Tour des Lebens Autoren Lance Armstrong, Sally Jenkins

  • Tour des Lebens
    von Lance Armstrong, Sally Jenkins


    Kurzbeschreibung:
    Der fünffache Sieger der Tour de France erzählt von seinem größten Sieg: von seinem Kampf gegen den Krebs Als den 25jährigen Profiradsportler Lance Armstrong plötzlich ständige Kopfschmerzen und Hustenanfälle quälen, verdrängt er die Symptome zunächst. Bis sein Arzt ihm eröffnet: ?Sie haben Krebs.? Seine Überlebenschancen stehen bei drei Prozent. Es folgt ein erbarmungsloser Kampf gegen die Tumore in Hoden, Gehirn und Lunge. Die schwierige Zeit der Krankheit übersteht Lance Armstrong nur durch eiserne Disziplin und seinen Sport. Am Ende trägt er drei Siege davon: Der Krebs ist bezwungen, er gewinnt die Tour de France und wird wenige Wochen später Vater eines kleinen Sohnes. Eine Geschichte von Zusammenbruch und Durchhaltewillen, von Verrat und Freundschaft, von Verzweiflung und Liebe, von der Hölle der Chemotherapie und dem Zusammenbruch aller Lebenspläne - eine Geschichte, die mit der Rückkehr ins Leben endet - und den Siegen der Tour de France in den Jahren 1999 bis 2004.


    Autorenporträt:
    Lance Armstrong zählt 1996 zu den Topfahrern des Radrennsports als bei ihm Hodenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird: Drei Jahre später und noch einmal 2000 gewinnt er die Tour de France.


    Aus der Amazon.de-Redaktion:
    Menschen in der ganzen Welt fühlten sich von der Geschichte Lance Armstrongs inspiriert -- ein Weltklassesportler, der fast seiner Krebserkrankung erlag, um sich dann wieder völlig zu erholen und die Tour de France zu gewinnen, jenes mehrtägige Fahrradrennen, das für seine äußerst strapaziöse Intensität berühmt ist. Der Texaner Armstrong ist ein Sportler durch und durch, und die Veränderungen, die seine Krankheit in seinem Leben bewirkt hat, sind erstaunlich und beeindruckend. Dennoch ist er nicht daran interessiert als Held aufzutreten. Auch wenn sein Vokabular ein wenig machohaft klingt, seine Aktionen sind dazu geeignet, die abgebrühtesten Seelen dahinschmelzen zu lassen: eine Krebsstiftung und ein Benefiz-Radrennen, sein erstaunliches Engagement beim Training, das ihn unzählige Hürden überwinden ließ, seine Treue den Menschen und Unternehmen gegenüber, die nie den Glauben an ihn verloren hatten. Das Buch geht sehr ins medizinische Detail, was für empfindliche Seelen möglicherweise zu viel des Guten sein könnte. Von der Chemotherapie über chirurgische Eingriffe bis zur künstlichen Befruchtung seiner Frau -- Ihnen wird kein Röntgenbild, kein Infusionsapparat und keine unangenehme Nebenwirkung erspart. Sportler und Trainer auf der ganzen Welt werden bei den Ausführungen über seine Trainingsmühen vom gleichen Detailreichtum profitieren -- jede schmerzende Sehne, jeder verregnete Nachmittag und jeder noch so kleine Triumph während seiner langen Erholungsphase wird hier lebhaft beschrieben. It's Not About the Bike ist der perfekte Titel für dieses Buch über Leben, Tod, Krankheit, Familie, Rückschläge und Triumphe (und eben nicht unbedingt über das Fahrrad).



    ram1 ram5

  • Mal ein paar Meinungen zu diesen Buch von Leser:


