TV-Tip Mein Leben ist schön - trotz Krebs

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Mein Leben ist schön - trotz Krebs



    * Sendername (z.B. Sat1): ARD


    * Datum der Sendung: 6. April 2006



    * Tag der Sendung: Donnerstag


    * Start der Sendung: 23.45


    * Ende der Sendung: 00.30 Uhr


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Info:
    Seit ihrer Krebserkrankung vor sechs Jahren, sagt Ingrid Green, genießt sie jeden Tag viel mehr als früher, fühlt sich oftmals sogar glücklicher als je zuvor. Die kleinen Freuden des Alltags nimmt sie bewusster wahr, zufällige Begegnungen auf der Straße, die Natur, das Wetter.
    Die Autoren Dörte Schipper und Gregor Petersen haben Frauen und Männer unterschiedlichen Alters getroffen, die gelernt haben mit dem Krebs zu leben. Sie alle sagen, dass die Krankheit ihr Leben durchaus positiv beeinflusst hat, sie sich selbst viel intensiver wahrnehmen und zufriedener sind. Trotz der Diagnose haben sie sich nicht aufgegeben. Ein Prozess, der nicht über Nacht kam, sondern die Bereitschaft vorausgesetzt hat, etwas verändern zu wollen, mehr in sich selbst hineinzuschauen, die eigenen Bedürfnisse wieder zu entdecken. Für die einen wird die Familie wichtiger, für andere verliert sie an Bedeutung. Die Wohnung, in der man sich nie wohl gefühlt hat, warum hat man die Situation nicht viel früher geändert. Der Job, die Karriere, mit dem man vieles andere kompensiert und verdrängt hat, die Hobbys, die man immer vernachlässigt hat - und damit vor allem sich selbst.
    Ob durch Meditation, Sport, Ernährung - die Männer und Frauen, die in dem Film porträtiert werden, haben und hatten ihre individuellen Hilfsmittel, um den neuen "Lebensweg" der äußeren und inneren Veränderungen für sich zu finden. Dabei wissen sie, ein Allheilmittel gegen Krebs gibt es nicht. "Mein Leben ist schön - trotz Krebs " - ein Film, der Menschen in ähnlichen Situationen Mut macht kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!