Leben mit Leukämie Autoren Michael Begemann, Monika Begemann-Deppe

  • Leben mit Leukämie
    von Michael Begemann, Monika Begemann-Deppe


    Kurzbeschreibung:
    Ist die Diagnose Leukämie ein Todesurteil? Im allgemeinen Sprachgebrauch scheint sich diese Ansicht festgesetzt zu haben . . . doch Leukämie ist nicht gleich Leukämie! Unter diesem Sammelbegriff verbergen sich verschiedene Erkrankungen, die sich in ihren biologischen Prozessen, den Behandlungsmöglichkeiten, ihrem Verlauf und ihrer Prognose deutlich unterscheiden. Was ist Leukämie und welche Formen gibt es? Diese Fragen werden durch eine Erläuterung der Blutbildung, der Funktion und des Aussehens der einzelnen Blutbestandteile und der möglichen Ursachen einer malignen Entartung verständlich beantwortet. Ausführlich werden die Anwendung und Wirkung der Zytostatika, die Durchführung der Strahlentherapie und die Behandlung durch Knochenmarktransplantation vorgestellt. Leukämie - und dann? Patienten schildern in kurzen Berichten eigene Erfahrungen mit der Krankheit und der Therapie.
    Aus ärztlicher und psychologisch-sozialer Sicht werden Bewältigungsstrategien vorgeschlagen und erläutert. Der Patient soll zum behandelnden Arzt eine tragfähige, auf Informationen und Vertrauen basierende Beziehung herstellen können, die es ihm ermöglicht, mit einer langfristigen Behandlung fertigzuwerden. Dem Kranken werden Wege gezeigt, sich selbst mit seiner Krankheit in Bezug auf Familie, Freunde und Berufsleben neu zu finden.



    ram1 ram5

  • Mal ein paar Meinungen zu diesen Buch von Leser:


    1. Meinung:


    Zu meiner Person muss ich sagen, dass meine Erkrankung an akuter lymphatischer Leukämie schon über zehn Jahre zurückliegt. Damals war ich noch ein Kind und habe mich mit diesem Krankheitsbild weniger befasst, auch deshalb, weil ich damals ein kindgerechtes Buch hatte, was meine Gedanken auf Therapie und Heilung statt auf die Schwere der Krankheit gelenkt hat.
    Nun, nach zehn Jahren Verdrängung des Themas, hatte ich dieses Buch in einem Buchladen entdeckt und wollte die Gelegenheit nutzen, mich einmal ausführlich über meine damalige Krankheit zu informieren.
    Die Autoren nehmen darin den Patienten ernst und beschreiben - nach einem Kapitel über das Blut und seine Bestandteile - die einzelnen Leukämieformen. Die Besonderheiten jeder einzelnen Form werden nur sehr kurz beschrieben, wobei man sich allerdings fragen muss, ob dass der Sinn eines solchen Buches ist und ob diese Aufgabe im speziellen Fall nicht eher Aufgabe des behandelnden Arztes ist. Dasselbe gilt für die Therapiemöglichkeiten. Mit Aussagen zur Prognose der Erkrankung hält sich das Buch klugerweise sehr zurück.
    Die medizinischen Ausführungen sind zwar verständlich, aber für den Laien teilweise recht anspruchsvoll und erfordern vom Patienten in nicht unerheblichem Maße Fähigkeit zum Textverständnis und geistige Konzentration. Ob dies von jedem Patienten - gerade im Zustand körperlicher Mattigkeit zu Beginn einer Chemotherapie - verlangt werden kann, ist fraglich.
    Der Teil zur psychischen Seite einer Krebserkrankung ist dagegen jedem zu empfehlen. Ich bin der Überzeugung, dass eine ausführliche psychische Verarbeitung und vor allen Dingen eine positive Einstellung zur Therapie und den damit verbundenen Nebenwirkungen ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg der Behandlung sind. Nur wer die mit einer Therapie nicht unbedingt ständig, aber doch phasenweise verbundenen Schmerz- und Erschöpfungszustände als notwendige Belastungen auf dem Weg zur Gesundung ansieht, wird die Energie haben, sich auch in Kleinigkeiten strikt an die Therapiepläne zu halten. Dazu ist das Wissen um die Ursache der Erkrankung, die Funktionsweise der Therapie und die kleinen Freuden des Lebens trotz körperlicher Schwäche notwendig, das dieses Buch in ausreichendem Maße vermittelt.
    Über die Qualität und Aktualität des medizinischen Teils kann ich als Laie nicht urteilen.



    2. Meinung:


    Der Aufbau des Buches ist gut, die Erklärungen teilweise -selbst für gutes medizinisches Verständnis- kompliziert.
    Leider wird die ALL nicht so eingehend beschrieben wie die anderen Leukämieformen. Dazu kommt das die Einteilung der ALL völlig überhohlt ist und wichtige Parameter, z.B. PVA - Score, noch keine Erwähnung finden. Dies liegt sicherlich nur an dem Alter des Buches


    3. Meinung:


    Wenn man von Leukämie betroffen ist, oder sich selbst informieren möchte zu diesem Thema ist das Buch ein MUSS. Die Ärtze sagen (oder wissen?) nicht sehr viel und man muss sich selber weiterhelfen. Diese Buch vermittelt alles an Information. Allerdings sollte es mittlerweile mal auf den aktuellsten Stand gebracht werden, denn es gibt ein paar neue Erkentnisse, die noch keine Erwähnung finden - dennoch Empfehlenswert!



    ram1 ram5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!