    1. Meinung:


    Es kommt selten vor, dass ich ein Buch von vorne bis hinten in einem Zuge durchlese.Als Sportfan habe ich mir oft die Tour als reine sportliche Höchstveranstaltung angeschaut, wobei das einzelne Schicksal und die menschliche Seite oft vernachlässigt werden. Durch die detaillierte Schilderung seines Weges durch die Hölle zeigt Lance Armstrong auf bemerkenswerte Weise, warum er heute zu diesen Leistungen fähig ist.Ich war immer ein Jan Ullrich Fan, aber ab heute lebt mein Herz auch für diesen besonderen Menschen. Das Cofidis Team hat wohl den grössten fehler ihres Lebens gemacht, dass sie diesen Sportsmann in seiner grössten Krise haben hängen lassen, es zeigt aber auch auf, wo dann die wahren Freunde sitzen, die ihn nicht im Stich gelassen haben. Ein sehr motivierendes Buch für das Leben. Es gibt keine unheilbaren Krankheiten, nur unheilbar kranke Menschen, oder eben die, die es schaffen. Chapeau Lance Armstrong.



    2. Meinung:


    Lance Armstrong - dieses Buch verdient Respekt - auch wenn ich kein radsportverrückter Mensch bin, so war es doch ein besonderes Erlebnis dieses Buch vom Radprofi Armstrong zu lesen.


    In diesem Buch ist er nicht Radfahrer alleine - er ist nicht nur Star, er ist MENSCH - und das mit Haut und Haar - er zeigt auf wie wichtig es ist im Leben den Glauben zu bewahren - den Glauben an sich selbst.


    Er gibt einem Einblick in sein Leben - seinen Werdegang - seine Probleme, den Kampf vorwärts zu kommen, den Kampf in Bewegung zu bleiben während seiner Krankheit, den Kampf wieder auf die Beine zu kommen nach seiner Krankheit Krebs.


    Dieses Buch ist Motivation für alle die die unentschlossen dahinleben - die sich nicht trauen ihren Träumen Aufmerksamkeit zu geben - sie wahr werden zu lassen - wie schnell kann es vorbei sein - man ist es sich selbst schuldig aus seinem Leben etwas zu machen, diese Lehre habe ich aus diesem Buch gezogen!


    Lesen Sie dieses Buch und beginnen Sie Ihre Tour des Lebens! Leben Sie bevor es aus ist!



    3. Meinung:


    Im diesem Buch beschreibt Lance Armstrong seinen Leidensweg mit dem Krebs im Rücken und wie er danach das härteste Radrennen der Welt gewinnt. Einerseits hat es mich sehr geschockt, die Härte über eine solch schwere Krankheit wie Krebs zu erfahren, andererseits finde ich, dass es einen inspirieren kann, sein Leben ganz anders in die Hand zu nehmen, weil man dadurch erst sieht wie kostbar jeder eizellne Tag ist. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen!



    4. Meinung:


    wie L.A. über sich und seinen Kampf gegen den Krebs berichtet. Sehr interessant ist auch wie er zum Sport und speziell zum Ziel TdF kam. Der amerikanische heldenhafte Schreibstil wirkt nur manchmal etwas übertrieben.



    5. Meinung:


    Mittlerweile kennt jeder den Star, 6-maligen Gewinner der Tour de France, Lance Armstrong, der wegen Krebs mit einem Bein im Grab stand. Gerade mit dem Rückblick einiger Jahre, wo nun die Öffentlichkeit dazu neigt, seine Person zu verklären, ist dieses Buch wichtig. Denn es schildert nüchtern, ohne Pathos oder Heldengetue die Geschichte des aufsteigenden Radfahrers, der eines Tages merkt, das etwas nicht stimmt, und bald darauf gesagt bekommt, dass er Krebs im fortgeschrittenen Stadium hat. Lance schildert völlig sachlich, wie es ihm und seiner Umgebung erging, wie er den richtigen Platz für die Therapie suchte, wie im Familie, Freunde, Ärzte und Krankenhauspersonal geholfen haben, die schlimme Zeit zu überstehen, und wie er letztlich nach langem Kampf gesiegt hat (es waren wohl insgesamt nur ein paar Monate bis zur Genesung, mir kam es aber subjektiv viel länger vor). Er erspart dem Leser nichts, weder unappetitliche Details der Krankheit noch onkologische Fachbegriffe.
    Einen nicht unbeträchtlichen Teil nimmt der Neustart NACH der Krankheit ein, denn - manch einer weiß es gar nicht - Lance hätte fast nicht mehr Fuß gefasst im Radsport, so sehr hatte er Orientierungsprobleme in seinem neuen Leben.
    Eine phantastische Geschichte, die nahe geht. Ich hoffe, sie kann denen, die es brauchen, Kraft geben.



