• su bin neu hier...
    ich hab mich hier nur wegen einer eher irrelevanten frage angemeldet, und möchte aus rücksicht anonym bleiben...
    ich bin 16 und habe gerade vorher von einer bekannten (14!!!) erfahren dass sie krebs hat... allerdings behauptet sie dass sie allein bei der untersuchung war und ihre eltern gar nichts von der diagnose wissen.
    nun frage ihc mich ob es überhaupt möglich ist, dass sie allein bei einer derartigen untersuchung war und ob die ärzte nicht die verpflichtung haben, die eltern zu benachrichtigen... denn sie selbst will ihren eltern davon ncihts erzählen.. bitte helft mir schnell das macht mich gerad total fertig

  • tja, anonym - weiss nicht ob das so funktioniert.
    Aber ich schreib Dir jetzt mal was ich denke. Also, ich glaube nicht
    das bei einer 14jährigen, die eine solche Diagnose gestellt bekommt,
    die Eltern aussen vor bleiben. Klar gibt es die ärztliche Schweigepflicht,
    aber in dem Alter halt ich es für unwahrscheinlich das der Arzt das
    alleine mit der sehr sehr jungen Patientin ausmacht.
    Mal sehen, wird Dir hoffentlich noch jemand antworten und dann
    gucken wir mal was derjenige dazu denkt

  • Hallo,weisswurst , bei uns ist es üblich sich mit Name, Alter und Ort(Region) vorzustellen, bitte trage die fehlenten Angaben nach.


    Wir schalten Dich dann auch für den geschützten Bereich frei, wo Du Dich mit anderen Usern austauschen kannst.


    Ansonsten schließe ich mich jetzt schon mal vorab der Meinung von Teufelchen an.

  • Hi Weißwurst!


    Also ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die Eltern nichts davon wissen sollten. Sie ist ja mit 14 noch minderjährig und da sind die Ärzte verpflichtet, den Erziehungsberechtigten Bescheid zu geben - die müssen ja auch die Reverse für diverse Untersuchungen unterschreiben,...


    Also bei uns is das zumindest so.
    lg TINA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!