Beiträge von ernst1

    Hallo Nathalie,


    ja das stimmt, wenn man den Speisröhrenkrebs entdeckt ist meist schon zu spät.
    Bei mir ist bis auf die Engstelle im Schlund alles gut. Muss ich so alle 2/3 Monate Bougieren lassen, damit ich gut Essen kann. Doch bei meiner Krankengeschichte die 1965 mit Kieferkrebs anfing, 1997 dann Kehlkopfkrebs dazu kam, bin ich recht zufrieden.


    Gruss

    Hallo Nathalie,


    es tut mir Leid, das dein Vater so schwer Erkrankte.
    Aus deinem Bericht konnte ich lesen, dass dein Vater Speiseröhrenkrebs hatte (Magenhochzug). Da ich ein Kehlkopfloser bin und in unserem Bezirksverein der Kehlkopflosen aktiv mitarbeite, kenne ich das von Betroffenen.
    Über die erneute Erkrankung deines Vaters kenne ich mich nicht aus.


    Ich wünsche dem Vater alles gute und dir sehr viel Kraft für die Zunkunft.


    Gruss

    Hallo Abi,


    ich bin selbst ein Kehlkopfloser, was möchtest du denn Wissen ? Einfach fragen stellen oder mir schreiben, denn Chatten ist nicht mein Ding.


    Herzlichen Gruss
    Ernst

    Hallo Cissa,


    das tut sehr Leid, das dein Vater diese Krebsart bekam.
    Ich selbst bin auch ein Kehlkopfloser und Mitglied im Selbsthilfeverein der Kehlkopflosen des Bezirksverein Südbaden und in der Nordostschweiz.
    In meiner Sektion habe ich ein Betroffenen, der auch Speiseröhrenkrebs hatte. Man entfernte ihm die Speiseröhre und den Kehlkopf. Anschliessend wurde der Magen hochgezogen und am Schlund angenäht. Nun kann er wieder Essen, nur nicht so viel. Er muss immer öfter wieder Nahrung zu sich nehmen, was eben ein Lernprozess ist. Habe diesen Betroffenen erst vor einigen Tage besucht, er ist echt gut drauf, was mich natürlich freut. Demnächst geht er auf seine zweite Reha nach Aulendorf.


    Ich habe vor einigen Jahren als Badener aus dem Raum Offenburg, kontakt mit dem Präsidenten der Nordostschweizer Kehlkopflosen über den Krebskompass aufgenommen. Zur Info, unser Bezirkzverein und die Nordostschweizer Kehlkopflosen haben jedes Jahr ein Treffen, mal in der Schweiz, mal im Badischen Raum.


    Ich weiss ja nicht ob Du den Selbsthilfeverein der Schweizer Kehlkopflosen kennst, wenn nicht, dann suche den im Internet.


    Ich wünsche dir und deinem Vater alles gute.
    Gruss Ernst

    Hallo Tina,


    keine Sorge, ich komme sehr gut ohne Kehlkopf klar.


    Wegen der Stomaversorgung deines Vaters habe ich nur nachgefragt, weil nicht überall das Sichergestellt ist.
    Da ich in einem Selbsthilfeverein aktiv mitarbeite, sehe ich immer mal wieder Negatives, deshalb habe ich gefragt.


    Wünsche deinem Vater alles gute und dir viel Kraft für alles.


    Gruß Ernst

    Hallo Melanie,


    es tut mir sehr leid, das dein Mann an Hirntumor erkranke.
    Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die Zukunft.


    Gruß Ernst

    Hallo Tina,


    es tut mir leid, was dein Vater mit machen muss.


    Ich bin Kehlkopflos und habe somit einen Luftröhrenschnitt, wir sagen dazu Stoma (Tracheostoma).
    Da dein Vater eine Kanüle trägt, ist der Reiz um so stärker zur Sekretbildung. Es gibt dafür Absauggeräte um das Sekret abzusaugen. Vielleicht ein kleiner tip, das Sekret kann man auch Abhusten. Einfach ein Thempotaschentuch davor halten und Abhusten.
    Du musste dir vorstellen, durch den Luftröhrenschnitt ist die Nase deines Vaters zu nichts mehr nütze. Wenn er nun Niesen muss, geht das eben über das Stoma (Luftröhrenschnitt).


    Weißt du ob die Kanüle täglich gereinigt wird ? Ich hoffe, dein Vater hat auf der Kanüle eine sogenannte künstliche Nase. Damit wird die Atemluft angewärmt, das machte bisher die Nase.


    Geht die Magensonde über die Nase oder hat er einen Direcktanschluss zum Magen ?


    Du kannst aber auch nach der Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen in deiner Gegend nachfragen. Diese gibt es in ganz Deutschland, die können dir vor Ort am besten helfen.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß Ernst

    Hallo Daniela,


    ja dieser schei... Krebs, immer wieder dasselbe.
    Komme eben von einer Beerdigung einer früheren Arbeitskollegin und genau so Alt wie ich. Was soll ich sagen, natürlich auch Krebs, zum Kotzen ! Entschuldigung !


    Ich wünsche deiner Mutter alles, alles gute.


    Gruß Ernst

    Hallo Irene,


    tut mir leid, das du von dieser Krankheit betroffen bist.
    Hier in diesem Forum hast du die Möglichkeit über alles was dich bewegt zu Reden.
    Wünsche dir alles gute.


    Gruß Ernst

    Hallo Gabriele,


    schön das du in dieses Forum gefunden hast.
    Wünsche dir rege Unterhaltungen hier.


    Gruß Ernst

    Hallo Christian,


    tut mir leid, das deine Mutter an Krebs erkrankte.
    In diesem Forum hier, wirst Du deine Ansprechpartner bestimmt finden.


    Gruß Ernst