Meine Mama hatte Brustkrebs

  • ... und am Schluss war der ganze Körper befallen. An ihrem Krankenbett zu sitzen, ihr nicht helfen zu können und dem unaufhaltbaren körperlichen Verfall zusehen zu müssen, das waren wohl die schlimmsten Tage meines Lebens.


    Meine Mama war noch so jung. Mit 53 Jahren ist sie von uns gegangen. Sie fehlt mir so sehr, und es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an sie denke und weine.


    Beate heisse ich, bin 29 Jahre alt und lebe in Lahr. Ein Leben, das für mich vor allem im letzten Jahr sehr schwer für mich war. Als die Diagnose Brustkrebs bei ihr gestellt wurde, war ich bei ihr. Anfangs war sie noch so stark und kämpfte wie eine Löwin. Nach kurzer Besserung wurde es immer schlimmer: erst die Metastasen in den Knochen, dann in der Leber und der Lunge.


    Es war am 10.10.2005 als ich vormittags im Büro plötzlich zu weinen anfing, weil ich felsenfest davon überzeugt war, dass meine Mama sterben würde. Ich nahm mir Urlaub mit meinem Freund. Alles ging ganz schnell. Holte noch Blumen und fuhr dann die 500 km in meine Heimat zu ihr in die Klinik. Und am 12.10. ging sie von uns.


    Mehr kann ich momentan gar nicht schreiben, weil es zu schwer ist, aber ich erhoffe mir von diesem Forum so viel, weil ich erkennen muss, dass ich nicht die Einzige bin, die traurig ist. Ich danke euch für eure Beiträge schon jetzt.


    Liebe Grüsse


    Beatele

  • Hallo Beate,


    Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.


    Ich habe dich für den geschützten Bereich für Hinterbliebene freigeschaltet.


    Ich möcht dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.


    Schau dich hier erstmal in Ruhe um.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Beate,


    wo Schatten ist, kommt auch wieder Licht!
    Eine Tibetische Weisheit sagt folgendes:
    Abschied und Tod sind nur andere Bezeichnungen für Neuanfang und Leben. Alles, was du zurücklässt, findest du in einer anderen Form immer wieder.


    Ich wohne nicht weit weg von dir, bin Hohberg/Niederschopfheim. Ich hatte 1997 Kehlkopfkrebs und von 1965 bis 70 Krebs am rechten Unterkiefer.
    Ich selbst bin hier in diesem Forum auch noch recht neu und komme mit einigem nicht ganz klar. So habe ich einen Erfahrungsbereicht geschrieben, doch den finde ich nun nirgends.


    Gruß Ernst (ernst1)

  • Hallo,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tode deiner Mutter.
    Du wirst hier Menschen finden, die ähnliches erlebt haben, und immer jemanden der dir zuhört, und sich mit dir ausstauscht.
    Lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Liebe Beate, herzlich willkommen bei uns und noch nachtriglich mein herzliches Beileid zum tode deiner lieben Mutter. Bei uns wirst Du jede Unterstützung und Hilfe finden, die dir helfen soll diesen schmerzlichen Verlust zu überwinden

  • Hallo Beate,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Und auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid zu dem Tod Deiner Mama aussprechen.


    Du wirst hier ganz liebe Menschen kennenlernen, die immer für Dich da sind.


    LG Sabine :winke

  • Hallo Beate


    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner Mam.
    Es ist schwer mit ansehen zu müssen wie jemand immer mehr verfällt, in dieser Situation stecke ich auch gerade, und dein Posting errinnert mich so sehr an die Erkrankung meiner Schwiegerma.
    Heisse dich hier herzlich willkommen, und ich denke, auch wir können noch von deinen Erlebnissen mit dieser krankheit einiges heraus ziehn, was uns helfen könnte damit um zu gehen.


    LG Ulrike

    Wer kämpft kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren! (Brecht)

  • Hallo Beate,


    auch ich möchte mein Beileid zum Ausdruck bringen und Dir versichern, dass Du hier immer jemanden finden wirst, der Dir zuhört. Ulrike hat es auf den Punkt gebracht: Versuchen wir gemeinsam, gestützt auf unsere Erfahrungen, einen Weg zu finden, den Verlust der Lieben zu akzeptieren und damit umzugehen.


    Sei herzlich Willkommen in unserer Mitte!


    Tara

  • Hallo Beate,


    Auch ich möchte Dich hir im Forum Herzlich Willkommen heißen.


    Und Dir Mein Beileid für Deinen Verlust aussprechen.


