neu hier und ein absolute beginner

  • hallo, ich bin Cristina und ganz neu hier. soweit ich es verstehe soll ich mich hier erstmal vorstellen. also, mein Name ist Cristina, ich bin nicht deutsch, aber ich lebe hier seit fast 10 Jahre. Ich bin hier im forum wegen meine beste freundin ("busenfreundin") und ich war noch nie in meinem leben in einem forum o. chat und habe keine erfahrung mit so etwas. falls ich etwas gegen die regeln tue: sorry, ist nur aus unwissenheit. und auch weil ich immer nur sehr wenig zeit + konzentration habe, ich bin alleinerziehend und habe ein baby 12 monate (leider nicht "gesund"...) braucht viel extra med. pflege u. ich muss auch arbeiten um zu finanzieren. Seit 6-8 wochen versuche ich ueber internet hilfe zu finden oder 'kammeraden', andere menschen und info, aber immer muss ich aufgeben weil es dauert zuviel zeit alle regeln lesen usw.
    Dann habe ich versucht foren auf english (ist sprachlich einfacher für mich als deutsch), aber meine kranke freundin und ich leben hier!
    Also: ich bin 43 und wir leben in Hannover city. (ich bin seit 6 monate hier, vorher in Berlin)


    Meine beste freundin (Laila) ist gerade 44 geworden, vor 6 monate sind kind u. ich nach hier umgezogen (parallelstrasse), ich hatte mich von vater getrennt u.Laila ist Patentante, sie wollte kinder u. hat nie geklappt. bei mir auch erst mit 43. Laila u. ich sind professionals/ workaholics. Wir haben business/ agentur zusammen u. wollten zusammen family machen, ohne dass wir ein paar sind, keine lesbisch)
    Vor ca. 4 monate klagt Lalia über Bauchweh, ich nehme nicht ernst an Anfang weil Laila immer klagt über etwas. (ja, jetzt ich fühle wie ein Schwein...).Ich sage: geh zu arzt! sie gehzt zu praktische arzt, Nichts, sie hat immer stärkere Schmerezen, vor allem auch Rücken, sie will zu Orthopäde, ich bringe sie zu Internisten (ich bin sicher :ist bauchsache), Internist findet nichts, Leberwerte etwas erhoeht, nix schlimmes.
    Laila geht es Scheisse, wir gehen zu neuem Internisten, dann ins Kranklenhaus zu CT. Nichts, Blutbild, Kernspin ect. -alles ergibt nix, Laila wird irgendwie als psycho dargestellt, inzwischen ist natürlich auch psychisch k.o. nach wochen von schmerzen und nicht schlafen können...mich als begleigtung finden sie auch psychisch schwierig, fuehle ich.
    Familie aus Ausland schaltet sich ein. Wir fahren 1000 km in Superkliniik, Plötzlich: Tumormarker megahoch, Ultraschall Pancreas sieht "geschwür".
    Wir fahren zurück nach Deutschland, in Klinik, "geschwür" (Tumor) soll wegoperiert werden. Es gab einen riesigen Bauchschnitt und nichts weiter.diagnose>: bauchspeicheldrüsenkrebs im endstadium, d.h. metastiert in div. organe.
    Es wurde einfach wieder zugenäht, weil metastasen schon in organen, lunge und bauchfell waren. Ich bin nicht sicher ob chemo angebote wurde (ich glaube nicht). Laila sagte: keine chemo weil es ist klar es hat keine sinn.
    nach 2 woche krankenhaus wieder zuhause.
    alles was ich weiss ist meine freundin wird sterben, sie hat in 4 wochen 25 kg abgenommen. aber das schlimmste für mich ist das sie alle kontakt abgebrochen hat zu mir und auch ihre gesamtze familie.
    Sie ist wie meine zweite teil/ hälfte, schon lange - ich war auch noch dabei am anfang von untersuchungen...Jetzt: sie will kein kontakt zu niemand, selbst mutter u. vater nicht. Mutter tel. mich dann, belasdtend. mutter fleht: mach konmtakt mit tochter! einmal, ich habe es geschafft, aber nur per zettel in briefkasten. meine freundin/ patentante meiner behinderten tochter verweigert allen kontakt.


