Beiträge von anke74

    Wenn Oma nicht mehr da ist



    Autor: Lucy Scharenberg. Mit Ill. von Verena Ballhaus

    Verlag: Betz - Wien

    ISBN-Nummer: 3219114520

    ISBN13-Nummer: 9783219114522







    Zusammanfassung des Buches von der Rückseite:

    "Lilli sitzt am Fenster und träumt. Sie träumt sich zu Oma, zu Omas kleinem Häuschen auf der großen Löwenzahnwiese. Sie träumt sich in den vergangenen Frühling, in den Sonnenschein und in die Wärme.
    Oma ist nicht mehr da und Lilli trauert. Doch sie weiß auch: Das schönste am Löwenzahn ist, dass er blüht, wenn Oma Geburtstag hat.
    Eine berührende Geschichte über das Abschiednehmen. Aber auch darüber, wie Hoffnung entstehen kann."


    Dieses Buch kann ich für Kinder ab ca. 5 Jahre nur empfehlen.

    Lilli spielt mit ihrer Oma am liebsten auf der großen Löwenzahnwiese. Doch Oma ist schon alt und wird immer schwächer und stirbt schließlich. Lilli trauert und ist unglücklich, bis sie mithilfe einer Löwenzahnblüte den Weg aus ihrer Trauer findet.

    Bis zuletzt an deiner Seite Begleitung und Pflege schwerkranker und sterbender Menschen



    Autor: Monika Specht-Tomann ; Doris Tropper

    Verlag: mvgVerl. - München

    ISBN-Nummer: 3636072439

    ISBN13-Nummer: 9783636072436







    Wenn ein geliebter Mensch sterben muss
    Sterbende zu begleiten ist eine wichtige Aufgabe, die uns als gnazen Menschen fordert. Diese Buch möchte dabei helfen. Sein Ziel ist es
    - Verständnis für den Prozess des Sterbens zu wecken
    - die Bedürnfisse sterbender Menschen in den Mittelpunkt zu rücken
    - den Angehörigen Hilfe zu geben.

    Ein wertvoller Begleiter für alle, die Menschen auf ihrer letzten Lebensstrecke beistehen und die dazu beitragen wollen, dass dieser Weg mit Würde und Mitgefühl gegangen wird.

    Dieses Buch ist durch seine einfachen und kurzen Erklärungen für mich ein wertvoller Begleiter geworden und wir auch von den anderen Familienmitgliedern geschätzt.

    Hallo Dana,
    du willst mir doch nicht etwa sagen, dass ich alt bin 8o.
    Es gibt hier Zonen im Forum, da gehöre ich zu den Küken. :tongue:


    Das Treffen war schon für das letzte Jahr angedacht, ist aber leider aufgrund von mangelnden Interesse oder grad kein Kopf dafür frei oder so nicht zustande gekommen.
    Falls es wieder Interessenten gibt bringe ich mich gerne ein.
    L.G. Anke

    Okay, wo wir mittlerweile schon einige aus dem Raum Halle / Leipzig sind sollten wir es vielleicht wirklich mal in Angriff nehmen?! Offensichtlich tut es wohl sonst keiner für uns, oder ihr lieben Moderatoren?!


    Was haltet ihr von einem Termin Anfang / Mitte Juni, damit jeder noch Zeit hat sich zu organisieren? Ich würde einen Sonnabendnachmittag vorschlagen, weiß aber nicht, wie es bei euch arbeitstechnisch aussieht? Hab grad noch keinen Plan, wo man ein solches Treffen macht. Da wir uns noch gar nicht kennen, schlage ich vor erstmal einen "neutralen" Treff zu vereinbaren, wo jeder jederzeit die Möglichkeit hat wieder zu gehen, sollte es irgendwie zu viel sein. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht sich in einem Lokal zu verabreden oder lieber auf der grünen Wiese?

    Vielleicht gibt uns ja wirklich mal jemand von den "Erfahrenen" einen Tip?


    Ich bin gern bereit "das in die Hand zu nehmen", aber bitte nicht die Kloppe einstecken- wenn was schief geht ;)


    L.G. Anke

    Du wirst erst freigeschaltet- Leider kann ich das nicht tun. Es wird sicherlich bald passieren wenn unsere "Moderatoren" online sind.
    L.G. Anke

    Ja, ja das mit den Sachspenden für den Verein habe ich schon verstanden.


    Ich bin doch immer nur so ungeduldig und da geht in den Teich schmeißen doch einfach schneller als stundenlanges einpacken...
    ;) Anke

    Ich habs gemerkt und war schon kurz davor den PC meiner Ma im Teich zu versenken. Danke lieber ram, dass du es wieder hingekriegt hast. Was wären wir nur ohne dich...?! Nur ein schwarzer Bildschirm oder so...
    Anke

    Hallo,


    gibt es vielleicht auch Leute aus dem Raum Halle / Leipzig die Lust auf einen Stammtisch haben? Soweit ich das gesehen habe, gibt es hier noch keinen?
    Was muss ich tun?
    Anke

    ... für die freundliche Begrüßung. Ich habe hier schon ein bissel rumgeschaut und denke, ich bin richtig.


    L.G. Anke

    Hallo,


    Ich heiße Anke.
    Mein Alter ist 37 Jahre alt.
    Ich komme aus dem Saalekreis (Sachsen-Anhalt).


    Ich bin hier, weil meine Mutti an Magenkrebs erkrankt ist. Sie erhält palliative Chemotherapie. Ich bin sehr an einen regen Austausch interessiert, da mich die Situation ganz schön fordert.