Ein grundlegendes Forumproblem

  • Hallo Ihr Lieben.



    Es ist doch interessant wie die Sicht auf das Forum ändert, wenn man es nur noch aus der Sicht des Forumtechnikers sieht. Eine interessante neue Erfahrung für mich.


    Aber nun zu der tickenden Zeitbombe die viele Jahre schon am ticken ist, und so langsam auch die ersten negativen Auswirkungen mit sich bringt. Es handelt sich hier bei um die automatischen generierten Mails, die das Forum jeden Tag verschickt.



    Wann werden automatisch Mails verschickt?


    1. Wenn ein User sich registriert.
    2. Wenn der User ein Thema zu seinen Favoriten hinzufügt, dann bekommt er pro Antwort eine Mail.
    3. Wenn er sagt, das er eine Mail erhalten möchte, wenn er eine Private Nachricht bekommt.
    4. Wenn er es zulässt, das andere User über den Forummailer ihm eine Mail senden dürfen.
    5. Wenn eine Teammitglied über das ACP Profil eine Mail versendet.
    6. Wenn die Teamleitung Rundmails versendet.



    In den letzten fast 6 Jahren, haben fast 5000 User hier am Forum registriert und haben viele Themen mit vielen Antworten geschrieben. Sehr oft haben sie auch Themen abonniert, so dass sie immer eine Mail bekommen, wenn eine neue Antwort geschrieben wurde.


    100 User haben direkt ein Forum abonniert und fast 5000 User haben über 50000 Themen abonniert. Diese Tatsache hat zu folge, das das Forum jeden Tag hunderte von Mails generiert und versendet. Doch leider sind viele Mailadressen schon lange nicht mehr gültig.


    Die Firma Yahoo hat von uns jeden Tag hunderte von Mails bekommen, für Mailkonten die nicht mehr vorhanden sind oder bis zum Stehkracken gefüllt sind. Das hat Yahoo dazu bewegt, die Domain vom Forum als Mailadresse zu sperren. Leider, weil das hat zu folge, das neue User keine Yahoomailadresse mehr angeben können, denn die Aktivierungsmail kommt nicht an.


    Wenn wir so weiter machen, werden uns in Zukunft immer mehr Maildienste sperren. Ich muss ja nicht erklären, dass dadurch auch immer weniger User sich mit ihren Mailadressen am Forum registrieren können. Delmi und ich haben entschieden, diesem Problem ein Riegel vor zu schieben, denn wir wollen ja nicht, dass weitere Maildienste uns sperren.


    Wir werden einmalig alle Abos von abonnierten Foren und Themen löschen und darüber hinaus die NOREPLAY Adresse von Forum abschaffen und gegen eine normale Mailadresse ersetzen.


    Sollte in Zukunft, eine versendete Mail zurück kommen, mit den Hinweis das die Mailadresse nicht mehr präsent ist oder das die Mailbox voll ist, wird die Teamleitung eingreifen um das weitere versenden von Mails an diese Adresse zu unterbinden.


    Glaubt mir bitte, wenn ich sage dass ich diesen Schritt so nicht gerne mache, denn dieser Weg sorgt in Zukunft für noch mehr Arbeit, die die Teamleitung bewältigen muss. Nur die negativen Auswirkungen, wenn die Teamleitung nichts dagegen unternehmen würde, wären noch schlimmer.



    Url zum Diskussionsthread: Ein grundlegendes Forumproblem



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!