Beiträge von helmi

    Hallo Zoe !
    Freut mich das sie dir so gut gelungen sind und sie dir auch schmecken.
    Ich muss die jedes Jahr machen, ist der Favorit unter meinen Rezepten.
    Schönen Advent wünscht
    helmi

    Ich mach aus gleichen Teig immer Zwiebelspätzle allerdings mit Lauch da dieser besser verträglich ist.
    Im Wok fett heiß werden lassen, Lauch kröss anbraten und dann die Spätzle dazu.
    Schmeckt auch sehr lecker für Leute die keinen Käse mögen.


    helmi

    Pizzatoast


    Zutaten:
    kleingeschnittene verschiedene Wurstsorten
    geriebenen Pizzakäse
    Oregano
    rot/grün/gelber Paprika
    Sauerrahm oder Kräuterfrischkäse
    Toastbrot


    Alle Zutaten kleinschneiden und mit Sauerrahm zu einer streichfähigen Masse rühren. Dann auf Toastscheiben nicht zu dünn aufsteichen, mit Oregano bestreuen und ab ins Rohr.
    Solange backen bis der Käse zu schmelzen beginnt.
    Dann die fertigen Toastscheiben einmal quer durchschneiden daß ein Dreieck entsteht.
    Mit Salast angerichtet ist es eine komplette Mahlzeit.


    Guten Appetit
    helmi

    Das ist ein sehr altes Weihnachtsrezept und stammt noch von meiner Oma. Aber bei uns wird es immer noch so gemacht wie damals.
    Zutaten:
    3 Eier
    Zucker so schwer wie 2 Eier
    Mehl so schwer wie 2 Eier
    Sultaninen so schwer wie 2 Eier
    40 g kleingeschnittene Schokolade
    40 g geschnittenes Zitronat
    geschnittene Haselnüsse, so viel es verträgt


    Eier schaumig schlagen und nach und nach alle anderen Zutaten beimengen. Backbleck befetten und bemehlen (oder Backpapier verwenden) Masse fingerrückendick auftragen und bei mäßiger Hitze backen.
    Noch heiß mit Zitronenglasur (Zitronensaft und Staubzucker) bestreichen und auch gleich in kleine Rauten oder Stückchen schneiden.
    Am besten auch gleich die Stücke auseinanderlegen damit sie nicht zusammenkleben durch die Glasur. Ausgekühlt in einem Plastikbehälter aufbewahren.
    Das Gebäck ist sehr lange haltbar und wird immer saftiger.
    Viel Spass beim Ausprobieren und gutes Gelinden wünscht
    helmi

    Hallo Zoe !


    Ich backe alle Kekse bei ca 175 grad Umluftherd. Zeit ist schwer zu sagen denke mal schwache 1o min oder schau einfach rein wenn sich der Rand ganz leicht bräunt sind sie fertig.
    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Liebe Grüße
    helmi

    Zutaten
    500 g Mehl
    100 g Kartoffelmehl
    200 g Staubzucker
    4 Dotter
    Zitronensaft
    Vanillezucker
    etwas Salz
    400 g Butter


    Alle Zutaten rasch zu einen Teig verarbeiten. Kühl rasten lassen. Dünn ausrollen, kleine Herzchen ausstechen und hell backen. Jeweils 2 Herzen mit Nutella füllen. Aus Staubzucker und Zitronensaft ganz wenig Glasur machen. Auf jedes Herz ein Tropfen Glasur und darauf ein kleines Schokoherz (Schwartau Verzierungen) setzen.


    helmi

    Zutaten:
    400 g Mehl
    200 g Kartoffelmehl
    200 g Staubzucker
    5 Dotter
    Zitronenschale
    400 g Butter (Margarine)
    1 Backpulver
    1 Vanillezucker
    etwas Salz
    Marillenmarmelade zum Füllen.


    Aus den angegebenen Zutaten rasch einen Teig kneten den man dann für eine halbe Stunde, im Kühlschrank, rasten läßt.
    Dann Kipferl (Hörnchen) formen und hell backen. Jeweils 2 Kipferl dann mit Marmelade zusammenkleben und die Enden dann in Schokoglasur tauchen.
    Man kann auch unter den Teig Kakao mischen und dunkle Kipferl machen.
    Gutes Gelingen
    helmi

    Zutaten:
    600 g Mehl
    400g Butter (Margarine)
    200g Staubzucker
    4 Dotter
    Vanillezucker und etwas Salz
    rote Marmelade zum Füllen


    Aus den Zutaten einen Teig herstellen und eine halbe Stunde kühl rasten lassen. Dann dünn ausrollen, aus der Hälfte des Teiges runde Kreise ausstechen und die andere Hälfte runde Kreise mit 3 Löcher ausstechen. Hell backen. Nach erkalten die Kekse mit Löcher mit Staubzucker bestreuen. Die Kreise mit Marmelade bestreichen und mit einem Lochkeks bedecken.
    Viel Spass beim Ausprobieren
    helmi

    Ich hoffe hier richtig geschrieben zu haben.


    Vorerst mal ein liebes Hallo an Alle.
    Also ich komme aus Österreich und bin selbst Krebspatientin und 49 Jahre alt.hmmm reicht das??


    Liebe Grüße
    helmi 8)