Hallo, bin auch neu

  • Hallo, ich bin neu hier;


    habe schon ne Zeit im "Krebs.Forum" mitgelesen, meine Mom ist vor 5 Wochen brusterhaltend operiert worden, gerade die 2. Chemo hinter sich (6 x FEC, danach 30 Bestrahlungen).


    Habe da so ein paar Fragen, ich finde es wird viel zu viel mit Fachbegriffen um sich geschmissen; meine Mom ist 56, was ist mit einer Hormontherapie??? Warum 6 x FEC? Wird doch sonst nur bei viel jüngeren Frauen gegeben...???


    Schön, daß es diese Forum gibt..!!

  • Hallo Santaba


    Erstmal ein herzliches Willkommen. :)


    Leider kann ich deine Frage zur Zeit nicht beantworten. Werde mich aber malschlau machen.



    Gruß Nachteule ;)

    Liebe ist das einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.

  • Hallo und Willkommen im Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten.



    Hier kannst du mit anderen Angehörigen und Freunden dich austauschen und bekommst Informationen zu den jeweiligen Krebsarten.


    Naja wie es eigentlich hier üblich ist, sagen alle 2 oder 3 Sätze privates von sich z.B. Alter, Vornamen, Wohnort du musst ja nicht alles verraten wenn du nicht möchtest aber ein paar Details wären schön damit die anderen User sehen wer da mit ihnen postet. Danke im voraus.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Hallo, santaba nochmal.
    Ich heiße Katharina, bin 31 Jahre alt, habe einen 4jährigen Sohn und komme aus Düsseldorf.
    Meine Mutter ist 54 und ist vor kurzem brusterhaltend operiert worden, jetzt 6 x FEC Chemo und danach Bestrahlungen.
    Wer kann mir sagen wann "man" FEC Chemos gibt und wann eine Hormontherapie gemacht wird (werden kann)
    Was sind das für Tabletten die 5 Jahre lang "danach" genommen werden müssen und was bewirken die?


    Dürfen die Ärzte bei der Diagnose schummeln oder müssen sie einem ALLES sagen???


    Welche Organe sollten untersucht werden ob eine Streuung vorliegt?


    Vielen Dank
    Katharina

  • Hallo liebe Katharina,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Meine Mum ist auch am BK erkrankt (OP Anfang Oktober 2004, 51 Jahre jung).
    Was die Chemo anbelangt, so gibt es sehr viele Behandlungsmöglichkeiten, d.h. Zytostatika-Kombinationen. Eine Hormontherapie kommt nur dann in Frage, wenn der Tumor Hormonrezeptor-positiv ist. Du musst dir den pathologischen Befund des Tumors genauer anschauen. Ansonsten möchte ich dir gerne folgende Homepage empfehlen: http://www.medizin-forum.de - dann auf Foren klicken - und dann auf Brustkrebs-Forum. Hier kannst du dich sehr gut mit vielen betroffenen (Fach-)Frauen austauschen, die sicherlich den einen oder anderen Tipp für dich und deine Mama haben.
    Ansonsten wünsche ich euch alles Gute.
    Liebe Grüsse
    Nina

  • Hallo & Herzlich Willkommen auch von mir !
    Hoffe, das Du hier die nötige Unterstützung bekommst, die DU suchst




    LG Danny1976

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!