Beiträge von schwarzekatze

    Hallo Yosie,
    ich kenne das Gefühl zu gut. Meine Mutter hat auch ziemliche Stimmungsschwankungen und oft krieg ich dann die Wut und den Frust ab. Ich glaube aber nicht dass es hilfreich ist keine Gefühle zu zeigen und sich selbst dann ausbrennen zu lassen. Ich kann es selber zwar noch nicht so gut, aber ich glaube wir müssen uns aktiv Auszeiten nehmen, damit man auch die Nerven behält. Auf Dauer kann man sich nicht anmotzen lassen und tun als ob alles gut ist. Du machst auch sehr viel durch wegen der Diagnose und nicht nur der Patient leidet darunter. Ich wünsche dir alles gute !
    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich bin 19 Jahre alt und meine Mutter hat vor zwei Wochen die Diagnose bekommen von zwei Hirntumoren. Sie hatte jetzt auch schon eine OP, wo beide entfernt wurden. Leider hat sie ein Glioblastom Grad 4, was bedeutet, dass die Krebszellen immer noch da sind. Sie kriegt ab nächster Woche Chemotherapie und Bestrahlung für erstmal 6 Monate. Die Lebenserwartung ist nicht gerade gut und die Diagnose und OP kommt sehr plötzlich, da sie immer eine sehr fitte und gesunde eigenständige Frau war. Ich wohne noch Zuhause und habe momentan am meisten mit ihr zu tun, ich habe sie auch ins Krankenhaus gebracht, war bei der Diagnose dabei etc. Leider habe ich keine Ahnung wie man am Besten mit ihr umgehen soll. Die Tumoren waren zum Glück nur am Sprachzentrum, weswegen sie jedoch nichtmehr wirklich reden kann. Außerdem ist ihr Kurzzeitgedächtnis auch etwas betroffen und sie sagt oft einfach falsche Dinge. Meine Mutter hat immer alles im Griff gehabt und es ist sehr ungewohnt für mich, dass ich ihr jetzt helfen muss. Mein Vater ist jeden Tag arbeiten und braucht momentan auch Zeit zur Verarbeitung.. Meine Mutter blockiert leider auch z.B. ihre Eltern und ist ziemlich wütend und verzweifelt. Ich habe ihr z.B. ein Buch gekauft weil sie gerne liest und sie hat es im Krankenhaus weggeworfen und hat mir das auch eiskalt ins Gesicht gesagt. Sie isst kaum noch was und hat kaum noch Spaß an irgendwelchen Dingen wie zb basteln was sie früher auch gerne gemacht hat.
    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben, aber ich dachte dann versteht ihr meine Problematik eher :)
    Liebe Grüße an alle da draußen und viel Kraft für jeden!