Beiträge von Sonja2407

    Hallo ElliMa,
    ich komme aus Bayern. Meine Mutter hat Blasenkrebs mit Metastasen in Leber, Knochen und Lymphknoten, unheilbar. Sie hatte palliative Chemo bekommen in einer tollten Klinik, evtl. folgt nochmal 1 Zyklus, kommt auf das CT im September an, bzw. ob sie das dann nochmal möchte.
    Außerdem hat sie auch COPD Grad III.
    Gegen die Atemnot hat sie Sprays, Morphin (hat sie von der SAPV= Spezielle ambulante Palliativ Versorgung) bekommen und auch ein Sauerstoffgerät. Große Wege sind leider nicht mehr ohne Atemnot möglich.


    Ihr geht es ansonsten relativ gut, zum Glück keine Schmerzen bisher... die Angst davor bleibt....es schwebt immer über einem, was kommt noch? wie kommt es ? usw.

    Ich habe auch schon bald die SAPV eingeschaltet. Kann ich dir nur empfehlen. Sie kommen und kümmern sich Tag und Nacht wenn es erforderlich ist, rufen sogar selbständig an um nach der Luft oder sonstigen Problemen zu fragen. Meine größte Sorge ist, dass Schmerzen kommen oder die Atemnot so schlimm wird, dass man einen Notarzt braucht und sie ins Krankenhaus muss. Das wollen wir vermeiden.
    Dafür brauchst du eine Verordnung vom Hausarzt.
    Ich wünsche dir viel Kraft für alles was kommt. Alles Gute für Euch!


    LG Sonja :troest

    Hallo,
    ich bin die Sonja, 50 Jahre alt und komme aus Bayern, in der Nähe von Nürnberg.


    Bei meiner Mutter (69) wurde im November Blasenkrebs diagnostiziert. Es wurde eine TUR gemacht, die Blase zu entfernen ging nicht, weil der Tumor schon zu tief gewachsen ist und außerdem Metastasen in Leber, Lymphen und jetzt auch in den Knochen vorhanden sind. Bei der OP gab es Komplikationen und sie hatte traumatische Erlebnisse in dem Krankenhaus.


    Seit Dezember 2018 bekommt sie palliative Chemo. Am Anfang wussten wir auch nicht, ob das eine richtige Entscheidung ist. Aber nachdem uns gesagt wurde, dass der Krebs gestoppt werden kann und Schlimmeres verhindert wird, hat meine Mutter zugestimmt.


    Ich würde mich gerne austauschen, mit Betroffenen. Wir geht ihr mit der Situation um, was habt ihr für Erfahrungen gemacht...
    Vielen Dank und LG
    Sonja