Schockstarre, Ohnmacht, Sorgen - Spätdiagnose von engen Angehörigen

  • Hallo,

    mein Name ist Christos Maurice, ich bin 35 Jahre alt. Vor viereinhalb Wochen habe ich meinen Vater durch Lungenkrebs verloren, leider nach einer Spätdiagnose. Zuerst hieß es, er hätte nur Probleme mit der Lunge, doch dann stellte sich viel zu spät heraus, dass es Krebs war und die Metastasen schon gestreut hatten. Das kam für uns überraschend und beschäftigt mich seitdem sehr.

    Ich habe jetzt das Gefühl, selbst vorbelastet zu sein, und würde gerne einen kompletten Check machen lassen. Allerdings kosten solche Untersuchungen schnell 6.000 bis 7.000 Euro. Die Krankenkasse übernimmt das in meinem Alter noch nicht. Darmkrebs ja, Hautkrebs ja – aber den Rest muss man selbst zahlen. Da ich erst 35 bin und noch fünf Jahre warten müsste, möchte ich nicht so lange warten, aber ich bin auch nicht gewillt, mehrere tausend Euro aus eigener Tasche zu zahlen.

    In meinem Umfeld häufen sich die Fälle zusätzlich. Eine Freundin hat Brustkrebs bekommen, ein Bekannter Bauchspeicheldrüsenkrebs, und mein Vater ist eben an Lungenkrebs gestorben.

    Darum meine Frage: Kennt jemand Firmen oder Startups, die Früherkennungstests anbieten, vielleicht sogar welche für zu Hause? Ich habe gehört, dass es neue Anbieter geben soll, die Tests zu bezahlbaren Preisen anbieten, teilweise habe ich auch Werbung auf Instagram gesehen.

    Ich möchte ungern so viel Geld ausgeben, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht oder kann mir ein Unternehmen empfehlen, das solche Früherkennungstests anbietet?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Christos Maurice

  • Hallo Monika,

    Willkommen bei uns im Forum.


    Ich habe Dich gerade für den geschützten Bereich "Angehörige und Freunde" freigeschaltet, ebenso für den "Hinterbliebenen Bereich".

    Hier findest Du immer jemanden, der sich mit Dir austauscht und Dir zuhört.


    So geht´s in den geschützten Bereich

    Gehe zurück auf die Forumseite und scrolle runter bis in den Bereich, für den Du freigeschaltet bist. Dort kannst Du in "meine Geschichte" oder "mein Tagebuch" ein neues Thema aufmachen.


    Zu deiner Frage, wir haben leider noch nichts von diesen Tests gehört.


    Schau Dich in Ruhe um, wir lesen uns dann im geschützten Bereich.


    Bitte schreibe hier nicht weiter, denn dieser Bereich ist öffentlich.


    Liebe Grüße Ursula

  • hey ursula, danke fürs freischalten!

    kurzer hinweis: ich heiße christos maurice, nicht monika 😅.

    ich geh gleich rüber in den geschützten bereich, wollte nur fix fragen:

    ich hab auf insta/online öfter werbung für früherkennungstests für zuhause gesehen (urin/blut/stuhl?). meine partnerin meinte was mit „tests4cancer“ oder so. hat das jemand von euch schon ausprobiert?

    taugt das was? woran merkt man, dass es seriös ist (z. b. ce-zeichen, vernünftige anleitung)? und was kostet das ungefähr?

    bin 35, mein vater ist vor 4½ wochen an lungenkrebs gestorben (spät erkannt). ich fühl mich grad etwas lost und will irgendwas sinnvolles tun, aber keine 6–7k für so „komplett-checks“ zahlen.

    danke euch – ich schreibe dann drüben weiter. 🙏

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!