TV-Tipp Visite - Sender NDR

  • Felder mit * sind Pflichtfelder


    * Titel der Sendung: Visite


    * Sendername (z.B. Sat1): NDR


    * Datum der Sendung: 24.05.2007


    * Tag der Sendung: Donnerstag


    * Start der Sendung: 02:15


    * Ende der Sendung: 03:00


    Showview (wenn vorhanden):


    * Kurze Beschreibung der Sendung: Das Gesundheitsmagazin

    Wiederholung vom 22.05.2007, 20:15
    Moderation: Vera Cordes

    Beiträge:
    - Top-Thema: Schuppenflechte - Linderung für ein langes Leiden
    - Schwerpunkt: Überstanden - Das Leben nach dem Herzinfarkt
    - Natürlich gesund: Fit im Wiegeschritt - Tanzen ist gesund
    - Spezial: Wenn der Geruchssinn schwindet - Was hilft gegen Riechstörungen?
    - Wundermittel - Werbung und Wirklichkeit

    Top-Thema: Schuppenflechte - Linderung für ein langes Leiden
    Die Haut rötet sich, sie juckt stark, häufig bilden sich Schuppen und Bläschen: typische Symptome der Schuppenflechte (Psoriasis). Nur wenig bekannt ist, dass die Erkrankung noch weitere schmerzhafte Auswirkungen haben kann. Bei etwa zehn Prozent der Betroffenen beschränkt sich die Schuppenflechte nicht auf die Haut, sondern greift auch die Gelenke an. Zur Behandlung werden Medikamente und andere Therapiemaßnahmen eingesetzt. Dadurch lässt sich der Krankheitsverlauf oft erheblich verlangsamen, in einigen Fällen sogar ganz aufhalten und kann vor allem die Beschwerden lindern. "Visite" informiert über neue Behandlungskonzepte.

    Schwerpunkt: Überstanden - Das Leben nach dem Herzinfarkt
    Ein Herzinfarkt ist nicht nur eine schwere lebensbedrohliche Erkrankung, er ist auch ein tiefer Einschnitt in das Leben des Patienten und seiner Angehörigen. Selbst wenn der Infarkt körperlich gut überstanden ist, leiden die Patienten oft noch lange unter seelischen Problemen. Das Zutrauen zur eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit ist erschüttert und Grenzen der Kraft werden deutlich. Daher ist für viele Herzinfarktpatienten die seelische Erholung ebenso wichtig wie die körperliche Rehabilitation. Der "Visite" Schwerpunkt über das Leben nach dem Herzinfarkt.

    Natürlich gesund: Fit im Wiegeschritt - Tanzen ist gesund
    Wer das Tanzbein schwingt trainiert Ausdauer und Kondition, beugt damit Knochenschwund vor und ist in Gesellschaft anderer Menschen. Die fließenden Bewegungen trainieren die Muskeln, schonen aber die Gelenke. Außerdem profitiert auch das Gedächtnis von den rhythmischen Bewegungen, denn das Erlernen von Schrittkombinationen und Figurenfolgen erfordert ein hohes Maß an Konzentration. "Visite" berichtet über das beschwingte Gesundheitstraining.

    Spezial: Wenn der Geruchssinn schwindet - Was hilft gegen Riechstörungen?
    Ageusie und Anosmie sind kaum bekannt und können doch erhebliche Probleme bereiten: Der Verlust von Geschmacks- (Ageusie) und Geruchssinn (Anosmie) bedeuten oft einen erheblichen Verlust an Lebensqualität. Zudem verlieren die Patienten eine wichtige Warnfunktion: die Fähigkeit, zum Beispiel verdorbene Speisen oder giftige Gase zu riechen. Die Ursachen des Sinnesversagens sind vielfältig: neben Virusinfektionen, Polypen oder bestimmten Medikamenten können auch Tumore oder Kopfverletzungen zu den Geruchs- und Geschmacksverlusten führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!