Beiträge von Hilli80

    Das ist immer eine gute Sache. Ich wünsche euch, dass es gute Behandlungsmöglichkeiten gibt.
    Hast du sonst Erfahrungen mit Krebserkrankungen in deinem näheren Umfeld?
    Bei uns in der Familie sind fast alle sehr alt geworden, also meine Großeltern und Urgroßeltern und Großtanten usw...
    Irgendwie dachte ich immer, bei meinen Eltern würde das auch so sein, auch wenn ich natürlich weiss, dass es jeden treffen kann.

    Hey. Wie alt ist deine Mutter? Kann sie behandelt werden? Meine Mutter ist 66 und hat ebenfalls vor zweieinhalb Wochen die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen. Sie möchte allerdings keine Chemo mehr machen, da es nur wenig Zeit bringen würde und eventuell dafür weniger Lebensqualität bedeutet.
    Und ja, auch bei uns ist das Leben seit der Diagnose ein komplett anderes.
    LG!

    Hey.
    Ich kann dich total gut verstehen. Es fühlt sich manchmal an, als ob ich in zwei Welten lebe. In der einen leben die anderen, die nichts mit Krebs zu tun haben und sind unbeschwert und fröhlich. Und dann die meiner engsten Familie, in der meine Mama erkrankt ist und in der immer die Angst und Sorge über uns schwebt. Dich treibt die Frage, ob es eine Chance zur Heilung gibt. Mich, wie lange wir noch Zeit haben, Heilung ist ausgeschlossen, es sei denn, es passiert ein Wunder. Eine Lösung hab ich auch nicht. Aber ich versuche immer wieder den Fokus auf heute zu richten. Heute lebt sie, heute gestalten wir den Tag zusammen so gut es geht.
    Alles andere kommt sowieso. Und wie und wann, weiss keiner. Vermutlich eh anders als man denkt, wie das im Leben so ist. Und aufhalten werde ich es durch meine Ängste nicht, und vorbereiten kann ich mich auch nicht drauf. Meine Sorgen und Ängste nehmen mir eher die schönen Momente, die es jetzt noch gibt.
    Das versuche ich mir immer wieder bewusst zu machen, auch wenn die Umsetzung oft schwer fällt.
    Diese Krankheit verändert alles und obwohl mir das auch schon bewusst war, als ich nicht damit konfrontiert war, konnte ich mir das Ausmaß nicht vorstellen.
    Ich wünsche euch viel Kraft und schöne Momente!

    Hey.
    Hast du schon darüber nachgedacht, psychoonkologische Beratung in Anspruch zu nehmen?
    Ich selbst steh gerade am Anfang dieser Situation. Noch geht es meiner Mama einigermaßen gut. Aber wenn die Ärzte recht behalten, haben wir nur noch ein paar Monate. Ich frag mich auch immer, wie man damit zurechtkommen soll. Habt ihr einen ambulanten Pflegedienst, der dich etwas unterstützen kann?

    Hallo,
    ich bin Hilka (40) aus Ostfriesland. Bei meiner Mama (66) wurde letzte Woche Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium festgestellt.
    Sie möchte keine Chemotherapie machen. Die Prognose bezüglich der Überlebenszeit beträgt laut Ärzten etwa sechs Monate.
    Ich möchte, dass sie die letzte Zeit so schön wie möglich verbringen darf, aber es ist schwer, Fröhlichkeit zu vermitteln, wenn da jetzt schon so viel Trauer ist.
    Viele Grüße.