Tv-Tip Todkrank und abgeschrieben

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Todkrank und abgeschrieben


    * Sendername (z.B. Sat1): SWR BW


    * Datum der Sendung: 20.12.2006


    * Tag der Sendung: Mittwoch


    * Start der Sendung: 20:15


    * Ende der Sendung:[/b 21:00


    [b] Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsreportage
    Erstsendung in Das Erste: 12.07.2006
    Online aufnehmen bei SAVE-TV Todkrank und abgeschrieben

    An lange Wartezeiten beim Arzt hat man sich inzwischen gewöhnt. Auch mit Zuzahlungen und Praxisgebühr können die meisten Kassenpatienten leben. Doch die Zwei-Klassen-Medizin in Deutschland reicht viel weiter.

    Menschen, die schwer erkranken, stehen oft alleine in ihrem Kampf ums Überleben. Sie brauchen Kraft, um gegen die Krankheit zu kämpfen. Und zugleich müssen sie dafür kämpfen, dass die Therapie bei ihrem behandelnden Arzt von den Kassen bezahlt wird. Eine bittere Erkenntnis für Patienten, gerade wenn sie auf Sicherheit und Zuversicht angewiesen sind. Eine von ihnen ist die 38-jährige Julia L. aus München. "Wollt Ihr uns sterben lassen, nur weil wir diesem System ausgeliefert sind?", fragt die schwerkranke Patientin. Mit ihrem Arzt und einer Anwältin kämpft sie um eine Therapie. Ebenso wie die 28-jährige Stefanie R. "Ich will behandeln, darf aber nicht", sagt ihr Arzt, "man zwingt mich, gegen meinen medizinischen Eid zu verstoßen." Der 57-jährige Ingenieur Eckhard Z. wird mit der Diagnose "Lungenentzündung" ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei Monate später ist er tot. Wurde ihm aus Kostengründen eine lebensrettende Behandlung versagt? Die Tochter ist überzeugt: "Mein Vater hätte nicht sterben müssen".

    Viele Menschen sterben einen leisen Tod, weil sie keine Kraft haben, neben der Krankheit auch noch Vorschriften, Absagen und bürokratische Entscheidungen zu bekämpfen. Sie werden zerrieben in einer Maschinerie, in der die Kosten das zentrale Kriterium zu sein scheinen und in der über Schicksale von Menschen nur nach Aktenlage entschieden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!