alles muß neu geordnet werden...

  • Ich fange einfach an. Die Last ist erdrückend. Mein Grossvater, eigentlich mein Vater, er hat mich großgezogen, ist gestern abend an Lungenkrebs gestorben. Er hat drei lange Jahre gekämpft und alle Ärzte betonen, dass es selten ist, dass jemand mit einer solchen Diagnose noch solange durchhält. Aber was hilft uns das. Natürlich ist es besser für ihn, da wo er jetzt ist, natürlich ist das der Lauf des Lebens, natürlich wird das Leben weitergehen - aber wie? Ganz plötzlich, von jetzt auf gleich ist alles ganz anders. Das Leben muß neu geordnet werden. Alle Gesetzmäßigkeiten haben an Bedeutung verloren. Nichts ist mehr, wie es noch gestern morgen war.
    Und heute morgen ist die Sonne totzdem einfach aufgegangen, der Tag nimmt ohne Rücksicht seinen Lauf und Einsamkeit ist das einzig erträgliche. Menschliche Nähe ist ein Kerker, das Alleinsein macht es möglich das Leid zu ertragen. Da weiß ich ahnend seit 3 Jahren, was seit gestern Tatsache ist, wage es nicht in den Mund zu nehmen, mit Lippen zu formen, dass er nicht zurückkehren wird und doch ist die Wirklichkeit schwammig, vernebelt, ihre Auswirkungen viel zu trügerisch , gar nicht wahr...Ich kann nicht begreifen, was geschehen ist, ich WILL nicht begreifen.
    Ich bin ohne Tränen, ich schreie den Schmerz stumm heraus, es zerreißt mich, ich will mich verstecken, einigeln, reißaus nehmen, vorm bösen Monster Schmerz. Aber der Schmerz ist in mir, es gibt kein Entkommen und ich habe Angst, wieder nachhaus zu gehen, weil ich weiß, daß mein Opapa nicht da sein wird, daß meine Omama zur Tür sehen wird, in der stillen Hoffnung, daß ich ER bin und dann werde ich sehen, wie der Schmerz sie auffrißt. Ich werde das nicht tragen können. Ich schäme mich, jetzt nicht für Omama da sein zu können. Ich kann sie nicht auffangen, muß selbst erst klarkommen. Begreifen, Abschied nehmen.WEINEN, verdammt, ich will weinen, mir Luft machen, atmen, nicht am Schmerz ersticken - doch ich kann nicht...
    Ich frage mich, wann ich mich in der Realität wiederfinde und endlich begreife.
    Natürlich ist alles ganz logisch, Menschen sterben. Aber alle Logik verliert sich, wenn der Tod plötzlich Gast im eigenen Haus ist.
    Und die Welt dreht sich weiter, hält nicht an, nur die Nacht schnauft schwer über der Stadt, still und gemein.
    Das laute Ticken der Uhr treibt mich in den Wahnsinn und macht nur noch bewußter, daß das Leben einfach weitergeht...
    Ich schreie weiterhin stumm und versuche mich für den Moment zu wappnen in dem plötzlich alles echt sein wird, wenn die Seele bereit ist, alles wirklich zu fassen.
    Bis dahin tröstet töricht der Alkohol, macht den Schmerz erträglich.

  • Hallo Lieschen,


    zunächst möchte ich Dir mein Beileid zu Deinem Verlust aussprechen. Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Großvater unter diesen Umständen verloren hast.


    Wir möchten Dich gern in Deiner Trauer ein wenig auffangen. Im geschützten Bereich können wir uns diesbezü+glich tiefer austauschen. Um Dich jedoch für den geschützen Bereich freischalten zu können, wäre es lieb, wenn Du Du uns Deinen richtigen Namen, Alter und Wohnort verrätst, so wie es alle hier tun. Damit wird die Unterhaltung etwas persönlicher.


    Ich würde mich freuen, Dich bald für die geschützten Bereiche freischalten zu können.


    Viele Grüße!
    Tara

  • Hallo Lieschen,


    auch ich möchte Dir mein tiefempfundenes Beileid aussprechen.
    Es ist schwer einen geliebten Menschen zu verlieren.
    Wenn Du für den geschützten Bereich feigeschaltet bist, dann schreibe Deine Sorgen und Ängste im Hinterbliebenen Bereich nieder.
    Wir werden Dich gern mit Rat und Tat gegleiten.


    Liebe Grüße
    Moni

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies
    aus dem man uns nicht vertreiben kann

  • Liebes Lieschen,


    es berührt zutiefst, Deine Geschichte zu lesen, ich möchte Dir sagen das es mir sehr leid tut das Du Deinen Opapa verloren hast.
    Hier wirst Du immer jemanden finden der ein offenes Ohr für Dich hat und Du wirst Dich nicht alleingelassen fühlen.


    Alles liebe
    Gruß Lissy

    Papas Band, Rock´n roll will never die

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Lieschen,


    Auch von mir herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Lieschen,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
    Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
    Schau Dich in Ruhe um.Wir werden Dich gern ein wenig in der schlimmen Zeit jetzt,begleiten.


    Liebe Grüße
    Moni

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies
    aus dem man uns nicht vertreiben kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!