Sie haben das Recht, von Google vergessen zu werden

  • Hallo Ihr Lieben


    Es ist ein Urteil wie ein unerwarteter Paukenschlag: Google ist seit heute dafür verantwortlich, was in seinen Suchergebnissen erscheint. Verletzen die Ergebnisse das Recht auf Privatsphäre von EU-Bürgern, können diese von Google verlangen, die entsprechenden Links und Kurztexte (Snippets) zu löschen.


    Die Richter des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) urteilten, dass Google gemäß der aktuellen Datenschutzrichtlinie der EU Daten erhebt und verarbeitet. Denn Google, sagen die Richter, lese Daten aus, speichere, organisiere und bewahre sie auf eigenen Servern, um sie schlussendlich an Nutzer weiterzugeben. Da Google als Suchmaschinenbetreiber allein über die Verarbeitung entscheide, erwachse daraus eine Verantwortung für die Suchergebnisse. Mit anderen Worten: In Zukunft ist nicht nur der Betreiber einer Internetseite für den Inhalt verantwortlich, sondern auch der Suchmaschinenbetreiber, der die Daten erhebt und verarbeitet.



    Was heißt das nun für die User die hier im Forum sind?


    Nichts.


    Da ich vom ersten Tag an, das Forum mit geschützten Bereiche aufgebaut habe, sind bis Heute nach meinen Wissen keinerlei private Informationen von unseren User je bei Google & Co gelandet.


    Also muss kein User diesen Antrag zur Löschung stellen, wenn es um private Informationen geht, die ein User in diesen Forum im geschützten Bereich geschrieben hat.


    Sorry Ihr Lieben, aber ich könnte gerade zwei Sachen machen:
    [list=1]
    [*]Ein Ätschibätschtänzen auf führen für alle die Mal gesagt haben, das die geschützten Bereiche dem Forum nur schaden werden.
    [*]Ja ich bin gerade frech und gemein, aber seit fast 10 Jahren höre ich dumme Sprüche über die geschützten Bereiche und jetzt möchte ein paar Sekunden lang meine kleine niedliche Rache genießen. :D :D :D
    [/list=1]
    So nun reicht es mir aber und ich gehe wieder mit einen dicken frechen Grinsen auf dem Gesicht an die Arbeit.



    LG Patrick alias ramfresser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!