Beiträge von rosenblatt37

    :les: :les: :les: :les: :les: :les: :les: :les: :les: :les: :les: :les: :les: :les: :les:


    Aus: "Es muß nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel


    Menu 21. September 1940


    Schwäbische Leberspätzle-Suppe
    Westfälischer gefüllter Rippenspeer
    Kastanien mit Schlagsahne auf badische Art
    _________________________________________________________
    Hausmannskost: die beste Stärkung vor dreisten Tricks


    Schwäbische Leberspätzle-Suppe: Man rühre 60g Butter schaumig, vermenge sie mit 200g geschabter Rindsleber, 3 Eier, einer eingeweichten und ausgedrückten Semmel, 50g Semmelbröseln, 5g Majoran, Salz und Pfeffer. Man drücke die Masse durch ein Spätzlesieb in siedendes Wasser und lasse die Spätzle 10 bis 15 Minuten kochen, bis sie oben schwimmen. Man nehme sie mit einem Schaumlöffel heraus, lasse sie abtropfen und gebe sie in einer kräftigen Fleischbrühe zu Tisch.


    Westfälischer gefüllter Rippenspeer: Man lasse sich am besten gleich vom Metzger aus einem schönen großen Stück frischen Schweinerücken alle Knochen und Rippen lösen. Man schneide frische Äpfel in Schnitze, vermische sie mit guten Backpflaumen, die man vorher leicht gedämpft hat, gebe ganz wenig geriebene Zitronenschale, einen Schuß Rum und etwas Semmelbrösel darunter. Diese Masse fülle man in das ausgebeinte, gesalzene und gepfefferte Fleisch und nähe es rundherum zusammen.
    Man brate den Rippenspeer erst auf allen Seiten schön braun an, lasse ihn dann im Bratofen fertigschmoren. Dazu reiche man Kartoffelpüree.


    Kastanien mit Schlagsahne auf badische Art: Man schneide schöne, feste Kastanien auf der runden Seite kreuzweise ein und lasse sie kurz im Bratofen rösten, damit man die harte Schale entfernen kann. Dann lege man sie in kochendes Wasser, bis sich die innere Haut leicht abziehen läßt. Danach koche man die Kastanien in gesüßter Milch, der ein Stückchen Vanilleschote zugegeben wurde, bis sie weich, aber nicht verkocht sind. Man drehe sie nun durch den Wolf, und zwar nach Möglichkeit gleich auf die Schale, in der sie serviert werden, damit die lockere Schichtung erhalten bleibt.
    Man umspritze den Kastanienreis mit Schlagsahne, garniere mit eingemachten Kirschen, die leicht mit Kognak parfümiert werden.
    :wabun::wabun::wabun::wabun::wabun::wabun::wabun::wabun:

    Ach Eike,
    das Bild ist wunderschön.
    Alles ist so unvorstellbar traurig.
    Egal, wo wir hier schreiben, in diesem Fall in der Ernährungsecke, immer wieder kommen wir zu unserem Thema: Die unendliche Trauer und unser Verlust.
    Aber so ist es halt, auch während des Kochens, Essens, Singens, Wanderns; in den Gedanken sind unsere geliebten Menschen bei uns. Sie sind letzten Endes unser Thema Nr.1.
    Liebe Grüße an Dich und Hundi,
    Marita :4017:

    Hallo Eike,
    bist Du das auf dem Foto mit Deinem Papa? :heul
    Also, das mit der Soja-Sauce ist ganz toll. Übrigens passen auch kurz angebratene Feigen oder anderes Obst zu dieser Sauce und einem Steak. :wabun:
    Auf dem Vollmond sehe ich auch unser Grundstück. Vor einigen Jahren bekamen wir von unseren Kindern ein paar tausend Quadratmeter Grundstück geschenkt. Dieses ist ungefähr in der unteren linken Hälfte, also etwa halb acht auf der Uhr.
    Es gibt eine Organisation, die berechtigt ist, Grundstücke zu verkaufen. Also, wenns uns hier unten zu eng wird...! :xhexex:
    Liebe Grüße vom See,
    Marita

    Hallo Manu, :9007:
    wenn Du die Rouladen anbrätst, kannst Du Suppengrün, also Lauch, Zwiebel, Sellerie, Gelbe Rüben, in kleine Stücke schneiden und mit in den Bratentopf legen. Gib einen guten Esslöffel Tomatenmark dazu. Alles nochmal gut rühren und anrösten.
    Danach mit Wasser ablöschen und den Rouladentopf mit Wasser auffüllen. Die Rouladen und das Gemüse sollten leicht mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn Du Lorbeerblätter hast, lege eines mit dazu. Ein paar Pfefferkörner in den Topf und natürlich Salz.
    Deckel drauf und alles bei mittlerer Hitze schmoren. Je länger, je besser!
    Vor dem Servieren das Gemüse passieren, Du kanst die Stücke auch ganz lassen, etwas Speisestärke mit kalter Milch oder Wasser anrühren und in die heiße Sosse einrühren. Noch einmal aufkochen, abschmecken, fertig.


