Kein Lust zum Essen

  • Mein Freund hat gerade sein erste Chemobehandlung bekommen und hat gar kein lust mehr zum Essen... Weißt ihr was ich machen könnte damit er doch die benötigte kalorien bekommt?


    Ich bin für jeder Tipp sehr dankbar!


    liebe Grüße,
    Suus

  • Hallo Suus


    Das kenn ich auch. Nach jeder Chemobehandlung konnte mein Mann, der ja seit Beginn der Bestrahlung durch eine Magensonde ernährt wird, auch kaum Nahrung aufnehmen und behalten. Das gibt sich aber nach einigen Tagen wieder. In dieser ersten Zeit solltest du nur darauf achten, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Die ist besonders wichtig, sonst drohen Kreislaufprobleme und im schlimmsten Fall Probleme mit den Nieren. Vielleicht verträgt er Säfte. Ich bevorzuge säurearme Babysafte bzw. Pfirsichs. Birnens. Bananensaft. Karottensaft wäre auch super; mögen aber die meisten nicht. Die notwendigen Kalorien kannst du ihm dann mit kalorienreicher Nahrung z. B. Sahnesuppen .... danach wieder rauf füttern. Gibt ihm dann alles wonach ihm gelüstet.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
    Maria

  • hallo Suus ,


    ich habe zur Zeit auch Chemo und weniger Appetit ,aber man braucht ja die Kalorien .Ich gehe einkaufen ,wenn es mir gut geht und dann nehme ich mir richtig Zeit und geh durch alle Lebensmittelreihen und schaue worauf ich Appetit habe ,auch Schokolade und Sahnepudding ist erlaubt und wenn du für ihn kochst ,dann auch schön mit Butter oder Sahne .
    Ich wünsch dir auch alles Gute ,sowie einen guten Verlauf der Chemo deines Freundes ...



    Alles Liebe
    Gritti

  • Hallo Suus,


    als meine Mutti Chemo bekommen hatte, gings ihr auch so.
    Kein Appettit, kein Hunger.Das gab sich dann immer nach eins zwei Tagen.
    Ich hab ihr dann immer nach gut denken was appetitliches gekauft.
    Ich war immer froh wenn sie wenigstens ein paar Happen gegessen hat.
    Dann gings wieder. Der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen.


    Ich wünsch Dir und deinem Freund, das alles gut wird.


    Liebe Grüße
    Moni

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies
    aus dem man uns nicht vertreiben kann

  • Vielen Dank für die liebe Antworten!


    wir sind gestern zum Arzt gegangen und er hat meinen Freund eine Trinknahrung empfohlen, ich glaube das heißt Biosorb. Kennt ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit Trinknahrung?


    Liebe Grüße,


    Suus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!