Ingwerplätzchen

  • Rezeptzutaten

    Arbeitsschritte zum Rezept
    Allgemein
    100 g Roh-Rohrzucker
    60 g Mandel gemahlen
    1 TL Kakao
    1 1/2 TL Ingwer gemahlen
    1 Msp. Nelkenpulver
    3 frische deutsche Eier
    1 TL Backpulver
    450 g Mehl
    1 Eiweiß von einem deutschen Ei
    125 g Puderzucker
    Rote Speisefarbe
    Bunte Zuckerperlen
    200 g Honig


    Honig unter Umrühren erwärmen. Masse etwas abkühlen lassen. Zucker, Mandeln, Kakao, Gewürze und Eier dazugeben und alles gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Masse sieben und mit den Knethaken der Küchenmaschine einarbeiten. Teig ca. 2 Stunden kalt stellen.


    Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Beliebige Figuren ausstechen. Backblech mit Backpapier auslegen und die Figuren auflegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.


    Eiweiß mit einer Gabel leicht schaumig schlagen. mit Puderzucker zu einer dicklichen Masse rühren. Masse teilen, eine Hälfte mit Speisefarbe rosa einfärben. Eiweißmassen jeweils in kleine Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke abschneiden. Die Plätzchen verzieren. Solange die Glasur noch feucht ist Zuckerperlen aufkleben.


    Tipp


    Dieser Teig lässt sich leicht verarbeiten und ausrollen. Ideal für die Weihnachtsbäckerei mit Kinder, die sicher mit Feuereifer formen und ausstechen. Und die Verzierungen mit Zuckerglasur gelingt auch, es müssen ja keine komplizierten Dekorationen sein. Hauptsache süß und viele bunte Zuckerperlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!