen den neuen Server (mit mehr Leistung und besseren Hardwareausstattung) zum gleichen Preis und Konditionen, wie den alten Server.
    [*]In fünf Jahren hat die Keyweb keinerlei Preiserhöhung gemacht, auch nicht als die Mehrwertsteuererhöhung durch die Regierung beschlossen wurde.
    [*]Bei der Bestellung von dem alten Server konnte ich die Setupgebühr umgehen, weil ich gleich ein 2 Jahresvertrag abgeschlossen habe, aber leider gibt es diese Möglichkeit bei der Keyweb heute nicht mehr.
    [*]Das Technikerteam und die Damen und Herren im Bereich der Kundenbetreuung sind super.
    [/list=1]


    Ich glaube das sind gute Gründe, die Setupgebühr zu bezahlen.


    Heute Abend werde ich noch mal mit dem Techniker der Keyweb eine kurze Rücksprache halten und dann kann es morgen gegen 18 Uhr los gehen.



    LG ram

  • Hallo zusammen



    Ich bin sehr froh, das alles wie geplant und fast in Rekordzeit geklappt hat.


    Der neue Server mit einer 2,4 GHZ CPU, 1024 MB Arbeitsspeicher, 2 Festplatten mit je 180 GB im Raid 1 und mit einer Betriebssysteminstallation die seit fast 3 Jahren ohne Probleme stabil läuft.


    Ein großes Danke schön an die Techniker der Keyweb AG für die super Arbeit.


    Ich hoffe wir werden genau so viel und lange Spaß am neuen Server haben, wie wir am alten Server hatten. Damit ist der Serverwechsel offiziell und erfolgreich beendet.


    Danke schön für eure Geduld.



    LG ram

  • ... ich sag´s mal einfach so:



    :s22: !


    :laola: :laola: :laola:


    :gibmirfuenf: :txs: :5024:


    :Admin:

    ******************************************************


    Es wird wieder schön... man muss nur daran glauben


    ******************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!