TV-Tipp Visite - Sender NDR

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Visite


    * Sendername (z.B. Sat1): NDR


    * Datum der Sendung: 28.09.2007


    * Tag der Sendung: Freitag


    * Start der Sendung: 06:00


    * Ende der Sendung: 06:50


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Gesundheitsmagazin



    Moderation: Vera Cordes


    Themen: Spezial: Neue Behandlung - Besser bewegen durch Rüttler-Therapie / Thema der Woche: Schwindelattacke - Wann wirds gefährlich? / Forschung: Neues Verfahren - Herzklappe schonend eingesetzt / Reportage: In ständiger Angst - Leben mit der Erbkrankheit Marfan / Natürlich gesund: Mit über 60 Jahren an den Lenker - Radfahren lernen in jedem Alter. Der so genannte Rüttler ist ein neues Therapiegerät. Durch die Variationen der Reize muss der auf dem Rüttler stehende Patient ständig sein Gleichgewicht justieren. Das verlangt Hochleistung vom Gehirn und trainiert die Koordination und Bewegung besonders wirkungsvoll. Patienten, die an Multipler Sklerose leiden, können wieder besser laufen, an Parkinson Erkrankte können sich besser bewegen und sogar Menschen mit Querschnittslähmung können von dem Training profitieren. Die Wirkung des Gerätes nutzen auch Spitzensportler wie die Biathletin Kati Wilhelm zum Training der Koordination und Beweglichkeit. Thema der Woche Schwindelattacke - Wann wirds gefährlich? Jede Schwindelattacke, die einen Menschen zu Fall bringt, ist gefährlich. Schwere Sturzverletzungen sind zum Glück aber selten. Selbst wenn eine solche Attacke glimpflich abläuft, bleibt eine Verunsicherung und die bange Frage nach der Ursache - vor allem, wenn Schwäche, Schwindelgefühle und Ohnmacht immer wieder auftreten. Kreislaufprobleme, niedriger Blutdruck sind die die häufigsten Vermutungen. Eine Störung, die vielen - meist Frauen - zu schaffen macht. Doch Blutdruckschwankungen allein stecken eher selten dahinter, wenn die Umgebung immer wieder scheinbar ins Wanken gerät. Erkrankungen des Innenohrs, Herz- oder Nervenleiden, aber auch Angststörungen und andere psychische Probleme können Schwindel und Schwächeanfälle auslösen. "Visite" mit Informationen über Ursachen, Diagnostik und moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Schwindelattacken und Ohnmachtsanfällen. Forschung Neues Verfahren - Herzklappe schonend eingesetzt Der Austausch einer defekten Herzklappe gehört inzwischen zu den häufigsten Eingriffen am Herzen. Vielen Patienten kann so das Leben gerettet werden. Doch die Operation ist nach wie vor sehr belastend. Jetzt ermöglicht ein neues, schonendes Verfahren, dass auch ältere, geschwächte Patienten eine neue Herzklappe erhalten können. Über einen Katheter wird die klein zusammengefaltete Klappe bis zum Herzen vorgeschoben und dort - ohne Operation - implantiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!