Admin bald im Knast

  • Nicht als Häftling keine Sorge.


    Der Verein für Zeitegschichte hier in Erfurt hat die ehemalige JVA Erfurt vor den Abriss gerettet und plant zur Zeit eine Kunstaustellung in den Räumen der JVA Erfurt in Andreasstarsse.


    Die Abteilungen für politische Häftlinge werden dafür etwas hergerichtet und dann von Künstler genutzt um ihre Werke dort aus zusellen.


    Ich werde in den nächsten 3 Wochen eine Schulung besuchen, wo uns die Geschichte der JVA näher gebracht wird, ehemalige Insassen erzählen uns ihre Geschichten damit wir ( 4 Kolleginnen und 1 Kollege + ich ) dann die Besucher dieser Austsellung Rede und Antwort stehen können und bei den geplanten Führungen nicht wissen was wir sagen den Besucher sagen sollen.


    Ich finde das Projekt gut und habe mich deswegen dafür auch gemeldet und gehe dadurch bald freiwillig in den Knast, aber keine Sorge wir also meine Kolleginnen und Kollegen und ich bekommen den Schlüssel so das ich wieder raus können wenn wir möchten !!



    ram1 ram5

  • Nach einigen Anfargen habe ich mal die Internetadresse heraus gesucht:



    Projekt Andreasstrasse 2005 auf der Webseite der Landesbeauftragte des Freistaates Thüringen für Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR Hildigund Neubert


    Projekt Andreasstrasse 2005 auf der Gesellschaft für Zeitgeschichte e.V. Vorsitzende Barbara Sengewald



    Die Ausstellung beginnt am 15.Juni 2005 und geht bis zum 15.September 2005 und ist die ganze Woche von 14 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.


    Jeden Donnerstag auf dem Gelände der JVA finden öffentliche Veranstalltungen statt. Den Plan dazu findest du im PDF Format HIER



    Sollten noch Fragen offen sein einfach eine Mail an:


    post@gesellschaft-zeitgeschichte.de


    tlstu@t-online.de


    ramfresser@kffa.de



    Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler:


    Ingrid Bahß ( D )
    Genevieve Gilaert ( F )
    Verens Kyselka ( D )
    Sandra Riche ( F )
    Otto Vincze ( H )
    Manfred May ( D )



    ram1 ram5

  • Nach dem ich nun fast 4 Monate hier in Erfurt in der Andreasstrasse im Kanst gesessen, gestanden und gelaufen bin, bin ich nun erlöst von dieser Aufgabe.


    Wir hatten 8166 Besucher bis zum letzten Tag, aber die Führungen gehen weiter z.B. heut wieder eine Klasse mit 23 Schüler. Von den 8166 habe ich ca. 1500 Beuscher in 1 bis 20 Gruppen jeweils zwischen 30 und 90 Minuten durch das ehemalige Stasigefägnis geführt.


    Ich habe sehr viele ehemaligen Stasiopfer, so wohl auch Stasitäter auf dem Hof des Knastes begrüssen können oder müssen. Es war für mich eine sehr interessante Zeit und ich habe viel dazu gelernt, was auf der einen Seite das menschliche angeht, und auf der anderen Seite was die nun gemeinsame Vergangenheit der Republik Deutschalnd angeht.


    Die Zusammenabeit mit dem Thüringer Landtag, war auch sehr interessant, d.h. ich habe durch diese Aktion ein paar Minister berüssen können wie z.B. Jens Göel ( Kultur und Schulminster ), Manfred Ruge ( Oberbürgermeister von Erfurt ), Herr Trautvetter ( Minister von Thüringen ) isw.


    Doe Reante künast habe, ich für 10 Minuten auf dem erfurter Domplatz sprechen können und habe sie natürlich auch zu einen Rundgang in den ehemaligen Stasiknast ein geladen, aber ihre Wahlkampftermine haben es wohl dann doch nicht zu gelassen mal rein zu schauen.


    Drei Ziele von dem Plan das Gebäude zu retten sind nun schon errecht worden.


    1. Die Bevölkerung und darunter sehr viele ehemalige Insassen konnten das Gebäude noch mal von innen anschauen und damit einen ziemlich langen teil ihres Lebens nun endlich ab schliessen.


    2. Es wurde auf der Ministerebene entschieden, dass dieses Gebäude nicht ab gerissen werden sollte, da dadurch ein grosser teil der Geschichte verschwinden würde. Ich kann mir nich vorstellen, das ein ehemaliger Stasihäftling mehr von ein Kupfertafel hätte als was vom gebäude.


    3. Wurden gelder bewilligt, dass das Gebäude Winterfest gemacht werden kann, so das es nicht auch noch den 3 Winter schutzlos überleben muss.


    Ich weiss das sind nur kleine Schritte, aber drei kleine Schritte in die richtige Richtung nach meiner Sicht. Nächstes Jahr soll das ganze noch mal wiederholt werden und mal schauen ob ich wieder dabei sein kann.



    ram1 ram5

  • Nun es ist mal wieder soweit, der Admin muss wieder in den Knast.


    Am Sontag 4.12.2005 muss ich wieder einfahren in den Bau, aber keine Sorge diesmal nur für 3 Stunden und dann darf ich wieder raus. Zwischen 13 und 16 Uhr könnt ihr ja an mich denken wie ich im Knast sitze.



    ram1 ram5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!