Beiträge von Zuckerfee

    Liebe Jesadi,
    ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst. Einerseits liebst Du Deine Mutter und möchtest für sie mit allem was Du hast und kannst da sein - im Rahmen Deiner Dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Andererseits erwartet Deine Mom eine völlig andere Unterstützung von Dir, die Du gerade unmöglich leisten kannst. Das macht ziemlich hilflos und tut sehr weh, stimmt's?
    Das wichtigste zuerst: Du gibst gerade Dein Bestes, alles was Du hast und kannst. Daran ändert sich auch nichts, wenn Deine Mutter gerade das nicht möchte, weil sie etwas anderes von Dir erwartet. Letzteres ist ganz allein ihre "Baustelle", nicht Deine.
    Ich bin kein Hellseher, würde aber trotzdem vermuten: Selbst wenn Du zu Deiner Mutter ziehst, alles machst was sie von Dir erwartet, steht Ihr vor dem selben Dilemma.
    Für eine hilfreiche Unterstützung braucht es immer den einen, der bereit ist, zu geben und den anderen, der bereit ist, das (was gerade da ist) auch anzunehmen. Und ich vermute, Deine Mutter kann das gerade nicht - egal was Du machst.
    Ich stecke in einer ähnlichen Situation, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Ich wohne in der selben Stadt wie meine Tochter (sie hat auch Krebs). Ich würde sie gerne zu Terminen begleiten, ihr den Haushalt machen, am liebsten mit ihr zusammen ziehen und permanent da sein. Nur - sie möchte das alles nicht...
    Wir telefonieren täglich, am Wochenende nehme ich meinen 5jährigen Enkel zu mir (ihren Sohn) und ansonsten kann ich nichts tun, außer zuzusehen wie sie immer weiter in die Überforderung reinrutscht. Das hat mich anfangs fast um den Verstand gebracht.
    Ein guter Freund hat mir geraten: du musst deine Tochter loslassen, sie muss ihren eigenen Weg da durch finden, du bist ja trotzdem da. Das schien mir erstmal undenkbar und fühlte sich grausam an.
    Unsere beiden ganz unterschiedlichen Situationen haben trotzdem einen gemeinsamen Nenner. Was möchte der eine geben und was kann der andere annehmen.
    Zu akzeptieren, dass das nicht immer deckungsgleich scheint, ist schwer. Und es spielen dabei so viele Aspekte eine Rolle, die wir nicht immer sehen können, wenn doch - oft nicht ändern können, denn die haben nicht immer was mit uns selbst zu tun.
    Also es bleibt dabei: Du gibst gerade Dein bestes und der Rest liegt gar nicht in Deiner Verantwortung.

    Hallo liebe Mitmenschen,
    ich habe auf der Suche nach Austausch dieses Forum gefunden. Mein Name ist Heike, ich bin 55 Jahre alt und lebe in Dresden.
    Meine Tochter (31) hat vor 4 Wochen ihre Krebsdiagnose erhalten. Es ist ein Chordom an der Halswirbelsäule.
    Seitdem ist eigentlich nichts mehr, wie es vorher war.
    Sicher geht es vielen hier ähnlich und deshalb möchte ich gerne mit Euch Kontakt aufnehmen, zum Austausch, zu gegenseitigem Beistand und Unterstützung.
    Viel Kraft für Jeden von Euch! Heike