    Wir werden Dich ein Stück bei Deiner Trauer begleiten.


    Und Dir ein wenig Trost Spenden.

  • Hallo Ernst,


    ich danke dir für deine Antwort. Dass du selbst betroffen bist tut mir leid. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr du darunter leidest. Ich hoffe, du bist nicht alleine und hast jemanden an deiner Seite, der dich unterstüzt. Vor allem moralisch.


    Mein Freund war bei mir, als meine Mutter gestorben ist. Sie hatte ihn so gerne und war glücklich, dass ich ihn habe. Als sie am Krankenbett dann sagte, "Thomas, pass mir auf mein Mädel auf.", dachte ich, ich müsste sterben. Und am Tag darauf war sie es, die gegangen ist.


    Hohberg ist wirklich nicht weit weg von uns. Aber gebürtig bin ich nicht vom Schwarzwald. Trotzdem habe ich hier ein neues Zuhause gefunden. Und ich habe zum Glück noch die Eltern meines Freundes.


    Liebe Grüsse
    Beatele


    P.S.: Es ist in der Tat nicht so einfach, sich hier zurecht zu finden, aber ich probiere auch einfach nur rum, und es gibt doch noch die netten Administratoren, die man um Hilfe bitten kann.

  • Hallo Beatele!
    Es tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist. Meine Situation ist sehr ähnlich deiner. Ich habe meine Mama heute vor einer Woche verloren und weiss, wie schwer es ist.
    Ich hoffe, du findest dich hier im Forum bald zurecht. Wünsche dir ganz viel Kraft bei der Trauer!


    Nicole

  • Hallo Nicole,
    danke dir für deine Anteilnahme und möchte auch dir mein Beileid aussprechen. Zum Glück gibt es so Leute wie dich und die anderen Mitglieder hier. Man hat das Gefühl in einer völlig anderen Welt zu sein, abseits vom Alltagsstress und der kalten und gefühllosen Umgebung, der man ansonsten ausgesetzt ist.
    Wenn man sehr sensibel ist, dann nimmt man solche Schicksalsschläge mit Haut und Seele wahr. So geht es mir und vielleicht auch dir.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke und schicke dir ein paar Sonnenstrahlen aus Lahr.
    Liebe Grüsse
    Beate

  • Liebe Beate,
    will dich nur darauf hinweisen, das du noch in der Vorstellungsrunde schreibst, und dies von jedem, also auch von Suchmaschinen gelesen werden kann.
    Wir sind gerne alle für dich da, aber geh doch bitte in den geschützten Bereich, dort kannst du uns deine Geschichte erzählen, und wir können dir ausführlicher antworten.
    Wünsche dir viel Kraft, für jeden neuen Tag
    Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Hallo Beatele,


    ebenfalls von mir ein herzliches Willkomen hier im Forum.


    Du wirst hier immer ein offenes Ohr finden.


    Viel Kraft für dich!.


    MfG
    grzgrml

    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deine Träume!
    (Zitat)

  • Hallo Beate,


    danke für deine Worte.
    Ich komme ganz gut mit "meinem" Krebs klar, kannst mir glauben. Wenn Du mal Zeit und Lust hast, dann schaue einfach hier mal vorbei (http://www.ernst-breitsch.de).


    Freue mich für dich, dass Du einen starken Freund an deiner seite hast. Denke das hat deine Mam richtig eingeschätz und deshalb ihre Worte so an Ihn gerichtet. In meinen Augen zeigt das, wie stark deine Mam war.


    Ohne meine liebe Frau hätte ich das alles auch nicht so gut geschafft. Als ich dann wieder mich gefangen hatte, kam bei Ihr der Zusammenbruch. Und ganz ehrlich, darüber war ich richtig froh. So kam alles aus Ihr raus und wir konnten danach von vorne beginnen und das war gut so.


    Aus dem Schwarzwald kommst Du, na ich auch. Komme aus Schiltach und meine Frau vom Sulgen. Da unsere Firma 1991 in Elgersweier ein neues Werk auf machte, gingen wir, meine Frau und ich mit hier her. Damit diese fahrerei ein Ende hatte, suchten wir eine Wohnung und fanden diese in Niederschopfheim.
    Nach meiner Kehlkopfpoperation wurde ich bald Frührentner und bin seither zuhause. Damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt mache ich kleine Nebenverdienste. Diese brauche ich auch, um all meine Reisen bezahlen zu können.


    Wünsche dir und deinem Freund weiterhin alles gute - lasse mal wieder etwas von dir hören.


    Gruß Ernst (ernst1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!