TV-Tipp Wenn Ärzte irren... - Sender ZDF

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Wenn Ärzte irren...


    * Sendername (z.B. Sat1): ZDF


    * Datum der Sendung: 25.04.2007


    * Tag der Sendung: Mittwoch


    * Start der Sendung: 03:45


    * Ende der Sendung: 04:15


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: ZDF.reportage


    Patienten kämpfen um ihr Recht


    Reportage/Medizin/Recht
    Wiederholung vom 22.04.2007, 18:30
    Kamera: Martin Wolff


    Eckart S. ist eigentlich ein kerngesunder Mann, doch dann klagt er über Schmerzen im Bein und sucht einen Arzt auf. Dieser Tag wird sein Leben verändern. Mit der Falschdiagnose Sehnenscheidenentzündung beginnt eine Verkettung tragischer Behandlungsfehler: Ein gefährlicher Arterienverschluss wird nicht richtig erkannt, eine Spezialklinik verweigert die Akutaufnahme - dabei geht es jetzt um Stunden. Als der Ernst der Lage klar wird, muss Eckart S. sich fünf Operationen unterziehen - bis hin zur Amputation.

    Kein Einzelfall: 12.000 ärztliche Kunstfehler im Jahr werden nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland nachgewiesen, die Zahl der strittigen Fälle nicht eingerechnet. Sie dürfte ein Vielfaches ausmachen.

    Wenn Ärzte irren, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Kai-Uwe L. geht mit einer Bandscheibenvorwölbung zur Kur - zurück kommt er querschnittsgelähmt. Ein Orthopäde der Kurklinik übersieht eine gefährliche Entzündung in seiner Halswirbelsäule. Eine Notoperation rettet sein Leben, das er nun im Rollstuhl verbringen muss.

    Am tragischsten ist der Fall der dreijährigen Sina. Bei einem Zahnarztbesuch sollten ihr zwei kariöse Schneidezähne gezogen werden. Doch bei der Narkose kommt es zu schwerwiegenden Fehlern. Noch in der Nacht stirbt das Kind an einem septischen Schock.

    Die ZDF.reportage von Mathias Welp geht diesen drei Fällen nach. "Die Patienten macht besonders wütend, dass ärztliche Fehler häufig nicht eingestanden werden", hat ZDF-Autor Mathias Welp bei seinen intensiven Recherchen erfahren. Der Grund: "Die Versicherungen der Krankenhäuser und Ärzte untersagen oft jedes Schuldeingeständnis." Die betroffenen Patienten aber müssen um ihr Recht kämpfen - ein oft jahrelanger Kraftakt mit ungewissem Ausgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!