    Sie ist zuhause (krankenhaus konnte nix mehr tun) und verweigert jeden kontakt. ich hab eine frau fast als gaisel genommen, vom pflegedienst, sie kam aus dem haus raus, sie sagt: sie hat mit allem abgeschlossen, sie will einfach nicht mehr und dass sie sehr grantig sei wegen der schmerzen (sie hat morphin pflaster).
    Natuerlich bin ich geschockt, wie man innerhalb von knapp 3 monate so eine diagnose kriege kann, aber ich bin noch viel mehr geschockt u. verzweifel dass die engste freundin kein kontakt haben will.
    Ich will pflegen und helfen und ich denke man will verabschieden.


    aber meine beste freundin will nichts... ich bin wirklich sehr verzweifelt und auch sehr allein in diese problem.


    cristina

  • Liebe Cristina!
    Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Dein Deutsch ist doch ausgezeichnet! Man kann alles problemlos verstehen.
    Ich kann mir vorstellen, dass es unerträglich für dich ist, dass Deine Freundin keine Hilfe von Dir annehmen möchte. Aber vielleicht muß man Ihr das nachsehen...Sie hat schließlich, genau wie Du, von heute auf morgen ein anderes "Leben". Mit Schmerzen, Ungewissheit und Angst.
    Vielleicht braucht sie eine gewisse Zeit um darüber nachzudenken, wie sie damit umgehen soll. Viele Totkranke möchten auch niemandem "zur Last fallen", was natürlich nicht so ist, denn Du möchtest ja für sie da sein. Sie ist einfach ärgerlich auf Gott und die Welt, dass sie so plötzlich aus dem normalen Leben gerissen wurde. Und sie muss sich innerhalb kürzester Zeit damit abfinden, dass ihr eventuell nicht mehr zu helfen ist, wie Du schreibst. Jeder reagiert anders...Einige wollen gaaaaaanz viel Leute um sich herum, andere versuchen Stark zu sein und wollen´s allein meistern.
    Lass einfach nicht locker und versuch es immer wieder. Sie wird verstehen, dass Du genauso hilflos bist wie sie und dass ihr die Sache GEMEINSAM schaffen könnt!
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe. Auch für Deine Freundin natürlich!
    Nele.

  • Hallo Cristina,
    Du hast die Vorstellung gemeistert und jetzt wird bald jemand
    hier "vorbei kommen" und Dich für den geschützten Bereich
    freischalten. Dort kannst Du dann einen neuen Thread eröffnen,
    denn hier in der Vorstellung kann jeder, auch wenn er nicht ange-
    meldet ist, lesen.
    Ich denke auch, dass Deiner Freundin der Boden unter den Füssen
    entzogen wurde. Sie wird sicher erst einmal mit sich selber wieder
    klar werden müssen, bevor sie wieder Kontakt aufnimmt. Aber bleib
    am Ball, lass nicht locker - signalisiere immer wieder das Du für sie da bist.
    Ich wünsch Dir viel Kraft um diesen Weg gemeinsam durchzustehen
    Teufelchen

  • Hallo Teufelchen,
    habe doch falsch gemacht mit der Vorstellung, hatte gedachte Vorstellungs-
    forum ist geschuetztes.
    Und ja, ich wollte nicht unser Problem fuer alle oeffenlich machen. Ich bin aber auch kurz vor dem Platzen manchmal, da habe ich wichtiges Detail uebersehen.


    Wie kann ich fuer den geschuetzte Bereich frei geschaltet werden?


    Cristina

  • Hallo Cristina,
    Du hast eigentlich alle Kriterien erfüllt die zur Freischaltung führen.
    Aber mach es zur Sicherheit noch einfach mal ganz kurz, damit der-
    jenige der Dich freischaltet, nicht Deinen ganzen Text durchlesen muss.
    Also: ich heisse ..... ich bin ..... Jahre alt und ich komme aus ....
    Dann wird es bestimmt nicht mehr lange dauern bis Du das okay
    für den geschützten Bereich bekommst
    Also, bis bald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!