Streuselkuchen

  • Teig:
    - 150g Butter (weich)
    - 150g Zucker
    - 2 Eier
    - 500g Mehl (Typ 405, normales Weizenmehl)
    - 1P Backpulver
    - etwa 1/8 - 1/4 L Milch, je nach Teigbeschaffenheit


    Belag:
    300g Mehl
    200g Zucker
    1/4 gestr. Teel. Zimt
    1 gestr.Teel. Backpulver
    1P Vanillinzucker
    200g Butter (zerlassen)


    Teigbereitung:
    Butter schaumig rühren, dann nach und nach Zucker, Vanillinzucker und die Eier zugeben, rühren solange, bis alles glatt ist. Dann das mit dem Backpulver gemischte Mehl in die Masse sieben (nach und nach natürlich, immer wieder zwischendurch rühren), Milch dazugeben (auch nach und nach...). Wenn das Mehl verrührt ist, sollte noch etwa 1/8 Liter Milch übrig sein. Der Teig sollte schwer reißend von einem Löffel fallen, wenn nicht, etwas Milch zugeben.
    Den Teig dann auf ein gefettes Backblech streichen.


    Streuselbereitung:
    Mehl (mit Backpulver), Zucker (auch Vanillin) und Zimt in eine Schüssel sieben, dann in die Mitte die zerlassene Butter geben, mit den Händen oder 2 Gabeln zu krümeligen Streuseln verarbeiten. Streusel gleichmäßig auf den Teig geben.


    Backen:
    Etwa 20-25 Minuten bei 200°C, mittlere Schiene


    Wer mag, kann nach dem erkalten den Kuchen in viertel Teilen, ihn waagerecht durchschneiden, mit einem "Kuchenretter" oder einem dünnen Frühstücksbrettchen auseinander nehmen und dann mit Pudding oder Sahne oder einen beliebigen Creme / Masse füllen. Dann den Kuchen wieder zusammen bauen und in Portionen schneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!