Frage an Netbookinhaber

  • Hallo Ihr Lieben



    So ein Netbook soll ja eine intressante Sache sein, aber wie ich immer wieder höre scheinen die Dsiplays nicht gerade die größten sein.


    2. Fragen dazu:


    a) welche Auflösung ist zur Zeit die Standartauflösung bei den Displays eines Netwook ?


    b) übermittel die Netbooks irgendein besonderen Browserkennung oder so ?



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Hi Ram..


    Standardauflösung ist 1024x600


    Das mit der Browserkennung, versteh nicht was Du damit meinst?


    Aufgefallen ist mir, dass sich die Forumseiten in der Seitenbreite anpassen, nur wenn man auf antworten klickt ist nun das Eingabefenster breiter als die Anzeige, heißt man hat nun unten einen scrollbalken. Das macht sich aber ohne Maus (mit Touchpad) bissl blöd.


    Gruß Emphase

  • Hallo



    Das komplette Forum und alle meine Webseiten sind auf 1024 x 768 gebaut.


    Diese Auflösung ist seit vielen Jahren im Internet Standart und kleinere Auflösungen werden nicht mehr beachtet.


    Ich selber habe nur noch Displays mit 16 : 9 (1600 x 900).



    Fast alle PC´s übermitteln durch den Browser bestimmte Daten wie z.B. Browsertyp oder Bildschirnauflösung und man könnte eventuell mit einer if then else Einbindung, für ein Netbook eine andere größe anzeigen lassen, aber dafür muss es für den Server genau identifizierbar sein.




    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Habe jetzt mal zum testen meine Startleiste nach unten gelegt, dann ist das Antwortfeld voll erkennbar. Okay.
    Also passt es auch bei der Auflösung!:7026:
    Sollte damit gelöst sein oder?



    Ich leg sie trotzdem wieder an die Seite, weil man auf dem Netbook sonst einen zu schmalen Sichtbereich hat im Internet.


    *edit*
    Also ich nehm mal an, dass es ganz normal wie bei nem "normalen" PC auch gesendet wird, denn es ist ja alles gleich wie am großen. Nur angezeigt wirds halt kleiner.. der Browser passt sich ja der Auflösung vom Bildschirm an.


    Es funktioniert ja auch, nur ich hab die Startleiste links angeheftet, daher verschiebt sich das Fester bzw. wird verkleinert, so dass das Antwortfenster um ca 10 Schriftzeichen "zu groß" ist.

  • Hallo



    Ich habe meine Taskleiste oben angheftet und sie blendet sich automatisch aus, wenn ich sie 2 oder 3 Sekunden nicht genutzt habe.


    Naja ich kann leider nicht alle Eventualitäten mit einrechnen beim Betrieb des Forums und deswegen bleiben wir auch bei der Standartauflöung 1024 x 768. Alles andere wäre ein viel zu grosser Aufwand.


    Aber ich werde mit meinen Leuten, mal diskutieren über die neuen Netbooks und die daraus entstehenden Probleme.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • nein natürlich macht es wenig Sinn, solche außergewöhnlichen Geräte wie Netbooks mit einzubeziehen. Steht in keinem Verhältnis, und als Benutzer eines Netbooks weiß man das ja vorher, dass alles kleiner ist. Sicher gibts die irgendwann auch mit größerer Auflösung.
    Wie schon gesagt, bei normaler Einstellung ist die Breite auch voll erkennbar!


    Ich weiß nicht ob sich das so einfach mit der Browserkennung realisieren lässt.. kann man da irgendwo nachschauen, ob und in welchem Umfang die gesendet wird??


    Das ausblenden der Taskleiste macht Sinn, ich für mich persönlich finde es nervig, weil wenn man mit der Maus zu dicht an den Rand kommt springt sie einen direkt an. Ich finde die Lösung "links" sehr angenehm am Netbook, am großen habe ich sie auch unten. Oben würde mehr Sinn machen da kürzere Wege, aber die Umgewöhnung ist arg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!