    6. Meinung:


    Es gibt Bücher, die gehören einfach zur Allgemeinbildung. Dazu zählt dieses Buch von Lance Armstrong. Es ist geradlinig und effektiv, so wie der Mann, der es geschrieben hat.
    Für alle, die auch durch das Fegefeuer einer Hochdosischemotherapie gehen mußten und noch gehen müssen, ist sein Leben und seine Leistung der Hoffnungsstrahl, an dem sich viele wieder aufrichten können. Und dabei auch ein Hohelied der modernen Medizin.



    7. Meinung:


    Ich habe mir dieses Buch direkt nach dem 6. Tour-de-France-Sieg von Lance Armstrong gekauft und war von der 1. Seite ab gefesselt. Ich bewundere schon seit mehreren Jahren seine Stärke und den unbändigen Willen zu siegen. Dieses Buch schildert eindrucksvoll, aber nie überheblich, warum das so ist. Er macht durch seinen Sieg über die Krankheit und der anschließendenden Erfolge anderen Leuten Mut. Normalerweise bin ich nicht so für Biografien von Sportlern, aber diese hier ist ein Muß und nicht nur für Lance-Armstrong-Fans.



    8. Meinung:


    Passend nach der diesjährigen Tour de France bin ich an das Buch geraten. Die absolute Überlegenheit des Lance Armstrong gegenüber seinen Mitkonkurrenten, welche ja auch Spitzenfahrer sind, ist mir durch das Buch wesentlich erklärbarer geworden. Das Buch schildert menschlich nah den Lebenslauf dieser Person. Neben der Sportgeschichte wird auch die Krebserkrankung und der Umgang mit dieser nah geschildert. Daraus ist für mich ein Bild eines Menschen entstanden, der auf der einen Seite durch eiserne Willensstärke und Präzision seine Ziele verfolgt und umsetzt, aber auch Situationen, die er selber nicht mehr kontrollieren kann, zumindestens mit einer positiven Denkweise und Hoffnung zu belegen versucht. Dieses auch mit Hilfe seines privatem Umfeldes. Mich verwundert daher nicht mehr, dass Lance Armstrong in seinem sportlichen Werdegang für andere eine unüberwindbare Hürde darstellt.




    ram1 ram5

  • Ich litt an dem selben Tumor wie der Lance Armstrong und ich habe das erste mal im Leben ein Buch gelesen (im Krankenhaus) wenn ich meine PEB Packung bekommen habe.


    Ich muss sagen, daß dieses Buch sehr informativ und gleich stellend ist, was der gute Herr da durch gemacht hat.
    Dort werden soviele Faktoren genau beschrieben, daß ich jeden Tag die Schwestern fragte, wie denn meine Werte seien, um diese mit dem im Buch geschriebenen zu vergleichen.

  • Lance Armstrong ist mein größtes Vorbild. Das, was dieses Buch aussagen will, kann man nicht in Worte fassen. War in meiner Jugend welbst Radsportlerin und bekam das Buch im Krankenhaus nach meiner Krebsdiagnose geschenkt. Das war das beste Geschenk, was ich je bekommen habe. :les:

  • ich habs auch verschlungen damals (2002) und lese es nun nochmal.
    wirklich sehr empfehlenswert.

    :blah: Dr. HAI ><(((º>



    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!