Manchmal ist weniger mehr...

  • Hallo Ramfresser & Co (alle die auch an dieser Seite arbeiten)


    ich wolle mal was losweren. Zum einen freue ich mich , dass ich in einer schweren Zeit hier Hilfe gefunden habe. Und eure viele Arbeit die in dieser Seite steckt will ich voll anerkennen.
    Aber ich fand (und finde) die Vielfalt zum Teil leider richtig verwirrend...


    Ich denke, jeder, der zum ersten mal hier her kommt, ist wegen des Thema Krebs hier und hat Sorgen und sucht Hilfe. Da ist es nicht so einfach überall durchzusteigen.


    Sicher das Leben geht weiter. Aber wenn ich hier her komme WILL ich mich mit Krebs und seinen Folgen beschäftigen. Da finde ich z.B. eine virtuelle Schneeballschlacht eher unpassend.


    Ich sehe ein dass ihr eure Sache so gut als möglich und damit auch so vielfältig wie möglich machen wollt. Aber vielleicht ist es ein Verbesserungsvorschlag für die "Erstbesucher" die Seite etwas einfacher zu gestalten.


    War nur mal ein Gedanke.
    Manchmal ist weniger einfach mehr...


    Alles Gute weiterhin,
    Emma

  • Ich stimme Emma zu.
    Ich lese hier jetzt schon seit einer Weile mit und
    schreibe auch mitunter etwas, aber so richtig den
    Überblick habe ich auch noch nicht.


    Trotzdem finde ich das Forum gut und bin froh, dass ich hierher
    gefunden habe.


    lg
    Isis

    Nichts wird ohne Kamf verlor'n,
    hat Hoffnung auch den Mut gebor'n.
    Dein Glaube Berge dir versetzt,
    die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Was und wie genau würdet ihr ändern wollen, wenn ihr es könntet.


    Da ich das Forum in und auswendig kenne, ist es für mich schwer mich noch mal in die Lage zu versetzen, wie das Forum auf einen neuen User wirkt.


    Deswegen bin ich ja auch für jeden Vorschlag und jede Bemerkung offen. Ich stelle mir schon immer die Frage zu stellen, was sagen die User dazu, aber nicht jedes mal komme ich auf die richtigen Antworten.


    Würde mich freuen von euch in die Richtung mal was zu bekommen.


    Danke im voraus.



    ram1 ram5

  • Ich finde es auch gut, dass ihr eure Meinung hier sagt.


    Es ist ja nicht nur wichtig Lob zu bekommen, es ist genauso wichtig auch mal zu hören, wenn etwas nicht so gut ist oder einfach.


    Wir, die wir hier im Forum arbeiten, sind viel im Forum und ich kann mir mittlerweile schwer vorstellen, wie das Forum für jemanden ausieht, der zum ersten Mal hier ist.


    te1
    te5

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo ihr admins,


    das kann ich mir gut vorstellen, dass man sich nicht mehr in einen "Erstbesucher" hineindenken kann. Habe auch mal eine Zeit lang für eine Hompage Korrektur gelesen - irgendwann wird man betriebsblind...


    So schnell kann ich aber keinen direkten Verbesserungsvorschag machen.
    Das muss ich mir erst mal genau überlegen, damit es auch wirklich eine konstruktive Kritik wird. Melde mich demnächst wieder, wenn ich mal Ruhe und Zeit dafür finde.


    Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen ANDEREN Lesern hierzu schon mal was ein...


    LG bis bald
    Emma

  • Ich kann nicht sagen, das die Admins hier betriebsblind sind.


    Die beiden und das gesamte Team vom Forum, machen sich bei jeder Veränderung am Forum grosse Gedanken.


    Ramfresser fragt z.B. mich, was ich davon halte und ich bin mir sicher das er auch noch andere User fragt und erst dann mit seinen Team zusammen eine Entscheidung trifft.


    Aber ich finde es auch super vom ganzen Team, wenn sie Sachen die dann doch nicht so gut ankommen, wieder aus bauen. Ich kann nur sagen weiter so und lasst euch nicht unterkriegen, wenn doch mal was nicht so läuft wie gehoft.

    M f G Patrick :ixat:


    Îch finde es positive das es so ein Forum wie dieses gibt.

  • Hallo,


    das mit dem betriebsblind war gar nicht böse gemeint. Sondern eben nur so, wie es die Admins selbst gesagt haben: es fällt schwer, sich in einen neuen Besucher hineinzudenken.


    Also was mir als Verbesserungsvorschlag eingefallen ist (ohne Ahnung über die technische Machbarkeit): vielleicht lässt sich die Struktur vereinfachen, in dem mehr ÜBERGEORDNETE Fenster eingebaut werden.


    Bsp: Smilies: EINEN von 76 zeigen. Mich macht das schon ganz kirre, wenn im Augenwinkel ständig irgendetwas blinkt, sich dreht, bewegt, mir zuwinkt etc. - auch wenn die Simlies echt witzig und süß sind - aber das ist nunmal nebensächlich, wenn man voller Sorgen um einen geliebten Menschen ist.


    Die ganzen Symbole und Infos zu der jeweils schreibenden Person: schön das zu wissen, aber es verwirrt. Wie wär's mit EINEM "mehr über mich"-Feld hinter dem sich beim Anklicken dann die ganzen Infos lesen lassen?


    Mich irritiern auch die vielen Fachbegriffe und Abkürzungen. Aber vielleicht bin ich da hinter dem normalen Internet-User hinterher. Mag sein.


    Es tut mir leid. Klingt jetzt doch irgendwie nach Meckerei. Das will ich aber nicht! Ich schätze Eure Arbeit wirklich hoch ein!! Macht weiter so. Ihr habt bestimmt für alles und jedes viele Überlegungen angestellt.


