Beiträge von karryfield

    "Heiligabend in Norwegen. Die todkranke, bettlägrige Cecilie hat eine eigenartige Begegnung. Ein kleiner Engel sitzt auf ihrer Fensterbank und beginnt ein Gespräch mit ihr. Zum ersten - und gleichzeitig letzten - Mal in ihrem Leben sieht sich Cecilie herausgefordert, ihre Existen in der Welt zu durchdenken und mit ihrer Vorstellungekraft hinter das vorzudringen, was der Spiegel uns als vertraute Fassage zeigt.



    Verständnis für den Titel aufbringen, damit fängt alles an. Das Buch erklärt sich selbst in einem Dialog zwischen dem Engel Ariel und Cicilie "Die ganze Schöpfung ist ein Spiegel, Cecilie, und die ganze Welt ist ein dunkles Wort."


    Jostein Gaarder der Philosoph aus Norwegen hat hier eine traurig schöne Geschichte niedergeschrieben, wie sie realer nicht sein kann. Real aber nur dann, wenn man bereit ist der Bibel zu folgen. Für Gläubige Menschen ist dieses Buch leicht zu verstehen aber nur schwer zu verdauen. Wer theologisch nicht so gefestigt ist, dass er nicht an die Schöpfungsgeschichte glaubt, sollte die Finger davon lassen. Sie/er/es werden es nicht verstehen und zudem das eigene Seelenleben unnötig belasten.


    Jostein beschreibt die letzten Monate eines Krebskranken Mädchen, hierzu hat er eine Sprache entwickelt die aus einem angenehmen Mix aus Elementen der Teeniesprache und der anspruchsvollen Ausdruckweise der Philosophen besteht.
    Das Mädchen, durch ihre heimtückische Krankheit so geschwächt, dass sie am Weihnachtsfest nicht teilnehmen kann, bekommt Besuch vom Engel Ariel.
    Die nachdenkliche Cicilie ergreift die Gelegenheit um mit dem Engel u.a. über das Leben, seinen Sinn, die Seele und das Universum zu diskutieren.
    Durch ein gelungenes Tauschgeschäft gelingt es Cicilie dem Engel einige Geheimnisse der Gotteskinder zu entlocken, hierfür erfährt Ariel eine Menge über die Gefühle der Menschen.


    In der klassischen Art der Philosophen, Erforschung elementarer Fragen durch das Gespräch, vermittelt der studierte Philosoph in eindrucksvoller Weise. Die Dialoge der beiden sind einfach großartig, Antworten auf Fragen des Lebens stecken voller Metaphern.


    Wie es Gaarder gelungen ist dieses Buch gleichermaßen für Kinder ab 13 und deren Erzeuger Genießbar zu machen, eines der Geheimnisse die beim Lesen gelüftet werden. Wie schon in Sophies Welt baut der begnadete Schriftsteller einen Spannungsbogen auf, der es schwer macht das Buch aus der Hand zu legen.
    Er treibt den Leser über lustige Wellenkämme, lässt ihn aber genauso in ein Tal tiefer Trauer stürzen.
    Was bleibt ist tiefe Traurigkeit die Glücklich macht.
    Wie? Das geht nicht! Versuche es einfach selbst, das Ergebnis wird überraschend sein."




    ....das Buch berührt mich immer wieder so sehr, spendet Trost und macht nachdenklich und irgendwie ruhiger!

    vielen dank euch allen, ich bin so froh, dass ich endlich einen kreis gefunden habe, wo man mich vielleicht versteht, denn viele rufen meine mama an, und fragen wie es ihr geht, und das ist auch gut so, aber ich glaube, mich hat schon lange keiner mehr gefragt, wie es mir eigentlich geht. und sowieso habe ich nach fast 6 monaten das gefühl, es will auch keiner mehr wissen.


    vielen dank fürs freischalten, und es tut mir auch sehr sehr leid für euch, die auch jemanden verloren haben!


    passt auf euch auf!


    karry

    hallo an alle,


    ich bin karry und bin 23 jahre, im dezember ist mein papa an nierenkrebs gestorben, sehr schnell und für mich ist es ganz schlimm, weil ich auf dem weg zu ihm war um mich zu verabschieden, ihn aber um ein paar stunden verpasst habe. damit kann ich nicht umgehen, gar nicht.
    ich möchte mich hier austauschen, denn mein leben ist im moment nicht nur voller trauer, sondern auch voller angst, weitere menschen zu verlieren, denn es tut so weh.


    ich wäre also froh mich hier etwas austauschen zu können und hoffe anderen vielleicht auch eine hilfe zu sein, indem ich zuhöre.



    alles liebe


    karry