    Eine ganz tolle, super einfache Sosse kannst Du grundsätzlich mit Soja-Sauce herstellen. Besorge Dir aus dem Asia-Shop helle Soja-Sauce, am besten die Perl River Bridge. Diese bekommst Du literweise im Laden.
    Steak oder anderes Fleich in der Pfanne braten, ohne Salz ist wichtig. Das schnell gebratene Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Sojasauce in die heiße Fleischpfanne geben, ganz kurz aufkochen und mit Sahne oder Kaffeemilch abschmecken. Das fertig gebratene Fleisch noch einmal kurz in diese fertige Sosse legen und ab auf den Tisch.
    Wichtig ist wirklich, dass Du kein extra Salz dazu gibst, denn die Sojasauce ist salzig.
    Probiers mal. :wabun:
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Marita

    Hallo :runde:
    mangels Masse, sprich Parmesan oder Feta, gab es Schwarzwälder Schinken dazu.Ich habe meine letzte Schüssel Feigen geerntet und nach dem portugiesischen Rezept den Salat zubereitet. Die Walnüsse waren das Tüpfelchen vom i. :rotier:
    Es hat allen super geschmeckt. Danke Euch,
    Ciao Marita :hexe2:

    Liebe Marina,
    mir schnürt es die Kehle zu, wenn ich lese, weshalb Du hier im Forum bist.
    Wie hilflos, verlassen, wund vor Schmerz Du bist, kann ich mir vorstellen.
    Meine Schwester ist im Januar, übermorgen sind es neun Monate her, gestorben. :4013:
    Marina, ich leide und weine mit Dir in Deinem Schmerz.
    Vielleicht war inzwischen die Beerdigung.
    Ich denke sehr an Dich und umarme Dich in Deiner Trauer,
    Marita :troest

    Hallo Manu1964, :txs:
    ja, so geht es uns mit den Feigen auch. Die Bäume, es sind drei, tragen immer in Hülle und Fülle.
    Deshalb danke ich Dir ganz herzlich für Dein Rezept aus Portugal.
    Diesen Salat kann ich mit wunderbar vorstellen. Dein Rezept werde ich mir gleich ausdrucken.
    Nicht nur uns schmecken die Feigen, wie Du auf diesem Foto sehen kannst, sondern auch den Tieren.
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Marita :hexbe:

    Hallo Inchen, :schleife:
    ich wünsche Dir viel Zeit und sehr viel Nähe mit Deiner Mama.
    Wann immer Du Hilfe, Trost oder gute Gespräche brauchst; hier im Forum wirst Du Dich gut aufgehoben fühlen.
    Für die schwere Zeit wünsche ich Dir und Deiner Mama viel Kraft, aber auch ab und zu Freude und ein Lächeln.


    Herzliche Umarmung, :troest
    Marita

    Hallo Bärbel, :txs:
    die Feigen mit Schinken und Käse umwickeln und ab in den Backofen, das hört sich super an. Das werde ich vielleicht heute schon ausprobieren. :laola:
    Wodka ist nicht mein Fall.
    Schade, dass Euer Baum nicht mehr da ist. Vielleicht treibt er ja wieder aus. Diese Erfahrung haben wir schon gemacht.
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Marita

    Hallo,
    die Feigen reifen schneller, als ich sie verarbeiten kann.
    Ich koche Marmelade oder lege auch gerne welche auf den Grill. Sie schmecken so köstlich zu einem Steak.
    Aber was mache ich mit den restlichen Früchten? Ich interessiere mich für Eure Rezepte
    und sage schon mal :txs:
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Marita :sonne:

    Hallo, :runde:
    einen großen Spaß habt Ihr, wenn Ihr mit Eurem Besuch
    vor dem Grillen, Vespern oder einfach nur so aufs Brot, die Butter selber herstellt.


    Butterfass
    Was Ihr braucht sind:
    10-12 unbehandelte Holzkugeln von etwa 1,5 cm Durchmesser. Diese gibt es im Bastelgeschäft oder in der Bastelabteilung bei OBI. (ca. 2 Euro)
    Ein leeres 850 ml Essiggurkenglas mit Schraubdeckel.
    Zubereitung:
    200 ml Sahne mit den Holzkugeln in ein verschließbares Glas geben und kräftig schütteln, bis sie zu Butter wird.
    Die Butter ist fertig, wenn sich die Holzkugeln total von ihr getrennt haben.
    Buttermilch abschütten.
    Die Kugeln entfernen.
    Die Butter leicht salzen und mit gehackten Kräutern, oder Knoblauch, Zwiebeln etc. mischen.
    Fertig ist die selbstgemachte Butter.
    Sie schmeckt wunderbar auf frisches Brot, zu gebratenem Fleisch oder Fisch.
    Guten Appetit!


