Wartungsarbeiten am Sonntag den 5. April 2015 ab 17:00 Uhr

  • Hallo Ihr Lieben.



    Es wird mal wieder Zeit für größere Wartungsarbeiten am Forum. Deswegen werden wir am Sonntag den 5. April 2015 um 17:00 Uhr bis zum 6. April um 6:00 Uhr, das Forum in den Wartungsmodus schalten.


    1. Das Forum wird auf den neuen Server umziehen.
    2. Das Forum wird mit einen SSL Zertifikat ausgestattet.
    3. Die Datenbank und die Datenstruktur wird optimiert.
    4. Neue Sicherheitsmaßnahmen werden eingebaut, aber welche genau werde ich nicht veröffentlichen.



    =) Vorsicht kurz Fachgesimpel:


    Da mit dem Umzug auf den neuen Server auch ein IP Wechsel von Nöten ist, habe ich im Vorfeld schon die TTL (Time to Live) auf 10 Min. eingestellt. Das heißt eure Rechner, PC´s, Laptop usw, fragen in den nächsten Tagen (im Hintergrund ohne das du das mit bekommst) alle 10 Minuten meinen Server ob die aktuelle IP wirklich noch die aktuelle IP ist. So bald das nicht mehr der Fall sein sollte, übermittelt der Server euren PC die neue IP Adresse und damit sollte das Forum wieder erreichbar sein. Das ist alles was ich von meiner Seite aus machen kann für euch, alles andere liegt dann nicht mehr in meiner Hand.


    So alles verstanden oder heißt es :verstehnurbahn: ?


    Zum Glück ist das Fachgesimpel vorbei. :kap:

  • Hallo Ihr Lieben.


    Leider tauchten heute Nacht Probleme mit dem Denicupdate auf.


    Das Problem kann leider nicht vor Dienstag oder Mittwoch geklärt werden und deswegen müssen wir diese Woche noch mal ran.


    Sorry Ihr Lieben, aber es geht leider nicht anders. :kap:

  • Hallo Ihr Lieben


    Nach Rücksprache mit dem Techniker unseres Serververmieter, haben wir den nächsten Versuch des Umzuges inkl. aller Wartungsarbeiten, auf diesen Donnerstag, der 16.04.2015 zwischen 06:00 Uhr und ca. 18:00 Uhr geplant.


    Ich hoffe das dieses Mal alles läuft wie geplant. :pc1:

  • Hallo Ihr Lieben


    Leider kam es gestern nach dem Umzug auf den neuen Server zu Problemen mit der Anpassung an die neue PHP Version. Welche Anpassungen und in welchen Umfang die Anpassungsarbeiten an der Forumsoftware durch geführt werden müssen, kläre ich gerade mit dem Forumtechniker Viktor.


    Nach Rücksprache mit den Techniker des Serververmieter haben wir uns dazu entschieden, den Domain wieder zurück zu routen auf den alten Server. Damit ging leider auch der zweite Versuch schief.


    Sorry ihr Lieben, aber zur Zeit steckt der Wurm im System drin und meine Lungenentzündung trägt den Rest noch dazu bei. So nun erstmal :medizin: und an in mein :wecke:

  • Hallo


    Nun bin ich soweit, um erneut den Umzug zu starten.


    Von Sonntag dem 31. Mai 2015 um 22:00 Uhr bis Montag dem 01. Juni 2015 06:00 Uhr, werde ich das Forum auf dem alten Server in den Wartungsmodus schalten. Danach werde ich alle relevanten Daten kopieren und das IP Adressenupdate starten.


    Das IP Adressenupdate kann bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen, wo ich leider keinen Einfluss drauf habe. Das leeren deines Browsercache kann helfen die Wartezeit zu verkurzen.


    Ich hoffe das im dritten Anlauf alles reibungslos läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!