    Bedenkt bitte einfach nur: wenn ein Mensch mit dem Thema Krebs konfrontiert wird und Hilfe sucht, ist er/sie sowieso schon ganz durcheinander und braucht zunächt EINFACHE Strukturen um sich irgendwo zurechtzufinden.


    Weiterhin alles Gute für Euch und diese Seite.
    DANKE dass ihr für uns da seid...


    Liebe Grüße, Emma

  • Erstmal Sorry für den jetzt sehr langen folgenden Beitrag mit den vielen Zitaten drin.



    Zitat

    Original von Emma
    Hallo,


    das mit dem betriebsblind war gar nicht böse gemeint. Sondern eben nur so, wie es die Admins selbst gesagt haben: es fällt schwer, sich in einen neuen Besucher hineinzudenken.


    Das hat ja auch keiner gesagt und wenn es anders angekommen ist, tut mir das Leid.



    Zitat

    Also was mir als Verbesserungsvorschlag eingefallen ist (ohne Ahnung über die technische Machbarkeit): vielleicht lässt sich die Struktur vereinfachen, in dem mehr ÜBERGEORDNETE Fenster eingebaut werden.


    Verstehe ich nicht was du meinst, kannst ja mal eventuell etwas genauer aus führlicher beschreiben, wenn du magst.



    Zitat

    Bsp: Smilies: EINEN von 76 zeigen. Mich macht das schon ganz kirre, wenn im Augenwinkel ständig irgendetwas blinkt, sich dreht, bewegt, mir zuwinkt etc. - auch wenn die Simlies echt witzig und süß sind - aber das ist nunmal nebensächlich, wenn man voller Sorgen um einen geliebten Menschen ist.


    Also ich mag die Smilys schon und es gibt viele davon, mit dem man mehr sagen, als man in Worte schreiben z.B. :troest :drueckdich uvm.



    Zitat

    Die ganzen Symbole und Infos zu der jeweils schreibenden Person: schön das zu wissen, aber es verwirrt. Wie wär's mit EINEM "mehr über mich"-Feld hinter dem sich beim Anklicken dann die ganzen Infos lesen lassen?


    Du meinst die Sachen neben jeden Beitrag oder die Sachen auf den jeweiligen Profil des Users ?



    Zitat

    Mich irritiern auch die vielen Fachbegriffe und Abkürzungen. Aber vielleicht bin ich da hinter dem normalen Internet-User hinterher. Mag sein.


    Naja wenn du in Richtung medizinsche Fachbegriffe meinst, haben wir hier ein Lexikon und bestimmt sind die Teammitglieder bereit, wenn du ihnen eine PN oder Mail schickst, deine Fragen zu beantworten.



    Zitat

    Es tut mir leid. Klingt jetzt doch irgendwie nach Meckerei. Das will ich aber nicht! Ich schätze Eure Arbeit wirklich hoch ein!! Macht weiter so. Ihr habt bestimmt für alles und jedes viele Überlegungen angestellt.


    Glaube nicht das ramfresser oder Teehexe als solches ansehen, sondern eher froh sind das mal ein User sagt was er sich so vorstellt.



    Zitat

    Bedenkt bitte einfach nur: wenn ein Mensch mit dem Thema Krebs konfrontiert wird und Hilfe sucht, ist er/sie sowieso schon ganz durcheinander und braucht zunächt EINFACHE Strukturen um sich irgendwo zurechtzufinden.


    Noch einfacher ?


    Wie soll das gehen ?


    Ein Forum ist ein Forum mit Kategorieen, Foren und Unterforen und das kann man nicht einfacher gestallten.


    Persönlich finde ich die Strucktur sehr einfach von anfang an und wüsste nicht wie man es noch einfacher machen könnte.



    Zitat

    Weiterhin alles Gute für Euch und diese Seite.
    DANKE dass ihr für uns da seid...


    Liebe Grüße, Emma



    Alles in allen finde ich das Forum sehr gut. Schade das einige Sachen gehen mussten.


    Was ist dabei nicht verstehe ist nur, warum posten die User immer nur was ihnen nicht gefällt und nicht auch gleich mal einen aus ihrer Sicht guten Lösungsvorschlag ?????


    Ramfresser und Teehexe ich beneide euch beiden nicht um euren Job hier im Forum.

    M f G Patrick :ixat:


    Îch finde es positive das es so ein Forum wie dieses gibt.

  • Hallo Emma.



    Ich habe mir deinen Text mal genau durch gelesen und das nicht nur einmal.


    Mir kommen deine Vorstellungen sehr bekannt vor und ich habe lange überlegt wo ich das schon mal gesehen habe.


    Als ich dann durch das Internet gesurft bin, bin ich durch Zufall wieder mal im Forum vom Krebs-Kompass gelandet. Dort fand ich dann genau das was du uns versucht hast zu beschreiben. Ich weiss es nicht genau ob du das so meinst, wie es dort gemacht worden ist.


    Aber wenn ja möchte ich dir sagen, wir möchten es nicht so wie dort machen, sondern wir möchten es anders machen als der Krebs-Kompass.


    Teehexe, Leseratte und ich haben heute 2 Stunden lang am Telefon gesprochen und haben viele Sachen durch gesprochen und habe das eine oder andere gleich um gesetzt.


    Wir schauen jetzt mal wie die Reaktionen der anderen User des Forums sind und schauen dann weiter.


    Zum Schluss noch einen Satz, wenn wir vom Team was am Forum ändern und uns kein User sagt das er Schwierigkeiten damit hat, ist es für uns sehr schwer nach vollziehbar, ob die Veränderung postive oder negative ist für das Forum.


    ram1 ram5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!