    Tipp:
    Nach dem Buttern die Holzkugeln zum Reinigen in heißes Wasser legen, ein paar Tropfen Spülmittel dazu geben. Wenn sich das Fett gelöst hat, heiß abspülen..


    Liebe Grüße vom See, :laola:
    Marita

    Ich besorge die Zitronensäure von Dr. Oetker. Bei Schlecker habe ich noch nicht nachgeschaut.
    @ Santa, Du wirst staunen, wie lecker das schmeckt.
    Wir können ja gemeinsam "Ringel, Ringel, Reihen..." singen. :5018:
    Liebe Grüße vom See, Marita

    Hallo Marieluise,
    mit Bienenwachs habe ich meine Salbe noch nie angesetzt. Ich verwende sonst immer nur Vaseline.
    Dein Rezept liest sich ganz prima. Auf jeden Fall versuche ich es beim nächsten Mal so, wie Du es beschrieben hast. :txs:
    Du liebst es wohl auch, mit Kräutern zu arbeiten?
    Liebe Grüße, Marita

    :mad2:Hmmmm...,
    das ist ganz nach meinem Geschmack.


    Ich bin ein absoluter Holunderfan. Zum Glück stehen bei uns in der Gegend, auch in unserem Garten, Holunderbäume. Es duftet im Frühjahr so herrlich nach diesen Blüten.


    Die getrockneten Blüten eignen sich für einen Tee, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Ein wahres Heilmittel.


    Bei der Marmelade mag ich es am liebsten, wenn die Beeren nicht zu Gelee gekocht werden, und auch nicht durch ein Sieb passiert werden. Also, die komplette Frucht.


    :5018:Als Kinder sangen wir:
    "Ringel, Ringel, Reihen, sind der Kinder Dreien. Sitzen unterm Holderbusch, machen alle husch, husch, husch."
    Das ist mir gerade so eingefallen.


    Liebe Grüße vom See,
    Marita :winke

    Hallo :runde:
    Ich habe den Film auch gesehen. unsere Tochter brachte uns eine DVD.
    Einfach hervorragend. Fröhlich, lustig und so viel Traurigkeit.
    Jack Nicholson wieder in einer Paraderolle.
    Liebe Grüße, Marita

    Hallo Petra, :runde:
    diese Bratapfelkonfitüre mag ich auch leidenschaftlich gern. Sie schmeckt einfach toll. Danke, dass Du mich wieder daran erinnert hast. Manchmal vergißt man einfach ein Rezept, so wie in diesem Fall .
    Liebe Grüße vom Bodensee, :s22:
    Marita

    Hallo Holunderfreunde, :runde:
    cremeweiß strahlen uns zur Zeit überall die blühenden Holunderbäume entgegen.


    HOLUNDERBLÜTENTEE :tasse:
    Die gesammelten und getrockneten Blüten ergeben einen tollen Tee, der gut bei fiebriger Erkältung hilft.
    1 Teel. getrockneter Blüten mit kochendem Wasser übergießen.
    Ziehen lassen und nach Geschmack mit Honig süßen.


    Wer noch ganz rasch für den nahen Sommer ein Erfrischungsgetränk oder für den kommenden Winter ein herrliches Heißgetränk ansetzten möchte, dem rate ich zur Herstellung eines Holundersirup.


    HOLUNDERBLÜTENSIRUP :prostkuss:
    10 Dolden Holunderblüten
    1,5 Liter Wasser
    1250g Zucker
    250g Honig
    30g Zitronensäure (6 Päckchen Dr. Oetker)


    Holunderblüten ins Wasser legen und zwei Tage zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen.
    Die Blüten entfernen, das Holunderwasser mit Zucker, Honig und Zitronensäure kräftig aufkochen. Eventuell den Schaum abschöpfen. Das fertige Sirup heiß in Flaschen füllen und zuschrauben. Ich nehme immer Mineralwasserflaschen, Die eignen sich gut für Sirup oder Säfte. Das Sirup müsste so 8 Monate haltbar sein, wenn es im kühlen Keller stehen kann.


    Im Sommer schmeckt dieses Getränk herrlich gemischt mit kaltem Wasser und im Winter gieße ich einfach heißes Wasser darauf.


    Jetzt schon freue ich mich auf den Herbst, wenn die schwarzen Beeren reif sind und darauf warten, dass ich Saft und Marmelade daraus mache.



    Herzliche Grüße vom Bodensee,
    Marita