Einrichtung von Archiven

  • Hallo ihr Lieben



    Vor 1 Woche ist es mir gelungen ( nach langer Suche ) die Forumfunktion " Themenmassenbearbeitung " zum Laufen zu bekommen.



    Was ist die Themenmassenbearbeitung ?



      Was heisst das nun für das Forum ?


      Das Forum ist nun bald 5 Jahre online und viele User haben über 13.000 Themen eröffnet. Alle mussten sich in der Vorstellungsrunde vorstellen und auf diese Themen konnte jeder frei geschalteter User, auch wenn das Thema schon sehr alt ist, antworten. Durch das Posten auf ein altes Thema z.B. in der Vorstellungsrunde, ist es dazu gekommen, das der Themenstarter eine Mail bekommen hat und plötzlich dadurch an alte Zeiten erinnert worden ist.


      Damit so etwas und viele andere Situationen in Zukunft nicht mehr entstehen, haben wir nun ein Archiv in der Vorstellungsrunde eingerichtet. Jeder darf in dem Archiv lesen, aber starten von Themen oder das Antworten auf Themen ist im Archiv nicht mehr möglich.


      Das Forumteam wird nun schauen, in welchen weiteren Bereichen solche Archive sinnvoll sind und dann auch einrichten. In Foren aus den geschützten Bereichen bleiben die Archive natürlich auch geschützt. Nach wievielen Tagen ein inaktives Thema in das Archiv verschoben wird, steht noch nicht fest und wird wahrscheinlich für jeden einzelnen Bereich seperat fest gelegt.



      ram1
      ram2
      ram3
      ram4


  • Hallo, ich verstehe das so, daß dann sogenannte Cronjobs die wiederkehrende Aufgaben automatisch zu einer bestimmten Zeit ausführen können. ...
    Also das Verschieben in einen anderen Bereich zum Beispiel, was wir bis jetzt eventuell von Hand getätigt haben, dann automatisch erfolgen wird. Natürlich nur in ganz bestimmten Bereichen wie z. B. ebend der Vorstellungsrunde, wenn ein Zeitlimit eingegeben wird, wonach dann auf den Beitrag auch nicht mehr geantwortet werden kann, aber er in einem Archiv noch jederzeit eingesehen werden könnte.
    Ich hatte schon längere Zeit vorgeschlagen, daß man Beiträge in der Vorstellung nach einiger Zeit schließen sollte, aber das wurde nicht erwünscht aus Gründen, die ich eingesehen habe, da sich das Schließen von Beiträgen negativ auf das Bild des Forums auswirkt. Ein Verschieben ins Archiv aber wäre nun möglich, darum finde ich diese Sache gut. Mir persönlich ist es wichtig, daß ich auch nach längerer Zeit dann noch mal nachschauen kann, was der User in der Vorstellung geschrieben hat... Danke Ram, das wäre eine gute Lösung, vielleicht nicht nur für die Vorstellungsrunde... :h:

  • Ich kann mir das auch für die Bereiche


    "meine persönliche Geschichte", "mein Tagebuch", "meine Fragen"
    sowie im "Hinterbliebenenbereich" vorstellen.


    Hier kann es durchaus vorkommen, dass sich ein Thema erschöpft oder sich
    einfach ein User aus der Problematik oder dem Forum zurückgezogen hat.
    Der Inhalt steht dann jedem zur Einsicht noch zur Verfügung.
    Das kann sehr interessant und hilfreich sein.


    Sollte der User nach einer solch langen Zeit wieder einen Einstieg in seine
    Geschichte wünschen, wäre dies bestimmt unter einem neuen Thema "Fortsetzung nach .... möglich??
    Nun, da wird sich sicherlich ein Weg finden. Ist ja auch nur ein Denkanstoß.


    Da wollen wir ja nicht schon den 2. Schritt vor dem 1. machen.
    Ram wird ganz bestimmt eine gute Lösung finden.


    Uschi

  • Hallo ihr Lieben



    Ich würde den folgenden Vorschlag machen:



    1. weitere Archive in den folgenden Bereiche:


    a) Mein Tagebuch
    b) Meine Geschichte (A)
    C) Meine Geschichte (H)
    d) Meine Geschichte (P)



    2. Nach vielen Tagen soll ein inaktives Thema verschoben werden ?


    a) im Bereich Vorstellungsrunde: 90 Tage nach Themeneröffnung
    b) im Bereich Mein Tagebuch: 365 Tage nach letzten Beitrag
    c) im Bereich Meine Geschichte (A): 365 Tage nach letzten Beitrag
    d) im Bereich Meine Geschichte (H): 365 Tage nach letzten Beitrag
    e) im Bereich Meine Geschichte (P): 365 Tage nach letzten Beitrag



    3. Sollte ein User nach 1 oder 2 oder noch mehr Jahren in das Forum zurück kehren, kann seine Geschichte oder sein Tagebuch auf Wunsch wieder aus dem Archiv zurück geholt werden.



    4. In der Archivbeschreibung werde ich die Bedingungen unter welchen ein inaktives Thema verschoben wird, mit reinschreiben.



    Ich bin nach langer Überlegung davon überzeugt, das dieser Vorschlag ein guter Weg ist. Sollte sich in der Zukunft zeigen, das dem nicht so ist, haben jederzeit die Möglichkeit die Bedingungen zu ändern.



    ram1 ram5

  • hallo und mal ein fröhlich-begeistertes :h:
    die idee ist sehr gut und mir erscheinen auch die vorgeschlagenen zeitlichen fristen , als gut gewählt.


    :knicks:
    gisella

    DIE ERINNERUNG IST WIE EIN HUND, DER SICH HINLEGT, WO ER WILL.

  • Guten Morgen



    Die Idee ist nicht schlecht.


    Ich denke, das die Zeiten zu lang gewählt sind. Die Hälfte der Zeit sollte vollkommen ausreichen.

    M f G Patrick :ixat:


    Îch finde es positive das es so ein Forum wie dieses gibt.

  • Hallo ihr Lieben



    Ich habe die 4 weiteren geplanten Archive erstellt und das erste mal die Themenmassenbearbeitung drüber laufen lassen.


    In regelmässigen Abständen von 1 bis 2 Monaten werde ich nun die Themenmassenbearbeitung straten und nach den Archivregeln die Themen verschieben.


    In jeder Archivbeschreibung steht die Regel nach dem Themen verschoben werden.


    Weitere Archive sind zur Zeit nicht geplant, können aber nach Bedarf angelegt werden.


    Soll auf ein Thema, was im Archiv ist, wieder "aktiviert" werden, werden wir dieses dann wieder in das Ursprungsforum verschieben.


    ram1 ram5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!