Schwester hat Magenkrebs... Eine Vorstellung

  • Hallo ihr,
    Auf der Suche nach Antworten und Hoffnung bin ich auf das Forum hier gestoßen und möchte mich vorstellen.


    Seit dem 16.2 wissen wir, dass meine 36jährige Schwester Magenkrebs hat.


    Nach der ersten Schockdiagnose sahen die ersten Untersuchungen aber ganz gut aus, mit T1b M0 N0 wurde ihr am 21.3 der Magen, die Milz, ein Teil des Zwerchfells und ca 8 cm der Speiseröhre entfernt. Eine Woche später wurde die Narbe wieder geöffnet, die Galle, Eierstöcke entfernt und eine Hipec-Chemo gemacht. Der Tumor hat sich als T4 herausgestellt, mit Streuungen in Bauchfell und Eierstöcke. Aktueller Stand wohl keine weiteren Metastasen, allerdings ist meine Schwester seit 1 Woche im künstlichen Koma und wird unterstützend beatmet.


    Nach der zweiten OP hatte sich Wasser zwischen Lunge und Zwerchfell gebildet, eine leichte Lungenentzündung kam hinzu und dann ist ein Lungenflügel wohl eingefallen.
    Aktuell atmet sie selbständig, hat aber Entzündungsherde im Körper und hohes Fieber.


    Ich bin eigentlich ein unverbesserlicher Optimist, aber es sieht einfach nicht gut aus. Meine Schwester lebt in Österreich, ich in Köln, so dass ich leider nichts aus erster Hand von Ärzten erfahre, aber mein Schwager ist jeden Tag da und meine Eltern wechseln sich ab mit vor Ort sein.


    Schon meine beiden Großmütter hatten Magenkrebs (eine ebenfalls jung), sowie mein Urgroßvater. Ich habe direkt nach der Diagnose meiner Schwester eine Magenspiegelung gemacht und es wurde eine chronische Gastritis festgestellt, von der ich allerdings nichts gemerkt habe. Im Juni habe ich einen Termin bei der genetischen Beratung.


    Ich bin fassungslos und manchmal wie tot, manchmal wie unbeteiligt und kann einfach nicht glauben, wie schnell sich alles ändern kann. Ich mache mir natürlich auch große Sorgen um meine drei Kinder, sollte der Krebs genetisch sein. Und am meisten Sorge ich mich natürlich um meine Schwester. Die Situation jetzt schwächt sie enorm und sie braucht jede Kraft für die anstehenden Chemos . Daran ist natürlich aktuell nicht zu denken, da muss erstmal die Entzündung weg.


    Sehr hilflose Grüße und ich freue mich über Austausch,


    Sada

  • Hallo Sada81,


    und willkommen im Forum. Ich möchte dich gerne freischalten aber


    hier im Forum ist es üblich, das sich neue User vorher mit ihrem Vornamen, Alter, Ort oder Region aus dem sie kommen, vorstellen.


    Bitte Poste noch die Angaben und danach schalte ich dich dann für die "geschützten Bereiche " frei, dann kannst du dich mit den Anderen austauschen .


    Liebe Grüße
    Ursula

  • Hallo Sada81,


    Willkommen bei uns im Forum.


    Ich habe Dich gerade für den geschützten Bereich "Angehörige und Freunde" freigeschaltet.
    Hier findest Du immer jemanden, der sich mit Dir austauscht und Dir zuhört.


    So geht´s in den geschützten Bereich
    Gehe zurück auf die Forumseite und scrolle runter bis in den Bereich, für den Du freigeschaltet bist. Dort kannst Du in "meine Geschichte" oder "mein Tagebuch" ein neues Thema aufmachen.


    Schau Dich in Ruhe um, wir lesen uns dann im geschützten Bereich.


    Bitte schreibe hier nicht weiter, denn dieser Bereich ist öffentlich.


    Liebe Grüße Ursula

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!