TV-Tipp Zeit, die mir noch bleibt - EinsFestival

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Zeit, die mir noch bleibt


    * Sendername (z.B. Sat1): EinsFestival


    * Datum der Sendung: 15.03.2007


    * Tag der Sendung: Donnerstag


    * Start der Sendung: 6:00


    * Ende der Sendung: 6:45


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Diagnose Lungenkrebs


    Gesellschaftsreportage


    Erstsendung WDR FS: 26.01.2006

    Markus H. (41), Vater von 3 Kindern, hat Lungenkrebs. Der bösartige Tumor wird operativ entfernt, eine anschließende Strahlentherapie lehnt er ab. Acht Monate später finden sich Metastasen in beiden Lungenflügeln und im Schulterblatt.

    Markus weiß: Wenn sich die Metastasen weiter so explosiv ausbreiten, bleibt ihm nicht mehr viel Zeit. Er hofft, dass sein Krebs zum Stillstand kommt. Gleichzeitig beginnt er, langsam Abschied zu nehmen. Er lässt sich erst bestrahlen, als die Schmerzen unerträglich werden.

    Markus will leben, um sein Leben kämpfen - doch er raucht immer noch. Er schafft es einfach nicht, aufzuhören.

    Monate später schreibt er in seinen persönlichen Aufzeichnungen: 'Ich bin nicht mehr überzeugt, dass ich den Krebs überlebe. Trotzdem bereue ich nicht, dass ich die Strahlentherapie nicht früher gemacht habe. So hatte ich noch einen wirklich schönen Sommer, ohne viele Einschränkungen. Vielleicht war es ja der letzte.'

    Die WDR-Autoren Heidi und Bernd Umbreit dokumentieren Markus' eigenwilligen Umgang mit seiner tödlichen Krankheit. Über ein Jahr lang haben sie ihn mit der Kamera begleitet, seinen Mut und seine Verzweiflung erlebt, seinen Kampf und seine Einsamkeit - und die Versöhnung mit Krankheit und Familie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!