Lungenkrebs/ Pancoastumor

  • Hallo zusammen


    ich bin Silvi,50 Jahre alt und wohne in Swisttal.Leider bin auch ich aus einem traurigen Anlaß hier. Mein Mann 49 hat einen Pancoasttumor. Möchte mich gerne mit anderen austauschen.


    liebe Grüße Silvi

  • Hallo Silvi,


    tut mir sehr leid wegen Deinem Mann, ich wünsche Euch viel Kraft für die bevorstehende Zeit und das alles gut ausgeht.


    Es wird Dich bestimmt jemand ganz schnell für den geschützten Bereicht freischalten.


    Liebe Grüße
    Monika

  • Hallo Monika


    Danke für Deine Antwort und Deine Anteilnahme.Ich hoffe das ich schnell frei geschaltet werde.Habe leider nicht viel Ahnung von Foren und überhaupt vom PC. Hoffe ich bekomme das gerregelt.Bis bald mal.


    Leiben Gruß Silvi

  • Ein Hallo an alle
    danke für die nette Begrüßung.Also wie schon kurz erwähnt geht es um meinen Mann 49 Jahre jung.Er hatte einige Wochen Schmerzen im rechten Arm, die dann in die Brust und den Rücken ausstrahlten.Wir also schön Voltaren geschmiert und Heizkissen benutzt.Das hat bedingt auch geholfen.Ende April ist er dann zum Doc der meinte muß zur Abklärung geröngt werden.Am 3.5.07 war der Termin das die Schulter geröngt wurde.Dabei lag die Röntgenplatte VERSEHENTLICH ein Stück über der Lunge und der Arzt sah gleich das da was nicht stimmt. Am 8.5.07 folgte ein CT mit dem vorläufigen Befund Pancoasttumor.SCHOCK LUNGENKREBS.Am 14.5.07 Termin beim Lungen und Toraxchirog.16.5.07 Bronchioskopie die hat mein Männe wirklich gut überstanden. Danach die Woche Knochen und Kopf Untersuchung mit Kontrastmittel. Danach die Woche Lungenpunktion das war eine ekelige Untersuchung das hat meinem Schatz schon zugesetzt.Dann war erst mal ruhe.Also abwarten auf die Befunde und das hat gedauert. Was jedoch am schlimmsten war die zum verrückt werdenden Schmerzen.Es traute sich irgendwie keiner richtig an Schmerzmittel ran. Zu Anfang des Erstbefundes bekam er von unserem Hausarzt Morphin gering dosiert gespritzt was nichts brachte.Tramadol und Novalgin waren auch nicht der Knaller.Mein Altargeschenk hat sage und schreibe 5 Wochen im sitzen geschlafen und wußte nicht wo er sich vor Schmerzen lassen sollte.Als der Befund dann kam hieß es Pancoasttumor 8 cm Raumforderung keine Metastasen. Zum Operieren war der Knubbel zu groß also kombinierte Strahlen Chemotherapie.Als wir den ersten Termin zum Bestrahlen hatten mußte mein Schatz einen Tag vorher ins Krankenhaus.Er atmete ganz flach und hatte mehr Schmerzen als vorher.Es war eine beidseitige Lungenentzündung mit Wasser in der Lunge.Er war eine Woche in der Klinik in der Zeit wurde GOTT SEI DANK eine Schmerztherapie gemacht.Er wurde eingestellt auf morgens 32 mg Palladon, 1 Katadolon,1Gabapenten 300 mg und 40 Novalgin Tropfen das gleiche abends und über Tag verteilt die gleichen Medis nur nicht zusammen.Außerdem bekam er abends noch eine Amityptilin 25 mg.Wer diese Medis kennt weiß sicher das er total weggebiemt war.Er hatte zwar keine Schmerzen mehr aber er war nur noch am fantasieren und hatte Haluzinationen.Ich hatte echt Angst.Der Hammer kam dann noch als er entlassen wurde der Tumor war nun 10 cm.Der nächste Schock.Durch die Lungenentzündung und dann endlich loslegen können mit Bestrahlung und Chemo hatten wir 14 Tage verloren und dieses Biest war letztendlich 2 cm gewachsen.Also Bestrahlungen sind 6 Wochen gelaufen 6 Chemos (Taxol und Carbo) danach war Besprechung beim Chirogen.Empfolen weitere 12 Bestrahlungen und 2 Chemos.Der Tumor ist geschrumpft aber nicht so das er operiert werden könnte.Der Doc sagt er braucht einen Saum zum operieren den er noch nicht hat.Außerdem ist er infaltriert mit Nerven und Gefäßbündeln.Das weiter bestrahlt und Chemo gemacht werden sollte hat uns unser Strahlenonkologe schon empfohlen.Er will versuchen den Tumor zu verkapseln.Die Strahlendosis ist von 50,5 Gy auf 70,2 Gy erhöht.Dementsprechend ist er auch geschafft aber das macht nichts dann soll er seine Äugelein zu machen und ein bischen schlafen.Hoffe das der Knubbel kleiner wird. Operieren muß nicht unbedingt sein so eine Lungen op ist kein Spaziergang. Wenn operiert werden muß oder kann dann o k .Die Schmerzen wurden am Anfang der Bestrahlung noch schlimmer als sie schon waren das hat uns der Strahlendoc auch angekündigt. Aber nach 4 Bestrahlungen wurde es dann besser.Mophin nimmt er heute noch gaaaanz wenig und auch nur dehalb das er keinen Entzug bekommt das hatten wir auch schon. Wir haben das Mophin zu schnell runtergefahren.Andere Medis außer für die Verdauung auch nicht mehr.Er ist jetzt schmerzfrei. So jetzt ist es doch ein halber Roman geworden aber es hat gut getan das mal zu schreiben.



    Lieben Gruß Silvi

  • Hallo, Silvi, ich begrüße Dich auch noch ganz herzlich in unserem Forum und hoffe, daß es Dir bei uns etwas besser gehen wird.


    Leider schreibst Du hier noch in der Vorstellungsrunde im öffentlichen Bereich. Es wäre gut, wenn Du im geschützten Bereich diese Geschichte schreiben würdest, dann wirst Du auch Zuschriften bekommen und Hilfe. Versuch es doch einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!