Krebsforum für Angehörige verzichtet auf Abmahnungen bei Verlinkung

News

In der letzten Woche wurde bekannt, dass es zu einer Abmahnung kam, weil ein Facebook-Nutzer/in einen Link einer Webseite in Facebook geteilt hatte. Viele Nutzer konnten es nicht glauben, dass man nun schon für das Posten eines Links in Facebook abgemahnt werden kann. Der Grund für die Abmahnung war allerdings nicht der geteilte Link, sondern das mit dem Link von Facebook automatisch übernommene Vorschaubild in der Vorschaubox unterhalb des Beitrages oder Kommentar.


Bilder sind in den seltensten Fällen nicht urheberrechtlich geschützt, deswegen sollte man immer davon ausgehen, dass sie geschützt sind. Doch obwohl es sich um eine automatische Funktion von Facebook handelt, hätte der Nutzer laut dem Abmahner sich im Vorfeld die Erlaubnis einholen müssen. Deswegen kam es nun zu der aus unserer Sicht total absurden und total schwachsinnigen Abmahnung. Auch unsere Banner und Logos sind urheberrechtlich geschützt, das Copyright liegt beim Trägerverein des Verein für Angehörige von psychisch und körperlich Erkrankten e.V. (Kurzform: VAPKE e.V.).


Der Vorstand des VAPKE e.V. und die Teamleitung von diesem Forum begrüßen es, wenn die URL vom Forum in Facebook oder in den anderen Sozialen Netzwerken geteilt wird. Der Trägerverein wird deswegen niemanden verklagen oder abmahnen lassen. Die Werbebanner dürfen von jedermann im Rahmen der Werbung für dieses Forum genutzt werden.


Das Team erarbeitet gerade eine Möglichkeit, in der die aktuellen Werbebanner mit entsprechenden HTML Code in Zukunft einfach kopiert werden können. Darüber hinaus arbeiten wir gerade auch an den entsprechenden Open Graph Tags, damit in Zukunft die Linkvorschau beim Verlinken des Forums in den Sozialen Netzwerken automatisch ablaufen kann. Die Lösung, ein automatisch generiertes Vorschaubild (KI generiert) zu nutzen, wird garantiert noch viel Zeit in Anspruch nehmen, da wir uns da auf Neuland begeben müssen.


Für weitere Informationen oder bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Mit herzlichen Grüßen,

Das Team des Krebsforums für Angehörige