Das Forum und der Jugendschutz

  • Guten Tag



    Gestern habe ich einen sechsstündigen Telefonmarathon veranstaltet und bin dadurch bei dem sehr wichtigen Thema „Jugendschutz“ einen großen Schritt weiter gekommen. In der Vergangenheit kam es immer wieder mal vor, dass sich Jugendliche unter 16 Jahre oder sogar Kinder unter 12 Jahren hier im Forum angemeldet haben. Wie Ihr euch bestimmt vorstellen könnt, kann es bei Kindern oder auch Jugendlichen zu Problemen führen, wenn sie die ganzen Geschichten im geschützten Bereich lesen würden.


    Durch Zufall schaute ich am Sonntag eine Sendung über Jugendschutz im Internet und lernte dadurch die Webseite von der „Kommission für Jugendmedienschutz“ und die der „Kinderschutzsoftware JustProg“ kennen. Bei der „Kommission für Jugendmedienschutz“ fand ich eine Außenstelle direkt hier in Erfurt und habe gleich die Chance genutzt, um meine vielen Fragen dort stellen zu können.


    Das „Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten“ ist nach meiner Einschätzung keine Webseite, wo sogenannte Jugendschutzprogramme Inhalte, die Kinder und Jugendliche beeinträchtigen oder gefährden könnten (d.h. absolut und relativ unzulässige Inhalte i.S.d. § 4 JMStV sowie entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte i. S.d. § 5 JMStV der Altersstufe „ab 18“), so zuverlässig wie möglich blockiert werden müssen.


    In vielen Gesprächen unter anderen auch in Gesprächen mit Personen, die lange in einem Kinderheim gearbeitet haben oder sogar in der Heimleitung tätig waren oder noch sind, sind wir erneut zu dem Schluss gekommen, die Altersgrenze bei 16 Jahre Plus festzulegen. Neu ist nun die elektronische und technische Einstufung der Webseite auf die Altersgrenze von 16 Jahren Plus.


    Bei einem Kinderschutzprogramm wie z.B. JustProg haben Eltern die Möglichkeit, Altersgrenzen für Ihre Kinder festzulegen und wir als Betreiber dieses Forum, haben ebenfalls die Möglichkeit eine Altersgrenze festzulegen. Das Kinderschutzprogramm kontrolliert die Einstellungen für unsere Webseite und gleicht sie mit den Einstellungen des PC des Kindes ab und gibt entweder die Webseite frei oder sperrt den Zutritt.
    Für jeden Besucher auf unserer Webseite sichtbar, habe ich den Button auf der Portalseite eingebaut und wie von dem Betreiber der kostenlosen Kinderschutzsoftware gewünscht, zur kostenfreien Downloadseite der Kinderschutzsoftware verlinkt.


    Darüber hinaus suche ich gerade einen sozialen Träger im Raum Erfurt, der eine Art Fortbildung zum Kindernottelefonberater/in durchführt. Sollte ich einen Träger finden und eine Möglichkeit die eventuellen Kosten dafür finanziert zu bekommen, dann werde ich diese Fortbildung durchlaufen, damit ich die Kinder unter 12 und Jugendlichen unter 16 die hier bei uns im Forum anmelden, auffangen und weiterleiten kann.



    M l G
    Das Team vom Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten
    Forumtechniker ramfresser
    Patrick Popelka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!