Halbgefrorener Eiskuchen

  • Halbgefrorener Eiskuchen


    Einkaufsliste:

    30 g Butter,
    1 EL Kakaopulver,
    100 g Zucker,
    250 g Löffelbiskuits,
    1/2 l Sahne,
    100 g edelbittere Schokolade,
    50 g Orangeat und Zitronat (gemischt),
    Kirschwasser oder Milch


    Zubereitung:

    Schokoladensauce: Butter schmelzen lassen, Kakao untermischen, nach und nach 3 EL Wasser und Zucker hineinrühren. Unter ständigem Rühren 5 Minuten kochen lassen.


    In der Zwischenzeit die Löffelbiskuits mit Kirschwasser tränken. Falls auf Kinder oder Alkoholiker Rücksicht genommen werden muss, können die Löffelbiskuits auch mit Milch beträufelt werden.


    Den Boden und die Wände einer Kastenform mit den feuchten Löffelbiskuits auslegen.


    Die Sahne süßen und steif schlagen. Die Hälfte davon in die inzwischen erkaltete Schokoladensauce mischen. In die andere Hälfte Orangeat und Zitronat sowie die in kleine Stücke gebrochene Tafel Schokolade geben.


    Die Sahne mit der Schokoladensauce in die mit Löffelbiskuits ausgelegte Kastenform geben. Eine Schicht mit beträufelten Löffelbiskuits darauf legen. Darüber die Sahne mit dem Orangeat, Zitronat und den Schokostücken und zum Schluss wieder eine Schicht mit beträufelten Löffelbiskuits.


    Die Form für einige Stunden in den Tiefkühler stellen.


    Danach den Eiskuchen aus dem Tiefkühler nehmen, auf eine Platte stürzen und ihn für mehrere Stunden im Kühlschrank wieder weich tauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!