Klatskin Tumor - einfach mal reden

  • Hallo,
    Bei meinem Vater (63) wurde ein Klatskin-Tumor festgestellt.
    Er ist wohl inoperabel.
    Er bekommt nächste Woche einen Port für die Chemo.
    Er erhielt bereits einen Stent zum Aufhalten der Gallengänge.
    Aktuell hat er eine Bauchwassersucht.
    Die Gelbfärbung ist schon schön zurückgegangen.
    Ich selbst bin Krankenpfleger und habe dadurch (leider) etwas Ahnung.
    Am meisten macht mir Angst nicht zu Wissen wieviel Zeit uns bleibt.
    Schafft er noch Weihnachten 2018 oder ist er bald davongeschieden...
    Ich bin 23 und will meinen Vater nicht so früh verlieren ...

  • Hallo,
    deine Angst kann ich gut nachvollziehen, aber wieviel Zeit uns bleibt kann keiner sagen, egal, ob wir krank sind oder vermeintlich gesund. Der Tod kann uns immer und zu jeder Zeit heimsuchen.
    Und ja, über medizinische Vorbildung zu verfügen, kann ein Segen aber auch ein Fluch sein. auf der einen Seite wird man besser informiert und versteht auch die Fachbegriffe besser, aber so sieht man auch die Folgen von Behandlungen, ihrem Erfolg und Folgen bei Misserfolg ganz anders. Manchmal wäre ein grädiges Nichtwissen und nur den Moment ertragen zu müssen einfacher.
    Ich drücke euch die Daumen, dass dein Vater sich nochmal erholt und ihr noch etwas Zeit zusammen verbringen dürft.
    Ich schick dir eine große Portion Kraft und umarme dich ganz lieb aus der Ferne.

  • Vielen Dank für deinen lieben Worte.
    Aktuell geht's ihm bis auf die Bauchwassersucht ziemlich gut und er beklagt nichts.
    Das gibt mir ein gutes Gefühl.
    mein Vater hat am 21.12. Geburtstag und meine Mutter wollte erst garnicht so richtig feiern , jedoch finde ich nun ist es umso wwichtiger diese Feiern und Feste die uns noch bleiben gebührend zu feiern.
    Sie hat mir da zugestimmt und so wird es wieder eine Familienfeier, worauf ich mich sehr freue.